#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo,
    ich lese und lese und lese und komme nicht weiter....

    Ich bin 56 Jahre und nehme seit 9 Jahren 2 Hub Estreva o,1%.

    Vor 5 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt.

    Vor einem Jahr fing es an, dass ich schleichend immer mehr zu nehme. Ich habe mich daraufhin untersuchen u. Blut entnehmen lassen. Ergebniss ich sei mitten in der Memopause und das sei normal. Werte:
    LH 22,7 U/l

    FSH 48,2 U/l

    17-beta-Östradiol 233 ng/l

    Aber ich habe Beschwerden, die meine Freundinen meinen sie kommen von den Hormonen:

    1. dass ich oftmals um 3 oder 4 in der früh hell wach bin und nicht mehr einschlafen kann,

    2. des Öftern Angstzustände, auch Existenzangst, auch schonmal niedergeschlagen

    3. oftmals sehr gereizt und anderen gegenüber unfähr, Stimmungsschwankungen

    4. und zu guter Letzt auch die schleichende Gewichstzunahme obwohl ich mich im Großen und ganzen sehr gesund ernähre, ich nasche auch nicht, bei mir gibt es 2 feste Mahlzeiten am Tag,

    5. extrem trockene Scheide

    das sind Dinge, die ich vorher nie kannte.

    Jetzt habe ich meinen Frauenarzt gefragt, ob er mir Progesteron verschreiben würde, da meinte er das brauche ich nicht. Ich sagte ihm aber, dass ich so nicht glücklich bin. Daraufhin sagte er nur, wenn unbedingt meine, dann soll ich Estreva absetzen und verschrieb mir Wellnara.
    nach allem was ich aber so gelesen habe, will ich das aber jetzt so nicht nehmen. Ich weiß aber nicht weiter.
    LG Manu


  • Re: Wechseljahre

    Hallo,

    ich würde hier zum Absetzen des Präparates und dann zur erneuten Kontrolle der Hormonwerte raten. Nur so ist eine objektive Beurteilung möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      Vielen Dank, das mach ich.

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre

        Grüße Manu

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre

          Guten Morgen Herr Doktor,
          eine Frage noch, wie lange soll ich nachdem Absetzen von Estreva warten bis ich zur Blutprobe gehe?
          Danke Grüsse Manu

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre

            Ich würde zu einer Wartezeit von 4 Wochen raten.

            Kommentar

            Lädt...
            X