#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung trotz Mikropille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung trotz Mikropille

    Hallo zusammen!

    Habe zwar schon einige Themen hierzu im Forum durchstöbert, wollte mich aber in meinem Fall nochmals vergewissern...

    Ich nehme seit 4 Monaten eine Mikropille und hatte bislang nie Probleme - habe keine Pille vergessen und weder Durchfall gehabt, noch erbrochen. Habe nun allerdings eine Woche vor Beginn meiner Pause zum ersten Mal Zwischenblutungen bekommen, von Intensität und Farbe (eher bräunlich und mittelstark) genau so wie die übliche Abbruchblutung. Die Blutung dauert nun auch schon 4 Tage an.

    Ich mache mir etwas Sorgen, da ich die Pillenpackung, die ich zurzeit verwende, vor einer Woche für mehrere Stunden in meiner Handtasche auf einer sehr warmen Fußbodenheizung stehen hatte, daran hatte ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht Die Tasche und auch die Pillenpackung waren danach merklich warm... Können hierdurch die Wirkstoffe beeinträchtigt worden und die Zwischenblutung ausgelöst worden sein? (Auf der Packung steht, dass diese nicht über 25°C gelagert werden soll).

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich ca. 1 Woche vor Beginn der Zwischenblutung - im Vergleich zu sonst - arbeitsbedingt erhöhten Stress hatte und abends (nicht wie sonst) kaum etwas gegessen habe...

    Ab wann sollte ich meine Frauenärztin bei Zwischenblutungen aufsuchen?

    Für eine kurze Einschätzung wäre ich Ihnen ganz dankbar, da ich mir doch etwas Sorgen mache, da ich bis jetzt keine Probleme mit Zwischenblutungen hatte...

    Herzlichen Dank!


  • Re: Zwischenblutung trotz Mikropille

    Und bin ich trotzdem geschützt, unabhängig davon, wie lange die Zwischenblutung andauert?

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutung trotz Mikropille

      Hallo,

      hier ist von erhaltenem Schutz auszugehen, Sie sollten zunächst den weiteren Verlauf abwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutung trotz Mikropille

        Vielen Dank Herr Dr. Scheufele; es ist wirklich ganz klasse, wie schnell man hier immer eine Antwort erhält!

        Ich werde Ihren Rat befolgen und zunächst abwarten, bevor ich meine Frauenärztin aufsuche.

        Nur zu meinem Verständnis:

        1. Ist es tatsächlich möglich, dass Zwischenblutungen die gleiche Intensität und Dauer haben, wie die übliche Abbruchblutung? Die "Zwischenblutung" dauert bei mir nun schon 5 Tage an und sieht ganz genau so aus, wie die Abbruchblutung, die ich sonst habe. Auch in Stärke und Menge, ebenso löst sich auch Gebärmutterschleimhaut ab... das macht mir doch etwas Sorgen. Handelt es sich dann doch um eine Abbruchblutung oder können Zwischenblutungen genau so ablaufen wie eben auch Abbruchblutungen?

        2. Sollte die Blutung durch eine zu niedrig dosierte Pille ausgelöst worden sein, bin ich dann dennoch geschützt? Ich habe einmal gelesen, dass - wenn Pillen zu niedrig dosiert sind - die körpereigenen Hormone "durchbrechen" und der Schutz dann nicht mehr gewährleistet ist...

        Wenn Sie mir hier nochmal kurz eine Rückmeldung geben könnten, wäre ich Ihnen furchtbar dankbar!

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutung trotz Mikropille

          Auch eine Zwischenblutung kann so verlaufen, der Schutz bleibt bestehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X