#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Experten Rat Schilddrüsen/ Gynäkologie Zusammenhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Experten Rat Schilddrüsen/ Gynäkologie Zusammenhang

    Hallo ,

    ich könnte definitiv mal einen Experten Rat gebrauchen. Es geht um folgendes:

    seit ca 15Jahren besteht eine Schilddrüsen Unterfunktion (Haschimoto). Ich nehme 200mg L-Thyroxin.
    Ich bin 41 Jahre alt.

    vor ein paar Jahren hatten mein Partner und ich noch einen Kinderwunsch, der unerfüllt blieb. Nach etlichen Gesprächen und Tests beim Gynäkologen kam heraus, das ich aufgrund der Schilddrüsen bereits mit 39 Jahren in den anfänglichen Wechseljahren bin. Eine Schwangerschaft wäre auf natürlichem Wege nicht mehr möglich, sagte er mir.
    soweit so gut.
    ich habe schon mehrfach gelesen, das es bei der Unterfunktion wohl zu einer Unfruchtbarkeit kommen kann.

    letzte Woche war ich beim Hausarzt, wo mir wieder Blut abgenommen wurde um die SD Werte zu kontrollieren.
    zu meiner Überraschung kam heraus, das ich angeblich plötzlich eine leichte Überfunktion habe. Das hat mich sehr verwirrt, denn das hätte ich noch nie und mir wurde von 2 Ärzten gesagt das dies auch nicht möglich ist bei mir. (?!)
    außerdem bin seit einer Weile so heftig müde und dauerhaft kaputt irgendwie. Also lehnte ich es ab, die Dosis runter zu dosieren.

    jetzt fing ich an, mir Gedanken zu machen, weil ich mit meinem Partner ungeschützten Verkehr hätte.
    Die Fragen, die ich mir stelle:
    Wenn tatsächlich jetzt eine Überfunktion entstanden Ist, wie sieht es mit der Fruchtbarkeit jetzt aus?

    und:

    kann es sein, das durch eine Frühschwangerschaft eine Überfunktion entstanden Ist?

    ich habe mittlerweile 3 Tests gemacht.(eigentlich , theoretisch viel zu früh)
    2 waren ganz leicht positiv und einer war negativ.
    wie muss ich die gesamtsituation einschätzen? Ich bin verwirrt.
    einen Termin beim FA werd ich machen.
    aber noch wäre es zu früh

    Ich wäre sehr dankbar für gute Antworten!!

    LG eni


  • Re: Experten Rat Schilddrüsen/ Gynäkologie Zusammenhang

    Hallo,

    bei korrekter Einstellung der Schilddrüsenwerte ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich. Ich würde zu einem Bluttest raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X