#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mehrphasige pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrphasige pille

    sorry, daß ich nerve, aber es interessiert mich einfach brennend und ich kann im internet einfach nichts finden:
    also, wann verschreibt man einer frau eine mehrphasige pille und wann ein sequenzpräparat oder eine 2-phasige? welche zyklusstörungen muß eine frau denn aufweisen, daß eine einphasige nicht geeignet ist? die mehrphasigen sind ja schließlich nicht höher dosiert, als die einphasigen, nur anders verteilt (von den hormonen her).
    wo der unterschied zwischen sequenzpräp. und 2-phasigen liegt, weiß ich, aber warum gibt es dies unterscheidung? rufen die sequenzpräp. nicht evtl. zwischenblutungen hervor, da sie einige tage lang nur Östrogene enthalten?
    wäre supernett von ihnen, dr. glöckner, wenn sie mir diese fragen beantworten könnten, sonst platze ich noch vor neugier. ; - D

    viele grüße


  • RE: mehrphasige pille


    Wann verschreibe ich welche Pille?
    Das ist ja schon fast eine Frage für eine Facharztprüfung...

    Grundsätzlich ist zu sagen: Eine klare Richtlinie gibt es nicht!
    Dazu kommt:
    Während des Studiums kommt die Pille vor, mehr aber auch nicht.
    Während der Facharztausbildung an einer Klinik hat man zur Pille keine Beziehung, wenn nicht eine ganz normale Ambulanz, wie z.B. bei Universitäten, angeschlossen ist.

    Prinzipiell beginnt man eigentlich meist mit einer niedrig-dosierten einphasigen Pille mit ausgewogener Östrogen-Gestagen-Dosierung, wobei man dabei auch bereits bestehende Beschwerden, wie Akne etc. mit in die Entscheidung einbezieht.
    Sollten darunter irgendwelche Probleme auftreten, wechselt man zu anderen Präparaten, wobei sich das jeweils nach der Symptomatik richtet.
    Entweder wechselt man zu Präparaten, die mehr östrogen- oder gestagenbetont sind, oder zu Präparaten, die dem weiblichen Zyklus angenähert sind, wozu die Mehrphasen- und Sequenzpräparate gehören.

    Wer beispielsweise dauernd unter gestagenbedingten Problemen leidet, wie sie kurz vor der Regel oft auftreten, dann kann man z.B. ein Sequenzpräparat probieren.
    Die sind auch ausreichend dosiert, um eine Ovulation zu verhindern.
    Sinnvoll können Sie sein bei:
    Neigung zu Infektionen, Zwischenblutungen in der ersten und zweiten Zyklushälfte, evtl bei Libidostörungen.

    Bei mittzyklischen Zusatzblutungen kann man beispielsweise vom 12.- 18. Zyklustag zusätzlich Östrogene geben.

    Bei monophasischen Kombinationspillen und stabilem Zyklus kommt man meist gut mit den Mikropillen zurecht.
    Ist der Zyklus nicht so stabil, nimmt man etwas mehr Östrogen, auch bei Neigung zu Ovarialzysten, Einnahme von Medikamenten, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten.

    Bei Migräne, Stimmungsschwankungen etc. in der Pillenpause ist eine Gabe von Östrogenen in der Pause oder die durchgängige Einnahme möglich.

    Wie Sie sehen, ist das ein nicht ganz leichtes Unterfangen, für jede Frau die richtige Pille zu finden. Es kann zuweilen durchaus eine ganze Weile dauern.
    Ich hoffe, die Informationen waren einigermaßen verständlich...

    Kommentar


    • RE: mehrphasige pille


      Vielen, vielen ,vielen Dank, daß sie sich die Zeit genommen haben, um mir meine Fragen zu beantworten. Ich denke schon, daß ich es weitestgehend verstanden habe. Ist ja wirklich recht kompliziert, bei dieser Fülle an untreschiedlichen Pillensorten mit jeweils auch noch untreschiedlicher Dosierung. Konnte es mir halt allein nicht erklären, wozu die alle gut sind.
      Jetzt ist meine Neugier befriedigt. Vielen Dank nochmal und alles Gute

      Kommentar


      • RE: mehrphasige pille


        Hallo liebe nevermore. Schön das Du so wissbegierig sein kannst. Ich bin zwar auch sehr wissbegierig, aber ich habe ja nun überhaupt keine Ahnung von alledem! Ich kann mal wieder nicht schlafen und wollte Dir nur mal schnell kurz hallo sagen.

