#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Test Antikörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test Antikörper

    Hallo!

    Könnten Sie mir bitte ganz kurz erklären, wie denn ein ganz normaler Antikörpersuchtest (ELISA) funktioniert.

    Gibt es denn eine bestimmte Mindestgrenze von Antikörpern, die messbar sein müssen, damit das Ergebnis IgG positiv (= Schutz) (z. B. Masern) ausfällt. Alles was darunter ist fällt unter negativ (= kein Schutz) und dann gibt es noch grenzwertig???


    Hat man denn bei igG positiv (Masern, oder Varizellen) dann auch wirklich einen sicheren Schutz?

    Danke!


  • RE: Test Antikörper


    Uups, ELISA ganz kurz erklären?
    Unter http://www.biosicherheit.de/lexikon/33.lexi.html ist das recht kurz erklärt. Kürzer geht das eigentlich gar nicht.

    Man kann damit bestimmte Eiweiße nachweisen, die eben typisch sind für bestimmte Infektionen.
    Und man bestimmt da auch einen Titer, also schon eine mengenmäßige Bestimung.
    Damit läßt sich dann ein Infektionsrisiko abschätzen, was im Einzelfall, gerade bei zweifelhaften Befunden, nicht einfach sein kann.
    Man hat z.B. eine Krankheit durchgemacht, der Titer ist aber niedriger als erwartet.
    Da ist meist trotzdem ein Schutz gegeben. Dies läßt sich aber nicht verallgemeinern.
    Einfach positiv reicht da nicht. Negativ ist ja eindeutig. Aber positiv hieße eben nicht automatisch Schutz gewährleistet.

    Kommentar

    Lädt...
    X