#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Schwellung der Schamlippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Schwellung der Schamlippen

    Hallo!

    Erst mal die Fakten: zum ersten mal vor ca. 3,5 Monaten wachte ich nachts auf und bemerkte starke Schwellung der Schamlippen. Am Abend zuvor war ich noch kerngesund. Es folgte hohes Fieber (38.9) + Kopfschmerzen+Schwellung der Lymphknoten im Leistenbereich+Rötung im gesamten Genitalbereich, welche ziemlich weit nach oben un zu den Seiten reichte(ca. 2-3 cm über der Schamhaargrenze). Mein Frauenarzt dachte an eine Allergie und verschrieb mir eine Cortisonsalbe. Da es jedoch nach zwei Tagen nicht besser sondern schlechter wurde, bin ich nochmal zum Arzt, diesmal zum Notarzt, da es ein Samstag war und ich nicht länger warten wollte. Dieser nahm sich viel Zeit und verschrieb mir ein Antibiotikum. Leider konnte er in der Notfallpraxis keinen Abstrich untersuchen, am foolgenden Montag in seiner Praxis waren nicht mehr viele Bakterien da, aber die Diagnose stand: bakterielle Infektion. Nach 5 Tagen Antibiotikum sah es schon deutlich besser aus. Eine Schamlippe blieb trotzdem sehr leicht geschwollen, aber ich hoffte, dass es mit der Zeit weggeht. Nach 5 Wochen das gleiche Spiel, diesmal zu Weihnachten! Notfallpraxis, 10 Tage Antibiotikum, alles wieder nahezu gut, das Gefühl, das nicht alles weg ist, blieb. Nach 1,5 Monaten das gleiche in abgeschwächter Version nochmal, diesmal auch am WE. Da es nicht sofort mit Fieber etc. losging, steckte ich mir zwei Döderlein-Kapseln und wartete erstmal ab. Es wurde besser, so habe ich mich weiter mit Döderlein überflutet und war erstaunt als es weg war. Jedoch nicht lange. Zwei Wochen später, jetzt, habe ich es wieder. Diesmal alles dabei, Kopfschmerzen, Fieber etc. Mein Arzt verschrieb mir heute morgen ein Antibiotikum und diagnostizierte: ICD10= N76_OG . Er sagte, es wäre so stark entzündet, dass ein Antibiotikum nötig ist. Das glaube ich ihm, aber soll ich nun jede 6 Wochen 10 Tage lang Antibiotikum nehmen?? Das ist doch keine gute Lösung oder?
    Zusatzinfo: in den letzten zwei Jahren hatte ich nur einen Sexualpartner, bin 29, nehme keine Pille oder sonstige Medik. und habe keine Spirale etc., keine Allergien bekannt. Grossartige gesundheitliche Probleme hatte ich noch nie.
    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wäre sehr,sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße,

    luna


  • RE: starke Schwellung der Schamlippen


    Da das sehr gehäuft auftritt, ist sicher eine antibiotische Behandlung angezeigt, evtl. auch mal über einen längeren Zeitraum.
    Zusätzlich wäre vielleicht eine internistische Untersuchung zu erwägen, um andere Ursachen abzuklären.

    Kommentar


    • RE: starke Schwellung der Schamlippen


      Danke für die schnelle Antwort! Welche anderen internistischen Ursachen könnten es sein? Wo kann ich mir denn solche hartnäckigen Bakterien geholt haben? Ich habe nichts Ungewöhnliches getan und hatte vorher selten einen Pilz oder ähnliches, eigentlich nie seit dem ich die Pille nicht mehr nehme (dies sind 6 Jahre). Sind nach 10 Tagen Antibiotikum nicht alle Bakterien tot oder hängt es auch vom Antibiotikum und Bakterien ab? Kann es sein, dass mein Freund infiziert ist, es jedoch nicht merkt und mich ansteckt? Allerdings hatten wir oft folgenlos miteinander geschlafen.

      Kommentar


      • RE: starke Schwellung der Schamlippen


        Es gibt durchaus sogenannte Systemerkrankungen, die mit einer vermehrten Infektionsneigung und Fieber einhergehen können.
        Diese sollte ein Hämatologe ausschließen.

        Ob alle Bakterien abgetötet werden, hängt von mehreren Faktoren ab: die Art des Bakteriums und des Antibiotikums, die Dauer der Einnahme und die ausreichend hohe Dosierung.
        Eine Infektion des Partners ist möglich. Allerdings wird heute meist eine Partnerbehandlung als nicht notwendig angesehen, da das Risiko wohl doch eher gering ist.

        Kommentar



        • RE: starke Schwellung der Schamlippen


          Blut wurde mir noch nicht abgenommen, ich frage mal nach. Danke! Kann es sein, dass es sich um Bartholinitis handelt? Die Schwellung ist ein wenig zurückgegangen, es blieb jedoch im unteren Drittel der linken äußeren Schamlippe eine deutliche Schwellung.

          Kommentar

          Lädt...
          X