        LG Maria

        Kommentar



        • RE: mehrphasige pille


          Hallo maria,

          finde es super, daß du noch im forum unterwegs bist und dich mal meldest. habe deine geschichte weiter verfolgt, aber mit absicht nicht zu den einzelnen threads geschrieben, um dich nicht unter druck zu setzen. tut mir leid, was passiert ist.
          beschäftige mich seit dem herbst letzten jahres etwas intensiver mit den inhaltsstoffen und der wirkungsweise der pille. da habe ich mir über das internet einiges aneignen können. aber in manchen fragen (wie das mit den mehrphasigen) ließ sich einfach nichts konkretes finden. manchmal habe ich sogar abends nicht einschlafen können, weil ich ständig die fakten im kopf hin und her bewegt habe, aber zu keiner zufriedenstellenden lösung kam. gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und gefragt. so, wie herr dr. glöckner das beschreibt, scheint es ja auch ein komplexeres thema zu sein.
          mir gefällt es einfach, zusammenhänge näher zu betrachten und wirkmechanismen zu verstehen. ich mag es auch nicht so sehr, zum arzt zu kommen und von tuten und blasen keine ahnung zu haben. es ist immer besser, den arzt ggf. auf einige aspekte aufmerksam machen zu können, an die er/sie in dem moment vielleicht nicht dachten.
          wenn dich bestimmte sachen interessieren, dann forsch doch einfach mal ein bißchen im internet oder frag in foren nach. gibt es was bestimmtes, was du gerne wüßtest?

          wünsche dir auf jeden fall, daß du heute nacht besser schlafen kannst und viele liebe grüße

          nevermore

          Kommentar


          • RE: mehrphasige pille


            Liebe nevermore,

            ja ich schaue ab und an hier in dieses Forum, da ich gemerkt habe, dass mich doch die Konfrontation mit medizinischen Dingen mehr vorantreibt, als es zu ignorieren. Auch wenn die Träume zurück gekommen sind, irgendwann wären sie das wahrscheinlich ohnehin! Ich versuche durch das Lesen der Beiträge hier eine gewisse Scheu abzulegen und hoffe, dass es mich vorantreiben wird. Zu mehr habe ich momentan immer noch keinen Mut gefunden. Ich habe zwar eine Email für Herr Dr. Glöckner vorbereitet, aber mich bisher nicht getraut sie abzusenden. Ich habe ja auch eigentlich keine bestimmte Frage, denn was soll man auch fragen, wenn man keine Ahnung hat!? Natürlich wüßte ich gerne was mit mir los ist, nur Antworten darauf kann ja logischerweise nur eine Untersuchung bringen.
            Eigentlich hatte ich hier damals einen Beitrag geschrieben, weil ich durch die neue Liebe neugieriger in Bezug auf das Fehlen meiner Periode geworden bin. Nun da sich das im Sand verlaufen hat, muß ich fast sagen, dass es wieder egal geworden ist, so hätte ich es eigentlich angenommen. Durch das Posten hier und all die lieben Worte von den Forenteilnehmer und natürlich auch die von Herrn Dr. Glöckner ist es mir nun aber doch nicht egal geworden und das Schreiben über meine Situation hilft mir schon sehr stark und ich denke es hilft mir mehr , als es mir schadet.
            Ich weiß nun aber auch nicht, wie mir noch auf dieser Distanz geholfen werden kann und ich würde auch gerne die Hilfe von Herrn Dr. Glöckner annehmen, aber ich tue mich auch sehr schwer was das annehmen von Hilfe angeht. Kerstin hat schon sehr viel von meiner Persönlichkeit herausgefunden und ja, so bin ich. Ich bin immer für andere da, helfe wo es nur geht, aber selbst Hilfe annehmen ist sehr, sehr schwer für mich. Wahrscheinlich wird mir das irgendwann mein Kreuz brechen!
            Schlafen, ja das würde ich auch gerne, aber wenn es zwei Stunden am Stück sind, ist das schon viel und nach 3 Uhr geht so gut wie gar nichts mehr.

            Es ist gut, wenn man Zusammenhänge näher betrachten möchte und dafür auch oft auf der Suche nach Antworten ist, denn dieses "Nichtwissen" zerfrisst einen, so wie es bei mir ist. Ich forsche schon auch ein wenig aber ich darf natürlich trotz meiner Probleme und Schmerzen auch meine Arbeit nicht vernachlässigen und so bleibt mir auch nur begrenzte Zeit übrig.

            Danke für Dein zuhören und Dein Mitgefühl. Auch Dir eine geruhsamen Schlaf und alles Liebe.

            Maria

            P.S. Vielleicht doch noch eine Frage:
            Weißt Du, ob man eine Narbe hat, wenn man die Gebärmutter rausgenommen bekommen hat? So quer unten am Bauch bzw. eher am Ende der Schambehaarung vielleicht? Es wäre Klasse, wenn Du da etwas weißt, oder auch, was evtl. als Möglichkeit einer solchen Narbe gegeben ist. Vielleicht kann mir da ja auch noch jemand anders Auskunft geben, wenn Du es nicht beantworten kannst. Ich bin schon neugierig!

