#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spiralenwechsel Nova T - Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiralenwechsel Nova T - Mirena

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner !

    Bei mir (30, noch keine Kinder) wurde Mitte Januar 2004 die Spirale Nova T eingesetzt. Ursprünglich wäre die Gynefix vorgesehen gewesen, doch das klappte leider nicht.

    Da ich unter sehr starker Dysmenorrhoe leide, riet mir mein FA nun zur Mirena. Dabei hat er gemeint, ich solle vor der Einlage ein Cytotec in die Scheide einlegen. Er hat auch davon geredet, eventuell eine Cervikal-Kanal-Anästhesie zu machen.

    Ist dies alles wirklich nötig? Ich nehme an, es geht nur darum, dass ich weniger Schmerzen habe?? Oder steckt sonst noch ein Grund dahinter? Die Einlage der Nova T ging gut und war für mich auch nicht besonders schmerzhaft.

    Wäre Ihnen sehr dankbar für eine baldige Antwort, habe am Dienstag den Termin für den Spiralenwechsel, werde zuerst aber auch noch einmal mit meinem FA reden.


    Mit lieben Grüssen


    Evelyne


  • RE: Spiralenwechsel Nova T - Mirena


    Das Cytotec soll den Muttermund etwas weicher machen, so dass es leichter ist, die Mirena einzulegen.
    Die Anaesthesie ist im Allgemeinen nicht nötig, da die Beschwerden eher durch den leichetn Zug an der Gebärmutter und damit am Bauchfell verurscht werden.
    Dies wäre damit auch nicht betäubt.

    Kommentar


    • RE: Spiralenwechsel Nova T - Mirena


      Ich (37, ohne Kinder) ließ mir vor 2 1/2 Jahren ohne jegliche Betäubung Mirena einlegen und empfand es, obwohl ich nicht sehr empfindlich bin und bereits Gebärmutterpolypen bei mir entfernt worden waren, als extrem schmerzhaft. Auch in den ersten Stunden nach dem Einlegen hatte ich krampfartige Schmerzen, die sich selbst durch Buscopan o. ä. nicht lindern ließen; am nächsten Morgen war dann aber alles i. O. Soweit ich weiß, ist Mirena etwas schwieriger einzulegen als andere IUDs, weil sie etwas größer ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X