#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bestrahlung notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestrahlung notwendig?

    sehr geehrter herr dr. glöckner,
    meine mutter (59) hatte vor ca. 3 wochen eine totaloperation auf grund eines gebärmutterschleimhauttumors. der tumor war 2,5cm groß und hat 1,4cm von 2cm der gebärmutterwand "in anspruch genommen". die operation ist sehr gut verlaufen und man konnte alles entfernen, gleichzeitig wurden 12 lymphknoten entfernt, wobei keiner befallen war. bei der tumorbesprechung der ärzte im krankenhaus war man sich uneinig über die weitere therapie. man sagte, dass im prinzip auf grund des guten operationsverlaufs keine strahlen notwendig seien, aber als vorbeugung 3 bestrahlungen (afterloading) vorgeschlagen werden. wir sind uns jetzt unsicher, wie wir handeln sollen, da ja auch die strahlentherapie nebenwirkungen mit sich bringt. wie ist erfahrungsgemäß der weitere verlauf? über eine baldige antwort würden wir uns sehr freuen. vielen dank im voraus.


  • RE: bestrahlung notwendig?


    noch ein nachtrag: habe vergessen zu sagen, dass es stadium 1c gewesen ist.
    die frauenärztin meiner mutter sagte, es sei eine ganz neue schiene bei diesem stadium, wenn man bestrahlen würde...

    Kommentar


    • RE: bestrahlung notwendig?


      Nach den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie ist im Stadium Ic eine Bestrahlung der Scheide angezeigt. (http://www.ago-online.de/leitlinien/endometr.pdf)
      Diese stammen zwar aus dem Jahre 1999, sind aber meines Wissens durchaus noch aktuell.

      Kommentar


      • RE: bestrahlung notwendig?


        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Und abgesehen von diesen Leitlinien, welche ich soeben gelesen habe: Ist es Ihrer persönlichen Meinung nach angebracht und wie steht das Verhältnis zu Nebenwirkungen/Nutzen?
        Vielen Dank noch mal...

        Kommentar



        • RE: bestrahlung notwendig?


          Ich persönlich halte die Bestrahlung durchaus für sinnvoll, da sie die Zahl der Rezidive am Scheidenstumpf deutlich senkt.
          Die Nebenwirkungen sind heutzutage eher gering, insbesondere bei der vahinalen Bestrahlung.

          Kommentar


          • RE: bestrahlung notwendig?


            Lieber Herr Dr. Glöckner,
            nun habe ich noch eine allerletzte Frage: Was sind Rezidive und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Mutter nach der Bestrahlung als geheilt gilt bzw. wie wahrscheinlich wäre nach der Bestrahlung ein Wiederauftreten von Krebs?
            Mit welchen Nebenwirkungen muss man bei dreimaliger Bestrahlung rechnen und warum muss sie nach jeder Bestrahlung den ganzen Tag im Krankenhaus bleiben??
            Stimmt es, dass die Bestrahlung so kurzfristig wie möglich nach der OP (in unserem Fall liegt die OP heute genau 4 Wochen zurück) durchzuführen ist, weil sie ansonsten keinen Sinn mehr macht?
            Vielen vielen Dank nochmals und herzliche Grüße...

            Kommentar


            • RE: bestrahlung notwendig?


              Sorry, ein Rezidiv ist das Wiederauftreten von Krebs.
              Die genaue Wahrscheinlichkeit kann man nicht vorhersagen.
              Prinzipiell gilt sie schon nach der Bahandlung als gesund im Sinne von "frei von Tumorerkrankungszeichen".
              Die Bestrahlung der Scheide als sogenannte Brachytherapie wird durchaus auch ambulant durchgeführt.
              Warum in Ihrem Falle stationär, kann ich nicht sagen.
              Als Nebenwirkungen können beispielsweise Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Ausfluß, Verdauungsstörungen auftreten.
              Eine genaue Aufklärung dazu bekommt jede Patientin nochmals vor der Bestrahlung.
              Der Zeitraum nach der Operation solte tatsächlich nicht zu lang sein, um die Wirksamkeit nicht zu vermindern. 4 - 6 Wochen sollten da die Regel sein.

              Kommentar



              • RE: bestrahlung notwendig?


                hallo herr dr. glöckner,
                leider habe ich schon wieder eine frage in bezug auf meine mutter...und zwar hat sie seit der op am 12.2.04 probleme, den stuhldrang zu unterdrücken bzw. den stuhl zu halten. sind das noch die "nachwirkungen" der operation oder müssen wir davon ausgehen, dass sie nun auch noch am darm erkrankt ist??? weiterhin hat sie teilweise recht heftige schmerzen am schambein. kann auch das noch mit der op zusammenhängen?
                im übrigen hatte hat sie morgen ihre zweite bestrahlung...die erste hat sie super verkraftet :-)
                ich danke schon jetzt für ihre antwort. schön, dass es sie und dieses forum gibt.
                herzliche grüße,
                vanessa

                Kommentar

                Lädt...
                X