            Kommentar


            • RE: mehrphasige pille


              Hallo maria,

              ich hab mal ein wenig gesucht und dies hier gefunden: "Die Entfernung der Gebärmutter (=Hysterektomie) kann auf zwei Wegen erfolgen.
              Bei einem noch gut beweglichen Uterus kann die Operation ohne Bauchschnitt auf vaginalem Weg erfolgen. Bei sehr großen und multiplen Myomen wird in der Regel eine abdominelle Operation mittels Unterbauchschnitt erforderlich."
              als link zum nachzulesen: http://www.m-ww.de/krankheiten/gynaekologie/myom.html

              das bezieht sich jetzt mehr auf myome an der gebärmutter, kommt aber im endeffekt auf das gleiche raus. die gebärmutter kann sowohl vaginal oder per bauchschnitt entfernt werden.
              verläuft die narbe horizontal oder eher diagonal an der seite? ich bspw. habe eine diagonale auf der rechten seite, weil ich als kind einen leistenbruch hatte. andere ursachen für eine narbe wären evtl. eine blinddarmentnahme oder andere op's an den eierstöcken (obwohl sowas glaube ich meist endoskopische gemacht wird) oder der blase vielleicht. ganz so gut kenne ich mich damit nicht aus.
              vermutest du eine gebärmutterentnahme bei dir? ich will auch nicht weiter in dich dringen, wenn es dir unangenehm ist, darüber zu reden. brauchst also auch nix sagen, wenn du nicht willst. das würde natürlich ein ausbleiben der tage erklären. allerdings müßtest du dann erhebliche probleme mit den hormonen haben dénke ich mal. bei der mutter einer bekannten mußte eine hysterektomie durchgeführt werden und die bekommt jetzt ne hormontherapie. aber du hast schon recht, ohne untersuchung kann man viel spekulieren und hat keine gewißheit.

              nur mal als tip, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren: in einem andern forum hat eine mal geschrieben, daß sie speziell vor frauenärzten angst hat und das sie deshalb viele verschieden FA's per email angeschrieben und ihnen ihre angst geschildert hat. von 2 FA's hat sie eine antwort bekommen und so ihre jetzige FÄ kennengelernt und ihre ängste vollständig abgebaut. ich weiß, du hast geschrieben, daß dir auch sowas schwerfällt, aber wenn du hier schreibst, geht es vielleicht bald auch per e-mail. nur als anregung gedacht.
              darf ich fragen, warum du nicht schlafen kannst? mir geht es genau andersherum, ich könnt momentan sofort jederzeit und fast überall einschlafen.
              so, jetzt aber genug von mir. muß morgen wieder früh raus.
              ach ja, hast du es schon mit schlaftabletten oder sowas wie baldrian für die nacht probiert? vielleicht bringts ja was. hängt natürlich davon ab, warum du nicht schlafen kannst.

              wünsche dir auf jeden fall eine mütze voll schlaf und alles gute

              Kommentar



              • RE: mehrphasige pille


                Hallo Maria, hallo nevermore,

                nur eine kleine Bemerkung. Nevermore schreibt: Allerdings müßtest du dann erhebliche probleme mit den hormonen haben dénke ich mal. (Nach einer Gebärmutterentfernung/Hysterektomie)
                Dies stimmt so nicht. Wenn "nur" die Gebärmutter entfernt wird und die Eierstöcke belassen werden, dann hat das keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt. In einem anderen Zusammenhang hat Herr Glöckner schon einmal darüber geschrieben:
                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=19897

                Natürlich kann man dann keine Periode bekommen. Das Ei reift heran und wird dann im Körper abgebaut, da es nicht über den Eileiter in die Gebärmutter gelangt.

                Maria,
                eine Narbe an der Schamhaargrenze könnte auf so eine OP hinweisen. Da gehen mit nun sehr, sehr viele Dinge durch den Kopf. Wenn es eine Narbe gibt, dann hat es wohl höchstwahrscheinlich eine OP gegeben - und dann gibt es hier zwischen Ihren Eltern und Ihnen ein Tabuthema. Und da fragt man sich natürlich warum? Wenn es sich um eine Blinddarm-OP oder ähnliches gehandelt hat, dann tabuisiert man das ja nicht, oder? Was sagen Ihre Eltern denn dazu? Nun, ich denke, jetzt kann man sehr gut nachvollziehen, warum der Arztbesuch so schwer ist. Da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz mit dran, bei dem vielleicht noch viel mehr Unerfreuliches herauskommen könnte.
                Trotzdem, Maria, Sie sind auf dem richtigen Weg - machen Sie weiter und schicken Sie die E-Mail an Herrn Glöckner ab. Und nochwas, was mir so gerade eingefallen ist: Mit Ultraschall von außen müsste man eigentlich sehen können, ob eine Gebärmutter vorhanden ist. Da wird nur ein Gel auf die Bauchhaut geschmiert und von außen geschaut. Das wäre doch vielleicht für den Anfang eine geeignete Untersuchung. Sie sind zwar sicher neugierig auf das Ergebnis, doch gleichzeitig haben Sie auch verständlicherweise Angst davor. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, damit Sie auf diesem Weg weitergehen können.
                Melden Sie sich wieder, wenn Sie Fragen haben.

