#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Glöckner-anderePille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Glöckner-anderePille?

    hallo herr dr. Glöckner,
    ich vertrage keine Östrogene
    und möchte aber die Pille nehmen, da der Rest zu unsicher ist. Eine Spiralen möchte meine FA nicht einsetzen (noch keine Kinder)

    Als einzige Gestagen-Pille, die auch den Eisprung verhindert, wurde mir von meiner FA die Cerazette genannt.
    Diese Vertrage ich aber nicht (depressionen, pms permanent etc.)
    gibt es noch andere reine gestagen-pillen, die auch den eisprung verhindern, also genauso sicher sind?
    Welche Stoffe sind das, und gibt es Nebenwirkungen?
    Herzlichen Dank!
    :-)


  • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


    Bei allen anderen Gestagen-Pillen ist die Verhinderung des Eisprungs nach Angaben der Hersteller nicht gegeben.
    Sie sollten also zusammen mit Ihrer FÄ nach einer Alternative suchen.
    Von Gestagenen als Injektion würde ich abraten, da Sie dieselben Probleme haben dürften, wie es mit Cerazette der Fall ist.
    Das gilt auch für Implanon.
    Ich würde schon sagen, wenn es eine Pille sein soll, dann doch eher eine östrogenhaltige, wenn nicht aus medizinischen Gründen nicht erlaubt.
    Wenn dies der Fall sein sollte, dann muß man doch als Ausnahmefall über eine Spirale nachdenken.

    Kommentar


    • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


      danke...
      aber bei den östrogenhaltigen ist das Thrombose/Schlaganfallrisiko sehr erhöht. Ich rauche zwar nicht, wiege aber ca 110 kg (schwankend rauf und runter um 5 kg), das Gewicht kriege ich nicht runter. Drum keine östrogenhaltigen....oder wäre das Risiko doch nicht so hoch? Was meinen sie? Sonst gibt es keine Vorerkrankungen.

      Bei der Spirale ist doch angeblich das Verletzungsrisiko sehr hoch, auch im bezug auf spätere Geburten oder Schwangerschaften. Außerdem habe ich zwei größere Myome.
      Welche könnten Sie denn da empfehlen, als kleinstmögliche oder so? Eventuell hormonfrei?
      Ist das wahr, daß eine Spirale eine Art Dauer-Entzündung hervorruft, die die Einnistung verhindert? Das klingt für mich sehr "unangenehm"....

      Kommentar


      • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


        Sicher ist das Thromboserisiko erhöht. Aber, wenn sonst in der Familie keiner eine hatte und Sie auch nicht, dann sollte es vertretbar sein, auch eine östrogenhaltige Pille zu nehmen. Bei Zweifeln kann man zusätzliche Gerinnungstests machen lassen, die dann zeigen, ob von daher ein erhöhtes Risiko besteht.

        Die Spiralen bergen tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Entzündungen, welches für den späteren Kinderwunsch Folgen haben kann, aber nicht muß.
        Daher ist man damit bei jungen Frauen ohne Kinder sehr zurückhaltend.

        Ich persönlich neige da doch dazu, eher eine niedrig dosierte Pille zu empfehlen.
        Ihre FÄ wird Ihnen da sicher eine empfehlen und ggf. verordnen.

        Kommentar



        • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


          vielleicht hab ich da etwas übetrieben Angst vor den Risiken...aber das hab ich eben so gehört daß das Risiko so hoch ist, und eine Lungenembolie ist halt sehr schnell tödlich, hab ich mir sagen lassen...und ich bin eben jemand, der ein Risiko gerne ausschließt...allerdings auch das der Schwangerschaft.

          Mein FA sprach mal von Leios, und daß die anderen Pillen auch nicht weniger drin hätten. Aber die sogenannten Mini-Pillen mit noch weniger würden auch den Eisprung nicht verhindern, ist das richtig?

          Also gemischtes Risiko?
          Sie halten das Übergewicht nicht für sooooo dramatisch für eine Pilleneinnahme?

          Kommentar


          • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


            Zumindest ist mäßiges Übergewicht keine Kontraindikation. Massives Übergewicht allerdings schon.
            Da gibt es aber halt keine starre Grenze, ab wann das "massiv" gebinnt..
            Insgesamt ist Übergewicht nach den Fachinformationen, die es zu vielen Medikamenten gibt, ein Grund, die Einnahme engmaschig zu überwachen.
            Auch eine Kontraindikation, also ein Grund, das Medikament nicht zu verordnen, wäre eine echte Fettstoffwechselstörung.
            Dies sollte man vielleicht durch einen Internisten ausschließen lassen. Vielleicht gibt es da auch gleich noch ein paar Hilfen, vom Gewicht runter zu kommen.

            Man muß bei der ganzen Risikofrage natürlich auch beachten, dass eine Schwangerschaft, auch eine ungewollte, das Thromboserisiko ebenfalls ansteigen läßt, und zwar glatt auf das achtfache, habe ich mal auf einer Weiterbildung gehört.
            Am besten in Ruhe mit dem FA bespreche.
            Es ist sicher nicht ganz einfach, aber eine Lösung sollte man schon finden.

            Kommentar


            • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


              massiv , nun ja...ich hab mal gelesen wenn der BMI über 30 ist soll man sie nicht mehr nehmen. Ich hab ca. 34/35.

              Das das Thromboseirisiko bei einer Schwangerschaft ansteigt ist ja heftig...allerdings, das ist dann befristet, eine Pille nimmt man ja dann jahrelang. Allerdings bin ich auch schon 35 Jahre alt.

              Fettstoffwechselstörung - wie kann man das feststellen? Ich hab bisher immer nur Ernährungsberatung gehabt und jeder sagt mir, ich soll halt weniger essen.
              Auch nehme ich manchmal das Xenical, nur gelegentlich, nicht sehr regelmäßig.
              Beeinflußt das die Wirkung der Pille auch?
              Also, wenn ganz normaler Stulhgang, kein Fettstuhl?

              Und was heißt engmaschig überwachen? Alle paar Monate Blut abnehmen? oder was macht man da?

              Kommentar



              • RE: Dr.Glöckner-anderePille?


                Was heißt engmaschig?
                Tja, das ist nicht definiert. Das müßte dann der FA sehen, wie oft er Sie dann sehen wollte.

                Eine Fettsctoffwechselstörung könnte man durch entsprechende Untersuchungen herausfinden (Labor).
                Wechselwirkungen von Xenical mit der Pille sind nicht bekannt.

                Letzten Endes müssen Sie zusammen mit Ihrem FA entscheiden, welche Variante nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie Risiken für Sie die beste ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X