#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillle und Durchfall bzw. Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillle und Durchfall bzw. Darmspiegelung

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe am 01.10.2017 mit meiner neuen Pille (Asumate 20) begonnen.

    Nach dem ersten Blister (Ende Oktober) habe ich eine 5-tägige Pause gemacht.

    Der neue Blister habe ich korrekt genommen. Allerdings hatte ich am vorletzen Tag (Pille 20) nachmittags 2x heftigen Durchfall.

    die Pille nahm ich kurz vorm Schlafen gehen, damit nichts mehr sein kann.

    Nach der 21.Pille bin ich dann in die Pause gegangen (lediglich 4 Tage Pause um meine nächste Periode zu verschieben)

    1.) Nun hatte ich gestern Mittag und Nachmittag wieder Durchfall (vermutlich aufgrund der Eisentabletten) abends habe ich Die Pille (2te im Blister) wie gewohnt genommen. (im 4 Std Fenster kein Durchfall)
    Allerdings hatte ich soeben wieder Durchfall.
    Ich habe hier mal gelesen, dass aufgrund von mehreren Tagen Durchfall zu einer Änderung der Darmflora kommt und dadurch die Pille nicht mehr ihrer volle Wirkung hat.
    Ab wie vielen Tagen Durchfall ist dies der Fall? Und ich muss zusätzlich verhüten?
    ab wann wäre der volle Schutz in einem solchen Fall wieder gegeben?

    2.) Stimmt es, dass der Schutz egal welcher Fehler (Durchfall, Erbrechen, vergessene Pille) nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder gegeben ist? Egal welche Einnahmewoche?
    d.h. wenn ich mir unsicher bin und einfach 7 Tage zusätzlich verhüte eieder auf der sicheren Seite sein kann?

    3.) Am 14.12 habe ich aufgrund eines Testes (Blut im Stuhl) eine Darmspiegelung. Ich habe meine Abbruchblutung so verschoben, dass die Darmspiegelung in der Pause stattfindet, um sicherzugehen, damit aufgrund des Abführmittels keine Beeinträxhtigung der Pille zu Stande kommt.
    Hat die Narkose oder das Abführmittel selbst (unabhängig von dem Durchfall) eine Auswirkung auf die Pille. Oder isr der Schutz ab erster Einnahme der Pille des neuen Blisters wieder voll gegeben?

    4.) Wenn ich aufgrund von Durchfall eine Pille nachnehme, diese aber egl gar nicht nötig gewesen wäre, weil schon alles aufgenommen war. Dann kommt es zu einer Überdosierung. Wenn dies mehrere Tage hintereinander der Fall ist. Besteht der Schutz dann noch? bzw. ab wie vielen Tagen nicht mehr?

    Ich weiß, dass des ganz schön viel auf einmal ist, aber mir würde eine grundsätzliche Abklärung dieser Fragen sehr weiterhelfen.

    Schon mal vielen vieöen Dabk.

    Liebe Grüße!!



  • Re: Pillle und Durchfall bzw. Darmspiegelung

    Hallo,

    der Schutz wäre nur gefährdet, wenn Durchfall länger als 3 Tage anhält, oder Sie mehrere Tage in Folge eine Doppeleinnahme durchführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillle und Durchfall bzw. Darmspiegelung

      Danke für die schnelle Antwort.

      Wenn ich in der ersten Einnahmewoche nun mehr als 3 Tage Durchfall habe. Meine Pille aber ganz normal weiter nehme
      ab wann besteht dann wieder der volle Verhütungsschutz?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pillle und Durchfall bzw. Darmspiegelung

        Nach 7 Tagen ist der Schutz dann wieder gegeben.

        Kommentar


        Lädt...
        X