                Liebe Grüße
                Degi

                Kommentar


                • RE: mehrphasige pille


                  Guten Morgen nevermore und Degi,

                  Lieben Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Das was ich habe sieht zumindest so aus wie eine Narbe und sie verläuft wie eine gerade Linie am Unterbauch, verdeckt von Schamhaaren. Ob ich eine Gebärmutterentnahme vermute!? Ich weiß ehrlich gesagt schon nicht mehr was ich vermute und was nicht!! Ich habe nur ständig diese Träume, die mit einer Vielzahl von "grünen Menschen" zu tun hat und einem ja, so denke ich, einem OP-Raum.
                  Natürlich sind auch die Träume schuld an meinem wenigem Schlaf, aber auch div. Schmerzen und überhaupt dieses Gedankenwirrwarr. Alles in allem läßt mich das kaum zur Ruhe kommen und es ist schon sehr schwer sich noch auf die Arbeit zu konzentrieren. Mit Schlaftabletten oder ähnlichem habe ich es noch nicht probiert, denn dann müßte ich ja in eine Apotheke und das ......
                  Ich denke auch nicht, dass der Weg der Selbsthilfe mich letztlich da hinführen wird, wo ich hin muß, nämlich zu einem Arzt. Vielleicht muss ich ja wirklich erst so richtig umfallend in meiner Wohnung liegen bleiben, so dass mich irgendwann einer findet und ich dann ins KH gefahren werde. Dann gäbe ich auch kein zurück mehr! Ehrlich gesagt will ich aber nicht, dass es wirklich soweit kommt, denn wenn es dann zu spät ist ......

                  Meine Eltern liebe Degi "können" dazu nichts mehr sagen und sie hätten es mir bestimmt auch nie gesagt. Meinen "Vater" kannte ich so gut wie gar nicht und zu meiner Mutter hatte ich auch kein gutes Verhältnis. Wie ich bereits einmal erwähnt habe, hat sie mich soweit ich zurückdenken kann auch nicht zu einem Arzt gelassen, daher ist es für mich noch rätselhafter woher die "Narbe" stammt. Manchmal überlege ich schon, ob meine Mutter selbst etwas an mir herum gedoktert hat, obwohl die Träume auch etwas anderes zeigen. Ob das, was ich da Träume der Wahrheit entspricht oder ob ich mir das alles nur einbilde, weiß ich natürlich auch nicht.
                  Ja, mit dem Rattenschwanz haben Sie recht! Man ist neugierig und gleichzeitig will man es doch nicht wissen, weil man Angst hat etwas Unerfreuliches zu erfahren. Doch was ist Unerfreulich??? Unerfreulich ist derzeit mein Zustand und sollte ich tatsächlich keine Gebärmutter mehr haben, dann kann man das auch nicht mehr ändern! Vielleicht ist die Hoffnung, das es doch nicht so ist, mein Aufhänger der mich täglich doch noch irgendwie vorantreibt.

                  Ich würde gerne die E-Mail an Herrn Dr. Glöckner abschicken, doch eine weitere konkrete Frage, außer die, die ich jetzt beantwortet bekam, habe ich nicht. Es wäre demnach eine Email zum Ablegen der Scheu/Angst mehr aber auch nicht. Ich möchte nach wie vor Herrn Dr. Glöckner nicht von seiner Vielzahl an Arbeiten abhalten. Ich denke immer, dass in der Zeit, wo er mir vielleicht zurück schreibt eine Frau länger leiden oder gar sterben muss und das will ich nicht!
                  Vielleicht suche ich auch nur nach einem Vorwand, weil ich meine Angst nicht 100%-ig überwinden kann!

                  Habt alle einen schönen Tag und nochmals Danke für Eure Antworten.

                  Maria

                  Kommentar


                  • RE: mehrphasige pille


                    Liebe Maria,

                    Sie schreiben:
                    Natürlich sind auch die Träume schuld an meinem wenigem Schlaf, aber auch div. Schmerzen und überhaupt dieses Gedankenwirrwarr....
                    Ich denke auch nicht, dass der Weg der Selbsthilfe mich letztlich da hinführen wird, wo ich hin muß, nämlich zu einem Arzt. Vielleicht muss ich ja wirklich erst so richtig umfallend in meiner Wohnung liegen bleiben, so dass mich irgendwann einer findet und ich dann ins KH gefahren werde.
                    ---------------
                    Ich kann verstehen, dass Sie im Zwiespalt sind. Einerseits wissen Sie schon genau, dass Sie sich helfen lassen müssten, andererseits widerstrebt es Ihnen, weil Sie eben Angst haben vor den Ärzten, der Diagnose und den möglichen psychischen Folgen, dem Rattenschwanz, der da dranhängt.. Sie erkennen aber auch, dass das Abwarten "bis zum Umfallen" eigentlich auch keine Alternative ist. Der Weg, Maria, wird Sie ganz sicher zum Arzt führen, denn mit der Ungewissheit und den Schmerzen (was sind das eigentlich für Schmerzen, haben sie mit der Sache zu tun?) werden Sie auf Dauer nicht leben können. Psychologische Betreuung, denke ich, muss das Ganze begleiten. Wenn da in Ihrer frühen Kindheit so etwas geschehen ist, dann sollten Sie diese Hilfe auch in Anspruch nehmen.

