#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßige Blutungen-Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßige Blutungen-Wechseljahre?

    Guten Tag,

    ich bin 45 Jahre.
    Seit ca. 2 Jahren habe ich unregelmäßige Monatsblutungen. Die Abstände sind immer unterschiedlich. Die Blutungen setzten meist zwischen einer Woche bis zu 9 Wochen nach der letzten Blutung ein. Ab und zu kamen sie auch zum richtigen Zeitpunkt.
    Nach meiner vorletzten Blutung war ich 8 Wochen drüber, bekam dann allerdings nur ganz leichte Schmierblutung. Nach dieser Schmierblutung bin ich jetzt 1,5 Wochen drüber.
    Habe schon 2 Schwangerschaftstest gemacht, weil ich dachte, das bei der Verhütung mit dem Kondom Mitte Oktober (mein letzter Geschlechtsverkehr) was schief gegangen ist. Allerdings waren beide Tests negativ.
    Wenn da was schief gegangen wäre, wäre ich jetzt in der 15. Schwangerschaftswoche und ich denke, dann würde ich doch sicher Anzeichen einer Schwangerschaft feststellen.
    Hat das was mit den Wechseljahren zu tun?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Marie


  • RE: Unregelmäßige Blutungen-Wechseljahre?


    Hallo Marie
    ich bin 41 und muss zur Regulierung eines zuvor immer unregelmäßiger gewordenen Zyklusses ein Gestagen-Präparat nehmen. Ich hatte ebenfalls den Verdacht auf Wechseljahre. Meine FA meinte allerdings, dass bei mir noch alles "tipp-topp im Lack" wäre. Trotzdem habe ich eine Störung des Hormonhaushaltes, die mit dem Gelbkörperhormon sehr gut "manipuliert" werden kann. Der Zyklus ist jetzt wie mit Pillenpräparaten: alle 28 Tage habe ich eine Blutung - genau 5 Tage lang und nicht zu heftig oder zu wenig. Vorher hatte ich teilweise "Sturzblutungen", die innerhalb von weniger als 30 Minuten einen Super-Tampon, eine Vorlage, Unterwäsche UND Jeans so durchgespült haben, dass mir der Schwall an den Jeansbeinen entlang lief!

    Aber zurück zu Deinem Problem: es könnten die Wechseljahre sein, müssen es aber nicht. Vielleicht kommt auch eine ganz simple Hormonstörung zum Tragen. Eine Schwangerschaft würde ich nicht annehmen, wenn die Tests bisher nichts angezeigt haben. Letzte Sicherheit bringt Dir der Besuch beim FA (m/w), den ich Dir dringend anrate. Ich jedenfalls könnte mit diesen unvermittelt einsetzenden oder ausbleibenden Blutungen nicht auf Dauer leben. Ich konnte ja nichtmal meine Vorsorgetermine mehr wahrnehmen!

    Hast Du denn bezüglich Wechseljahre noch weitere Anzeichen. Vielleicht Schweißausbrüche oder Unruhezustände, Stimmungsschwankungen oder so was? Meine Mutter hat ihre Wechseljahre "verordnet" bekommen - mit Mitte 50! -, weil da ihr FA meinte, ihr keine Pille mehr verschreiben zu wollen. Bis sie tatsächlich in die Wechseljahre kam, hat es damals noch viel Aufregung um das Thema Verhütung gegeben (meine Eltern wollten nicht noch Kinder im Alter der eigenen Enkel - fand ich durchaus plausibel). Das nur am Rande.

    Immer ruhig mittie jungen Pferde. Nicht jede Hormonstörung ist gleich ein Wechseljahresproblem -aber auch nicht jede Zyklusschwankung ist ein Hormonproblem. Genau sagen kann das nur der FA nach einer eingehenden Untersuchung.

    Gruß
    Anke

    Kommentar


    • RE: Unregelmäßige Blutungen-Wechseljahre?


      Beser hätte ich das auch nicht sagen können...

      Kommentar

      Lädt...
      X