#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone nach GM Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone nach GM Entfernung

    Hallo Dr. Scheufele
    Ich bin 47 Jahre alt und hatte vor 7 Jahren eine Hysterektomie wegen Myomen und daraus resultierenden sehr starken Blutungen. Seit ich denken kann hatte ich pms.seit 10 Jahren bekannte Hashimoto Thyreoiditis.mir geht es seit Jahren schlecht.mit verschiedenen Symtomen. Eine generalisierte angststörung hat man mir auch diagnostiziert.im Februar habe ich meinen FA aufgesucht wegen eines Knotens in der Brust welcher sich als zyste herausstellte. Auf mein bitten machte er widerwillig einen hormonstatus (den ersten meines lebens die Schilddrüse ausgenommen). Er verordnete mir gynokadin da ich ja keine GM mehr habe bräuchte ich kein Progesteron und das Gel würde mich auch gegen Brustkrebs schützen. Seitdem geht es immer weiter bergab mit mir.
    Ich habe mir Literatur besorgt und mich im Internet belesen nachdem ich eine wahre Ärzte Odyssee hinter mir habe und man mir jetzt AD verordnet hat die ich nicht nehmen möchte.
    In der Praxis habe ich mir die Werte besorgt.
    Östradiol 38.2
    FSH 12.8
    Progesteron nicht bestimmt.
    Der Arzt meinte dass es ja nur logisch wäre das ich einen Progesteron Mangel hätte in meinem Alter. Meine Symptome würden aber daher nicht kommen.
    Meine Frage ist jetzt :
    Da ich keine GM mehr habe passe ich nicht in die Werte liste da ich ja keinen Zyklus mehr habe.
    Waren meine werte östradiol zu niedrig?
    Ich bin mittlerweile total verzweifelt.
    Können sie mir helfen?
    Vielen Dank für ihre Mühe
    Alexandra


  • Re: Hormone nach GM Entfernung

    Hallo,

    ich würde zum Absetzen des Präparates und dann zu erneuter Kontrolle der Werte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormone nach GM Entfernung

      Guten Morgen und danke für die Antwort.
      in welchem Rahmen liegt denn mein östradiol wert mit 38.2 ?
      und was halten Sie von niedrig dosiertem progesteron?
      könnte ich gegen einige Beschwerden ( trockene augen, rachen, juckende schuppige Ohren im gehörgang und scheidentrockenheit ) evtl östriol creme nehmen? Mein unangenehmstes Symptom ist schwindel. Würde da progesteron helfen? Ich finde leider keinen gynäjologen der bereit ist den hornonspiegel zu bestimmen und überlege ob ich mir einen speicheltest für zuhause bestellen soll der mich allerdings 100 Euro kostet. Leider ist mein leidensdruck mittlerweile sehr hoch und ich fühle mich nicht ernst genommen.
      nochmal vielen dank im voraus für ihre Mühe.

      Kommentar


      • Re: Hormone nach GM Entfernung

        Ein Wert unter 30 würde den Wechseljahren entsprechen, unter Anwendung von Gynokadin ist die Bestimmung aber nicht aussagekräftig, daher der Rat zum vorherigen Absetzen. Auch eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte ist wichtig.

        Kommentar



        • Re: Hormone nach GM Entfernung

          Danke schön. Schilddrüse ist vor 2 Wochen kontrolliert worden. Die freien Werte waren bei ca 80 % und tsh lag bei 1.5 unter Einnahme von LT 125
          Gegen die Wechseljahre spricht doch aber der FSH wert von 12.8 oder? Der ist im Wechsel doch wesentlich höher oder bin ich da falsch informiert?
          Wie lange vor Blutentnahme sollte das gynokadin denn abgesetzt sein?

          Kommentar


          • Re: Hormone nach GM Entfernung

            Sie sollten die Werte 4 Wochen nach Absetzen der Hormontherapie überprüfen lassen.

            Kommentar


            • Re: Hormone nach GM Entfernung

              Ok. Vielen Dank.
              ergibt der Test sonst falsch erhöhte Werte oder zu niedrige?

              Kommentar



              • Re: Hormone nach GM Entfernung

                Die Werte sind sonst nicht objektiv.

                Kommentar

                Lädt...
                X