#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

latex allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latex allergie

    hallo,
    habe vor 3 wochen von meiner frauenärztin erfahren,
    dass ich eine latex-allergie habe.
    imprinzip wäre dies kein problem, da ich eigentlich die pille nehme...,
    da ich allerdings seit längerem anti-depressiva nehme,
    verliert diese ja leider ihre wirkung.
    gibt es in meinem alter(17) schon irgendetwas alternatives
    als latex freie kondome?
    im laden kosten sie rund 12€ und das wird auf dauer unglaublich teuer..!


    und folgende frage habe ich noch:
    vorausgesetzt, ich würde die anti-depressiva natürlich nicht nehmen,
    wirkt die pille auch in der pillenpause(laos in der zeit in der die blutung eintritt) auch verhütend?


    wäre über hilfe sehr erfreut :-)


  • RE: latex allergie


    Hi,
    Also bei meiner Pille steht drin, das wenn man sie regelmässig nimmt und nicht vergisst, das sie auch in der Pillenpause verhütet. Meine Pille ist die Lovelle.
    Aber ob das bei den anderen Sorten auch so ist weiß ich nicht genau.

    bye CarlaK

    Kommentar


    • RE: latex allergie


      Pille wirkt auch in der Pause.
      das hab ich vor zwei tagen zu einem anderen posting geschrieben. da ging es um die frage, wie sich ein einmaliges vergessen auswirkt und warum die pille auch in der Pause wirkt:
      es ist wichtig, in welcher woche die pille vergessen wurde. grob gesagt. die pause darf 7 tage nicht übersteigen. sonst ist ein eisprung möglich. dieser wird jedoch durch die wiederaufnahme der einnahme eingedämmt bzw. abgebrochen. wenn man nun eine pille in der ersten woche vergißt, könnte der eisprung doch noch ausgelöst werden. wenn man die pille 7 tage hintereinander genommen hat, besteht ein wesentlich geringeres risiko, wenn man dann wieder eine vergißt (woche 2). in der 3 woche wird es wieder gefährlich mit dem vergessen, weil die einnahme freie zeit bevorsteht. während der pause setzt ja dann auch die ablösung der gebärmutterschleimhaut ein, außerdem verdickt die pille den zervixschleim, damit spermien erst gar nicht in die gebärmutter eindringen können. weiterhin wird die schleimhaut nur in geringem maße aufgebaut, sodaß sich ein befruchtete eizelle erst gar nicht richtig einnisten kann. darum wirkt die pille auch während der pause.

      dieses wirkprinzip ist unabhängig von deiner pillenmarke. es sollte aber eine einphasige mikropille sein, also mit östrogenen und gestagenen in gleicher dosierung an jedem einzelnen tag. wie es bei mehrphasigen oder sequenzpräparaten aussieht, weiß ich nicht.

      Kommentar


      • RE: latex allergie


        Da ist es auch so.

        Kommentar



        • RE: latex allergie


          Eine echte Alternative zu den latexfreien Kondomen sehe ich leider nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X