#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo !

    Leider habe ich ein Myom, ( 3 Zentimeter )
    daß seit Januar 2004 eventuell für leichte bis mittlere Beschwerden verantwortlich ist:
    Darmspiegelung ohne Ergebnis / Befund.
    Letztes Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und davor 2 Fehlgeburten. ( 2002/ 2001 )

    Mein FA schlägt mir jetzt eine Bauchspiegelung
    vor wegen Kinderwunsch.

    Kann es sein, daß bei der OP entschieden wird,
    daß die Gebärmutter ganz zu entfernen ist,
    und wie lange dauert dann der Krankenhausaufenthalt?

    Ist es nicht besser, den Kinderwunsch ad acta zu legen und
    das Myom mit Hormonen zu behandeln ?

    Sollte in jedem Fall eine Bauchspiegelung gemacht werden, da der Sitz des Myoms nicht genau ausgemacht werden konnte ?

    mfg
    Sabine




  • RE: Gebärmutterentfernung


    Ich rate zur Bauchspiegelung und Entfernung des Myoms, ggf. auch mit einem Bauchschnitt, wenn es anders nicht machbar ist.
    Einen Grund zur Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) sehe ich gar keinen.

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterentfernung


      Hallo Herr Glöckner,

      vielen herzlichen Dank für Ihren Rat.

      Ich habe so schreckliche Angst,
      daß die Gebärmutter ganz entfernt werden könnte,
      da ich 1999 eine Konisation hatte,
      seither waren die Befunde völlig unauffällig, bzw.
      es war alles OK mit dem Abstrich.

      Ich würde noch gerne wissen, ob die Heilung nach der Myom-OP ( 3 Zentimeter ) lange dauert, bzw. ob nach der Operation an der Gebärmutter mit starken Blutungen über einen längeren Zeitraum zu rechnen ist. Wird hier die gleiche Methode angewandt,
      wie bei der Konisation ?

      mfg
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X