#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Krebsvorsorge

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Krebsvorsorge. Ich bin 20 Jahre alt und war heute beim Frauenarzt wegen dieser. Dort wurde ich erst einmal aufgeklärt, was es heute an neuen Methoden zur Krebsvorsorge gibt, die man aber alle selber bezahlen muss. Mein Arzt meinte, der herkömmliche Krebsvorsorgetest ist nicht mehr ausreichend, und so habe ich jetzt 105 Euro bezahlt für:40 Eurofür den Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke, 10 Euro für das genaue abtasten der Brust und 30 Euro für einen speziellen Abstrich der Gebärmutterschleimhaut und des Muttermundes + 25 Euro Laborkosten. Jetzt wollte ich gerne Ihre Meinung dazu wissen. Ist der herkömmliche Test, zur Krebsvorsorge wirklich nicht ausreichend, denn ich studiere uind die Kosten sind ja enorm. Außerdem meinte mein Arzt etwas von einem DNA Test zur Bestimmung, ob man den Papillomavirus in sich trägt,... Ist dieser Test empfehlienswert? Was macht man den Anders, wenn dieser positiv ausfällt? Vielen Dank für Ihre Mühe, mit freundlichem Gruß, Ihre Julia


  • RE: Frage zur Krebsvorsorge


    Eigentlich sollte man es besser Früherkennung nennen, da man Krebs damit nicht vorbeugen kann.
    Aber Vorsorge hat sich über Jahre eingebürgert...
    Ultraschall halte ich für durchaus sinnvoll, da man viele Dinge nicht, oder nicht früh genug, tasten kann.
    Die Tastuntersuchung der Brust ist erst ab dem 30. Lebensjahr in der Früherkennung regulär drin.
    Wenn man sich unsicher ist, ob man bei einer allmonatlichen (nach der Regel) Selbstuntersuchung wirklich etwas tastet, kann das auch sinnvoll sein.
    Was das für ein spezieller Abstrich ist, kann ich nicht sagen.