#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßiger Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßiger Zyklus

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele

    Nachdem ich im letzten Jahr, ungefähr um die gleiche Zeit, Zwischenblutungen hatte und völlig ängstlich zum Arzt gerannt bin, war ein Jahr lang Ruhe. Abstrich war PAP I
    Jetzt hatte ich wieder den Verdacht auf Schmierbluten (Montag und Dienstag), doch gingen die, wie ich annehme, in eine normale Periode über. Die üblichen Anzeigen wie Kopfschmerzen und leichte Unterleibsschmerzen waren da und am Mittwoch gingen die Schmierblutungen in richtige Blutungen über.
    Das Ungewöhnliche ist, dass der vorherige Zyklus mit 34 Tagen ungefähr 6 Tage zu lang war, dieser mit gerade mal 19 Tagen viel zu kurz.
    Nun bin ich über 48 Jahre alt und sicher kurz vor oder vielleicht auch schon in den Wechseljahren. Muss ich mich jetzt auf solche veränderten Zyklen einstellen und kann man was dagegen machen?
    Zum Arzt soll ich jedenfalls jetzt nicht kommen, Termin ist im Januar und die Schwestern meinen, das gibt es schon mal. Ich weiß bloß nicht, wie ich einen Untersuchungszeitraum definieren soll, wenn der Zyklus sich ständig ändert. Und wenn ich gerade blute, kann der Arzt ja nichts machen.

    Haben Sie einen Rat? Im Voraus schon einmal einen schönen Dank dafür.



  • Re: Unregelmäßiger Zyklus

    Hallo,

    hier ist von einer harmlosen, hormonellen Ursache auszugehen. Helfen kann die Anwendung von Mönchspfeffer.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unregelmäßiger Zyklus

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mal, rein aus Interesse noch eine Frage. Ich habe gleich am Anfang des letzten Zyklus mit Ell Granell begonnen, da ich dünnes Haar habe. Dieses Mittel enthält pro 1 ml 250 Mikrogramm Alfatradiol. Die normale Dosis beträgt 3 ml/Tag aber ich habe mit 1 ml angefangen. Obwohl eine systemische Wirkung auf den Organismus nicht beschrieben ist, frage ich mich, ob das Mittel doch Einfluss auf den Hormonhaushalt haben könnte. 2009 habe ich das schon mal probiert und auch Schmierblutungen während des Zyklus bekommen. Kann Zufall sein, muss es aber nicht. Ich habe das Mittel erst mal abgesetzt, es würde mich aber interessieren, ob eine solche Wirkung möglich wäre.

      Kommentar


      • Re: Unregelmäßiger Zyklus

        Ich gehe dabei nicht von einem solchen Einfluss aus.

        Kommentar


        Lädt...
        X