#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutungen/Zwischenblutung unter Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutungen/Zwischenblutung unter Pilleneinnahme

    Hallo,

    ich (24) nehme seit ca. 2 Jahren die Pille "Leanova AL" und vertrage diese eigentlich relativ gut. Seit einigen Zyklen habe ich nun jedoch leichte bis mittelstarke Schmierblutungen, die mich sehr stören. Meistens tauchen sie vor oder nach der Hormonentzugsblutung auf, zwischendrin ist manchmal Ruhe, aber um das genau einzugrenzen müsste ich mir da genaue Notizen zu machen.

    Schmierblutungen hatte ich auch schon bei anderen Präparaten (z.B. bei der Maxim) und diese waren auch in der Pubertät der Grund, warum ich eine Pille verschrieben bekommen habe (damals Testosteron-Überschuss, eventuell hat es an irgendeinem anderen Hormon gemangelt, da bin ich mir aber nicht mehr sicher). Von 2015 bis 2016 hatte ich die Pille zwischenzeitlich abgesetzt, aber auch hier hatte ich Schmierblutungen und einen sehr unregelmäßigen Zyklus.

    Wichtig zu ergänzen wäre nun noch, dass wohl ein lokaler Östrogenmangel besteht, da ich bis vor Kurzem eine empfindliche Blase hatte, was jedoch durch die Anwendung einer Östrogensalbe schnell wieder in den Griff bekommen wurde. Diese Salbe nehme ich seit ca 1,5 Monaten, anfangs täglich, inzwischen 2x/Woche.

    Neu für mich hinsichtlich der Schmierblutungen ist jetzt, dass ich am Donnerstag und gestern kurzzeitig nicht nur bräunlichen Ausfluss, sondern auch richtiges Blut festgestellt habe. Das beunruhigt mich ein wenig. Bei meiner Frauenärztin habe ich jetzt erst einen Termin im Januar bekommen, habe mich aber gefragt, ob man bei Zwischenblutungen/Schmierblutung auch Hausmittel oder sowas anwenden kann, um das zumindest zeitweise etwas besser in den Griff zu bekommen. Seit Donnerstag habe ich nach eigener Recherche Hirtentäscheltee getrunken - Freitag und Samstag war tatsächlich fast gar nichts mehr zu sehen, aber dann ging es gestern wieder los. Vielleicht muss der Tee auch erstmal einige Zeit eingenommen werden, bis er zuverlässig wirkt.

    Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden? Wie könnte ich diese störenden Blutungen zumindest ein bisschen unter Kontrolle bekommen, bis der Frauenarzt Zeit für mich findet?

    Ich würde mich sehr über Hilfe bei diesem Problem freuen.

    Freundliche Grüße!


  • Re: Schmierblutungen/Zwischenblutung unter Pilleneinnahme

    Hallo,

    versuchen können Sie es mit Mönchspfeffer, die bessere Lösung wäre aber ein Pillenwechsel.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X