                    Weiter schreiben Sie:
                    Ich würde gerne die E-Mail an Herrn Dr. Glöckner abschicken, doch eine weitere konkrete Frage, außer die, die ich jetzt beantwortet bekam, habe ich nicht. Es wäre demnach eine Email zum Ablegen der Scheu/Angst mehr aber auch nicht. Ich möchte nach wie vor Herrn Dr. Glöckner nicht von seiner Vielzahl an Arbeiten abhalten. Ich denke immer, dass in der Zeit, wo er mir vielleicht zurück schreibt eine Frau länger leiden oder gar sterben muss und das will ich nicht!
                    Vielleicht suche ich auch nur nach einem Vorwand, weil ich meine Angst nicht 100%-ig überwinden kann!
                    --------------------
                    Auch wenn die Mail zunächst mal "nur" dazu dient, die Angst überwinden und den ersten Schritt zu tun, so sollten Sie es tun. Herr Glöckner hat Ihnen das angeboten, er meint es auch so, und es wird nicht auf Kosten anderer Frauen gehen, ganz sicher nicht, das kriegt Herr Glöckner geregelt - also: Flucht nach vorne ist angesagt! Schreiben ist zunächst mal ganz sicher einfacher als der direkte Arztbesuch, das sollten Sie auch tun. Ich weiß, es kostet viel Mut, weil die Angst mitschwingt, aber ich hoffe, dass Sie diesen Mut aufbringen können.

                    Liebe Grüße
                    Degi

                    Kommentar



                    • @Maria Z.


                      Hallo, ich finde es gut, dass Sie hier wieder schreiben.
                      Die Mail können Sie ruhig abschicken. Sie kriegen sie auch garantiert beantwortet.
                      Möglicherweise sind Sie ja als Kind tatsächlich mal operiert worden.
                      Dies könnte auch die Träume von den grünen Leuten erklären.
                      Offenbar war das für Sie als Kind doch ein erhebliches Trauma.
                      Das braucht auch sicher eine ganze Weile, ehe es überwunden ist.
                      Aber Sie sind, glaube ich, da schon auf dem besten Wege.

                      Kommentar


                      • RE: @....; Dr. Glöckner


                        Es ist sehr nett das Sie es nicht als nervig sondern "gut" ansehen, das ich hier wieder schreibe. Ich merke wirklich das es mir mehr helfen als schaden kann.

                        "Die Mail können Sie ruhig abschicken. Sie kriegen sie auch garantiert beantwortet."

                        Genau das Herr Dr. Glöckner ist ein zusätzliches Problem. Ich weiß irgendwie, dass Sie antworten werden, obwohl ich ja momentan gar keine Frage mehr habe und es dadurch auch nichts zu beantworten gäbe!! Dennoch spüre ich Ihre Hilfsbereitschaft und es rührt mich auch sehr. Ich habe nur Angst, dass ich wenn ich es wirklich schaffe die Email loszusenden ich danach den PC oder eher gesagt das Email-Programm nicht wieder starte. Blöd nicht war! Ich möchte einerseits doch mehr in Erfahrung bringen und doch wieder nicht. Degi hat das mit dem Rattenschwanz vollkommen zutreffend bezeichnet und ich denke zwar zu Wissen, was der richtige Weg ist, aber ich habe Angst vor diesem schweren Weg. Jeder Schritt nach vorne ist an Phobien gekoppelt und jedesmal auf neue werde ich Panikattacken bekommen. Ich weiß nicht, ob ich dafür wirklich die Kraft habe, da ich doch auch durch viele Dinge mich geschwächt fühle!

                        Als Beantwortung der Frage von Degi, was es für Schmerzen sind ist folgendes zu sagen:
                        Ich war ja soweit ich mich erinnern kann bei keinem Arzt und natürlich habe ich körperlich auch schon einiges miterlebt (Stürze, Schläge ......)
                        Meine überwiegenden Schmerzen sind ab- und an Schmerzen im Brustkorb; Rückenschmerzen; Unterbauchschmerzen manchmal krampfartig und Kopfschmerzen. Begleitend dazu Übelkeit/Erbrechen, Kreislaufprobleme.

