#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

    Habe wegen einer Scheidenpilzinfektion Kadefungin Kombi 3 genommen. Danach sollte noch Kadefungin Flora Protect angewendet werden. Während dieser 7 Zäpfchen wird aber meine Periode einsetzen, sodass ich vor meinen Tagen nur die ersten drei Zäpfchen anwenden könnte. Soll ich mit der Einnahme von Flora Protect erst nach der Periode beginnen, oder die ersten drei Zäpfchen nehmen, während meiner Periode warten und dann danach fortsetzen? Habe Angst dass wenn ich bis nach meiner Periode warte, der Pilz schon wieder zurück kommen könnte wenn ich dir Einnahme von Flora Protect nicht direkt beginne. Was gilt generell während meiner Tagw bezüglich Hygiene? Sollte ich lieber Binden statt Tampons verwenden?
    Vielen Dank für alle Antworten!
    Habe bis jetzt einfach nichts konkretes gefunden.


  • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

    Hallo,

    ich würde zum Beginn der Anwendung und zur Pause während der Blutung raten. Binden wäre der Vorzug zu geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
      Dann werde ich das so machen.

      Kommentar


      • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

        Können Sie mir auch sagen, welche Binden am besten geeignet sind? Ich benutze sonst nur Tampons. Ich weiß, dass sie atmungsaktiv sein sollen, aber wissen Sie vielleicht welche Binden aus der Drogerie amtungsaktiv sind? Nirgens auf der Packung steht solch ein Hinweis und will jetzt wirklich nichts falsches kaufen wegen der Infektion.
        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

          Sie können jede handelsübliche Binde benutzen.

          Kommentar


          • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

            Ich muss zugeben, dass ich mich durch die Pilzinfektion mehr mit dem Thema beschäftigt habe, welche Hygieneartikel für die Periode am besten geeignet sind. Bis die Infektion komplett fertig behandelt ist werde ich erst einmal Binden benutzen, wie Sie auch geraten haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Tampons einfach besser fühle, bzw. auch ,,sauberer''. Ist es da auch egal welchen Tampon man wählt? Nicht bezüglich der Größe, sondern eher bezüglich des Materials. Sollte man dort auch auf Baumwolle achten, oder gibt es generell bestimmte Tampons die mehr zu empfehlen sind?
            Noch mak vieln Dank für Ihre Antwort.
            Habe mich jetzt einfach mehr mit dem Thema beschäftigt.

            Kommentar


            • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

              Auch alle handelsüblichen Tampons können Sie anwenden.

              Kommentar



              • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

                Hey Doc,
                ich hab soweit alles wieder mit Zäpfchen in den Griff bekommen.
                Habe jetzt aber noch mal eine generelle Frage: Ist es wirklich so unvorteilhaft Tampons zu benutzen? Habe mich viel belesen und viele raten von Tampons ab, wenn man zu Scheidenpilzinfektionen neigt, da diese die Schleimhäute austrocknen sollen. Ich würde jetzt allerdings nicht behaupten, dass ich unbedingt anfällig für Scheidenpilzinfektionen bin, da dies erst der zweite Pilz ist, den ich überhaupt habe. Ich fühle mich einfach mit Binden nicht so ,,sauber'' muss ich zugeben und gerade für Sport etc. finde ich sie unpraktisch. Sie hatten ja bereits erwähnt, dass man alle handelsüblichen Tampons verwenden kann, aber was sagen Sie zur generellen Verwendung von Tampons und würden Sie mir lieber davon abraten?

                Mein zweite Frage ist: Die Behandlung ist nach meiner Periode jetzt komplett abgeschlossen. Solange haben mein Partner und ich komplett auf intimen Kontakt verzichtet. Ich denke eigentlich nicht, dass ich mir die Infektion von meinem Freund geholt habe, sonst hätte ich ja schon früher unter Scheidenpilzinfekionen leiden müssen, wenn er den Pilz quasi auf sich getragen hätte. Meine erste Pilzinfektion war vor der Beziehung mit ihm und seitdem wir zusammen sind und intimen Kontakt haben hatte ich noch nie Probleme. Deswegen denke ich nicht, dass ich mich quasi bei ihm automatisch wieder angesteckt habe. Oder sehe ich das vielleicht falsch? Deswegen hat er sich jetzt nicht mitbehandeln lassen. Kann man also nach der abgeschlossenen Behandlung grünes Licht geben, sodass man wieder miteinander schlafen kann? Ich denke dass die Infektion aufgrund unpassender Intimhygiene mit einem Duschgel, das mit Duftstoffen versetzt war aufgetreten ist. Immer nach der Benutzung dieses Duschgels sind die Beschwerden nämlich aufgetreten. Das ist das was mir aufgefallen ist, weil ich auch überlegt hatte was die Ursachen für die Pilzinfektion gewesen sein könnten.

                Will nur noch mal sicher gehen und eine Expertenmeinung haben quasi, da ich froh bin die Infektion los zu sein und gewiss keine Lust auf eine Weitere habe.

                Vielen Dank für Ihre Mühe Doc!

                Kommentar


                • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

                  Sie können Tampons benutzen und auch gegen GV ist nichts einzuwenden.

                  Kommentar


                  • Re: Kur nach Scheidenpilzinfektion während Periode

                    Ok.. Aber man sagt doch, dass Tampons angeblich so die Schleimhäute austrocknen...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X