#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährung nach hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährung nach hysterektomie

    hallo, habe diese woche am freitag eine hysterektomie vor mir. ausser ganz große angst habe ich noch eine frage : was kann ich tun ernährungsmäßig um schneller auf die beine zu kommen, um die gefürchteten verwachsungen zu vermeiden usw? helfen irgendwelche vitamine oder nahrungsergänzungsmittel? ich denke da an b vitamine oder rutin und co.
    grüßle, simone


  • Ernährung vor/nach Hysterektomie


    Zuerst möchte ich Ihnen sagen, dass Sie keine Angst haben brauchen.
    Nach der Operation sollten Sie sich in den ersten Tagen an die Ernährungsregeln der Klinik halten. Danach sollten Sie noch sehr vorsichtig mit blähenden und stopfenden Speisen sein.
    Mehr kann man danach eigentlich nicht tun.
    Den Operatueren die Arbeit erleichtern können Sie auch, indem Sie am besten ab heute auf blähende Speisen verzichten und auch die Kohlensäure in Getränken reduzieren.

    Kommentar


    • Keine Angst


      Hallo Maiwind,
      ich möchte Dir Deine Angst ein wenig nehmen. Ich habe eine Hysterektomie hinter mir, die wurde vor 2 Wochen durchgeführt. Auch ich hatte furchtbare Angst, dass es mir danach schrecklich gehen würde und ich wochenlang krank sein würde. Das war vollkommen unbegründet. Nach dem Kaiserschnitt vor 17 Jahren habe ich viel länger herumgekränkelt und viel, viel mehr Schmerzen gehabt als jetzt. Heute werde ich meinen Arzt fragen, ob ich nicht nächste Woche schon wieder stundenweise arbeiten gehen kann. Es gibt da so eine Regelung, bei der man zwar noch krankgeschrieben ist, aber man wieder stundenweise in den Arbeitsprozess integriert wird.
      Die Woche vor der Operation habe ich leichte Kost zu mir genommen, keinerlei Alkohol getrunken und wie Dr. Glöckner schon sagte, nichts Blähendes. Bedenke aber, dass Du am Abend vor der OP nichts mehr essen darfst und nur eine Scheibe Weißbrot mit Butter bekommst. Das war der einzige Punkt, mit dem ich im Krankenhaus nicht einverstanden war, da ich nie Weißbrot esse, weil ich mich dann schlecht fühle. Ich will hier aber nicht die Anordnung de Ärzte kritisieren, denn die haben ja ihre Erfahrungen. Und es stimmt wirklich, nach der OP frisches Obst, gibt Blähungen und könnte schmerzhaft werden. (Trotzdem hatte ich nach der OP Heißhunger auf eine Apfelsine, die ich dann auch unvernünftigerweise stückchenweise essen musste, hat mir aber trotzdem gutgetan, am nächsten Tag habe ich dann etwas mehr Obst und Kefir gegessen und brauchte dann am dritten Tag auch kein Abführmittel. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich mich strikt an die Anweisung der Ärzte gehalten. Die Folge: ich hatte so starke Verstopfung und das Abführmittel machte mir dann viel mehr Bauchschmerzen als jetzt die Blähungen vom Obst, die ich mit vorsichtiger Massage gut behandeln konnte.)...Bis man wieder essen darf am nächsten Tag ist eine lange Zeit. Die Narkose und die OP habe ich dann gut überstanden, obwohl ein Bauchschnitt unumgänglich war. Ich bekam auch Schmerzmittel per Tropf, so dass die Schmerzen nicht schlimmer als vergleichbar eine starke Periode waren. 2 Tage lang merkte ich, dass der Kreislauf ganz schön arbeiten musste. Am zweiten Tag nach der OP konnte ich schon alleine zur Toilette gehen, am dritten Tag bin ich schon mit meinem Mann im Park spazieren gegangen, obwohl das noch weh tat. Die tägliche Bewegung war für mich sehr wichtig, damit die Körpervorgänge wieder in Schwung kommen. Nach sieben Tagen durfte ich schon nach Hause, unter der Bedingung absoluter Schonung.
      Ich rate Dir, mach Dir nicht zuviel Sorgen. Dein Körper wird Dir schon sagen, was er nach der OP braucht. Auf jeden Fall erst mal viel Schlaf. Ich hatte zwei Wochen überhaupt keinen Appetit, nur auf frisches Obst und Kefir und etwas Brot. Ich habe eh ein paar Kilos übrig für solche Notzeiten. Jetzt habe ich wieder normalen Appetit und es geht mir sehr, sehr gut. Ich habe keinerlei Beschwerden, so als ob ich keine OP gehabt hätte. Ich brauche nur noch etwas mehr Schlaf und Wärme. Und.. Vollwerternährung wirkt Wunder. ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder auf die Beine gekommen wäre, wenn ich Fast-food und Fertigmenüs essen würde... Und, die Klinik in der ich war, ist sehr gut!!!
      Also, laß alles auf Dich zukommen, es ist nicht so schlimm wie es erst mal aussieht. Ich wünsche Dir alles Gute!
      Gruß
      Kefirmomster

      Kommentar


      • RE: Keine Angst


        was ist denn eigentlich eine hysterektomie??

        Kommentar



        • RE: Keine Angst


          Unter einer Hysterektomie versteht man die operative
          Entfernung der Gebärmutter.

          Kommentar

          Lädt...
          X