                        Nach meinen Recherchen kann ein Teil davon auch vom Magen kommen, also nicht zwangsläufig ein FA-Problem sein, da ich auch mit der Nahrungsaufnahme ein wenig Probleme habe. Ich habe aber gelernt mit Schmerzen zu leben und mußte Sie auch als Kind häufig ignorieren. Jetzt kann ich das aber aus irgendeinem Grunde nicht mehr und es wird alles bewußter von mir wahrgenommen.

                        Ich hoffe liebe Degi, dass ich Deine Frage ausreichend beantwortet habe, so wie Sie das hier auch alle für mich tun.

                        LG Maria

                        Kommentar


                        • RE: @....; Dr. Glöckner


                          Hallo Maria,

                          also, das scheint mir ja ein sehr großer Rattenschwanz zu sein... Puhh! Aber, Sie tasten sich so langsam vor, Stück für Stück; anders geht es wohl im Moment nicht. Ich denke jedoch, dass Sie nicht umkehren, sondern weitergehen werden - da bin ich sicher. Man merkt, dass Sie trotz allem Zögern und aller Angst nicht locker lassen werden; zwischendrin brauchen Sie eben Zeit, bis sich alles wieder gesetzt hat. Manche Dinge brauchen eben seine Zeit ...

                          Sie schreiben:
                          Ich habe aber gelernt mit Schmerzen zu leben und mußte Sie auch als Kind häufig ignorieren. Jetzt kann ich das aber aus irgendeinem Grunde nicht mehr und es wird alles bewußter von mir wahrgenommen.
                          -----
                          Dass Sie das nicht mehr so hinnehmen, ist gut! Hier ist Vertrauen verloren gegangen, nicht mal Ihren eigen Gefühlen haben Sie vertaut, sondern sie weggeschoben.
                          Hey, dass Sie sie jetzt wahrnehmen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, es stärkt Sie. Ich weiß, dass es schwer ist, verlorengegangenes Vertrauen wiederzuerlangen, aber wenn ich mir hier so die ersten Postings von Ihnen in Erinnerung rufe und jetzt das lese, dann sieht man die Fortschritte...

                          Und ich denke, Sie sind schon zu weit gegangen, als dass Sie noch umkehren würden...

                          Bis bald!
                          Liebe Grüße
                          Degi

                          Kommentar


                          • RE: @....; Dr. Glöckner


                            Ja Degi auch da haben Sie Recht! Ich bin schon sehr weit gegangen! Noch nie habe ich so von meinem Problemen gesprochen und noch nie habe ich von meinen Schmerzen erzählt und diese Befreiung, auch wenn es sehr schwer fällt, tut doch irgendwie gut.
                            Mir laufen zwar sehr oft die Tränen, wenn ich hier Poste und auch einen Teil meiner Lebensgeschichte irgendwie erzähle, aber auch weinen kann gut sein. Gerade wenn man immer nur alles hat verbergen/ignorieren müssen und jetzt davon Stück für Stück aus sich heraus kommt, öffnet es doch nun so langsam mein "verschlossenes" Herz.

                            Ich hoffe auch für mich, dass ich keinen Schritt mehr zurückmache, denn sonst fürchte ich, werde ich doch irgendwann in meiner Wohnung liegen bleiben und jetzt wo ich doch schon so weit nach vorne geschritten bin, wäre das bestimmt schade. Es wird mich zwar keiner vermissen, doch ich denke nicht das ein weiteres ignorieren meiner Situation mir auf Dauer wirklich helfen wird. Es gibt für mich, so denke ich, nur zwei Möglichkeiten:
                            1) Aufgeben und alles ignorieren und als Folge sich selbst umb.... oder
                            2) Kämpfen um eine evtl schönere Zukunft.

                            Ich habe sehr oft an den ersten Punkt gedacht und habe auch heute noch häufige Phasen wo ich zwischen 1) und 2) sehr schwanke. Immer Abhängig von meinen Gedanken, Gefühlen, Tagessituation, Schmerzen usw. .....

                            Wie auch immer bin ich Euch allen hier zu viel Dank verpflichtet, denn durch das Posten hier habe ich mich wenigstens einige Zeit mehr an Punkt 2) orientiert. Ich hoffe es bleibt so und ich werde das kommende Wochenende mich darauf konzentrieren, die Email an Herrn Dr. Glöckner abzusenden. Puuuhhhhh, ich darf gar nicht daran denken! Wahrscheinlich wird mein Finger über der Maus schon bald am versteifen sein!

                            Danke an Euch alle und evtl. bis bald oder .......

                            Maria

                            Kommentar


                            • RE: @MariaZ


                              Hallo Maria,

                              ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht...
                              Maria, wenn es einem schlecht geht, dann ist die Wahrnehmung der Realität eingeschränkt, dann ist alles schwarz, niemand mag/vermisst einen, alles ist sinnlos, man sieht nur einen (Aus-)Weg. Sie kennen das, aber Sie haben in der letzten Zeit (und das ging von Ihnen allein aus!) doch einen Weg gefunden, der Sie ein Stück weit aus dieser Situation herausgebracht hat. Ich bin weder Psychiater/Psychologe, noch sonst irgend jemand, der in dieser Richtung wirklich Fachkompetenz hat, ich spreche einfach aus Lebenserfahrung. Ich glaube nicht, dass Sie eine depressive Persönlichkeit sind, bei der die Depression "ohne Grund" (sag ich mal laienhaft) da ist. Ihre Depression/depressiven Verstimmungen scheinen ja einen Grund zu haben, einen Grund, von dem Sie fürchten, dass er vielleicht so schlimm ist, dass Sie sich nicht sicher sind, ob Sie diesen wirklich ertragen können. Also schwanken Sie, was wird wohl das Leichtere sein, das kleinere Übel sein? Aber das Ganze verschiebt sich - langsam. Es ist eben Neuland, Sie wissen nicht, was kommt, wie lange der Rattenschwanz sein wird, da zögert der eine mehr, der andere weniger. Der eine ist vielleicht auch zu mutig und fällt dauernd auf die Nase, bis er gelernt hat, doch etwas vorsichtiger sein zu müssen. Ich denke aber, dass Sie das schon richtig machen: Sie gehen vorsichtig ein paar Schritte vor, werden konfrontiert mit Neuem und schauen, wie es da ist und gewöhnen sich an die neue Situation. Sie werden sehen, dass sich Ihr Mut lohnen wird, und auch wenn es einmal einen kleinen Schritt zurückgeht, so sollten Sie doch versuchen nach vorne zu sehen, was aber eben nur gelingt, wenn eben noch in der Lage ist, Alternativen überhaupt noch zu sehen. Zur Zeit können Sie andere Möglichkeiten sehen und so sollten alle Möglichkeiten auch ausschöpfen - und sich Hilfe holen. Depressionen lassen sich heute sehr gut therapieren, und wenn der Grund dafür erst einmal gefunden wurde (ich denke mal, bei Ihnen wird man einen finden), dann kann man mit all dem auch besser umgehen. Aber ich denke, dass Sie dabei auch Hilfe brauchen. Und schön wäre es, wenn Sie den Mut fänden sich die zu holen, und zwar bald.
                              Von jetzt auf gleich lassen sich solche Problemlawinen nicht lösen, aber von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr wird man den Fortschritt sehen. Maria, Sie sind mutig - nutzen Sie den Mut für das Richtige, es lohnt sich. Sie haben begonnen zu kämpfen, machen Sie weiter so. Sie werden sehen, dass Sie immer befreiter werden.

                              Liebe Grüße
                              Degi

                              Kommentar


                              • RE: @MariaZ


                                gib bloß nicht auf. ich denke, daß dir dieses forum bewiesen hat, daß du anderen nicht egal bist. sonst würden sowohl degi, dr. glöckner und ich uns nicht sorgen machen und dir schreiben. du siehst, daß es menschen gibt, die dir helfen wollen. also versuch dir positiven dinge zu sehen. ich weiß auch, wie es ist, wenn man nur die negativen sieht, wie degi das schon beschrieben hat. man ist für alles andere verschlossen. aber das du uns hier schreibst, heißt doch das du einen anderen weg gefunden, als den kopf in den sand zu stecken.
                                schreib dr. glöckner, vielleicht kann er dir ja sogar professionelle hilfe von einem psychologen per e-mail zukommen lassen. stell dir vor, daß es nicht anders ist, als hier mit uns zu schreiben. ich weiß, das sagt sich so leicht aber probier es wenigstens und laß wieder von dir hören. wir denken schließlich an dich und frgane uns, wie es dir geht.

                                alles gute

                                nevermore

                                Kommentar


                                • RE: @Degi; nevermore und .....


                                  Ihr seid wirklich sehr nett und hilfsbereit. Danke.

                                  Wenn ich mich wieder zu nah Richtung Punkt 1) bewegen sollte melde ich mich, ja - ist das i.O..!?
                                  Das habe ich bis jetzt so gehandhabt und die Antworten die ich hier erhalte bauen mich wieder ein wenig mehr auf. Am schlimmsten sind die Wochenenden - man hat so fürchterlich viel Zeit. Unter der Woche bin ich wenigstens von der Arbeit abgelenkt, obwohl es natürlich auch sehr schwer ist in meiner Situation einen klaren Kopf zu haben und den brauche ich für meine Arbeit. Wenn ich die auch noch verlieren würde, dann ....... Dort werde ich so respektiert wie ich bin und vor allem Wahrgenommen. Oft decke ich mich auch am Wochenende mit Arbeit zu und jetzt da mein Freund nicht mehr .... um so mehr um bloß nicht auf falsche Gedanken zu kommen. Leider läßt sich das nicht immer vermeiden, denn gerade in den schlimmeren Phasen würde ich dann doch gerne aufgeben.

                                  Ich wünsche Ihnen Degi und Dir nevermore und allen anderen natürlich auch ein schöneres Wochenende, als ich es wahrscheinlich haben werde und bleibt wie Ihr seid, nämlich Supertoll.

                                  Daaaaaannnnnkkkkkeeeee für Eure Hilfe.

                                  LG Maria

                                  Kommentar


                                  • RE: @maria


                                    melde dich, wann immer dir danach ist. das ist schon i.O. schön, daß dir wohl wenigstens deine arbeit etwas freude bereitet. du wirst das schaffen.

                                    wünsch dir trotzdem ein schönes wochenende und laß den kopf nicht hängen

                                    alles gute und liebe grüße

                                    Kommentar


                                    • RE: @Degi; nevermore und .....


                                      Hallo Maria,

                                      ja, die Wochenenden sind so eine Sache und die Abende und die Nächte... Wenn's ganz kritisch wird, Maria, gibt's Hilfe - telefonisch oder online rund um die Uhr:
                                      http://www.neuhland.de/liste_der_ein...raevention.htm

                                      Aber für dieses Wochende haben Sie sich ja was anderes vorgenommen, stimmt's? Da soll die Post/mail ja abgehen...

                                      Liebe Grüße
                                      Degi

                                      Kommentar


                                      • RE: @Degi; nevermore und .....


                                        Ja, für dieses Wochenende hatte ich mir etwas anderes vorgenommen und ...... Schwitz, Zitter, ...... Mir ist schon wieder schlecht, wenn ich nur daran denke, aber ich habe es mir sooooooooo fest vorgenommen und ich habe mir auch für mich selbst quasi schon eine Bestrafung ausgedacht, wenn ich es nicht schaffen sollte. Zum Glück gilt das Wochenende bis einschl. Sonntag. Schon wieder ein Widerspruch - Das Wochenende ist einserseits zu lang und andererseits zu kurz. Ach mannoo!

                                        LG Maria

                                        Kommentar


                                        • RE: @Degi; nevermore und .....


                                          Hallo Maria,

                                          also eine neue Regel sollten Sie sich merken:
                                          Es wird nicht bestraft, sondern nur noch belohnt!
                                          Ab heute, ok?

                                          Liebe Grüße
                                          Degi

                                          Kommentar


                                          • RE: @Degi; nevermore und .....


                                            Wenn ich es schaffe dann ist eine Belohnung auch angesagt, aber wenn nicht dann ......

                                            Ich muß mir selbst auch Druck machen, denn sonst schaffe ich den Schritt nach vorne nicht!!!

                                            Auch liebe Grüße
                                            Maria

                                            Kommentar


                                            • RE: @Degi; nevermore und .....


                                              Liebe Maria,
                                              gute Nacht und bis morgen!
                                              Liebe Grüße
                                              Degi

                                              Kommentar


                                              • Re: RE: mehrphasige pille


                                                Hi, ich möchte mir nun auch die Pille verschreiben lassen und frage mich welches wohl die geeignetste Pille für mich wäre.
                                                Auf der Suche danach bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Bisher haben wir mit Kondom verhütet. Das ist mir jetzt aber zu unsicher darum wollte ich mich bevor ich zu meinem Frauenarzt gehe über die Pille und deren Unterschiede informieren.
                                                Vorab möchte ich sagen das ich das Forum sehr informativ finde.
                                                Ich habe schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus, ständige Zwischenblutungen und große Probleme während der Tage. Schmerzen und starke Blutungen. Darum dachte ich die Pille könnte hier auch helfen. Bisher war ich gegen hormonelle Verhütungsmethoden, doch mit zunehmenden Alter wird mir das Risiko für eine Schwangerschaft zu groß.
                                                Hab ich das jetzt richtig verstanden das in diesem Fall ein Sequenzpräparat geeignet ist. Kann ich denn da jetzt sofort so ein Sequenzpräparat probieren oder ist es dennoch sinnvoll zunächst diese Mikropillen auszuprobieren? Welche Pillen sind denn Sequenzpräparate und welche Nachteile hätten sie gegenüber den anderen Präparaten? Gäbe es eine Alternativverhütung für so ein Sequenzpräparat? Wäre also das Implanom oder der neue Ring auch eine Alternative zum Sequenzpräparat oder sind das nur Alternativen bei den Einphasenpillen. Kennt jemand eine Internetseite wo auch die unterschiedlichen Präparatsorten verglichen werden? Wäre schön wenn man mir weiterhelfen könnte und sorry das ich gleich am Anfang so viele Fragen stelle. Danke Kirasue

                                                Kommentar


                                                • Re: RE: mehrphasige pille


                                                  Ach und kann man einen Libidoverlust irgendwie vorbeugen?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X