#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Ich (33) habe seit 10 jahren wissentlich Endometriose ,den Schmerzen nach schon sehr viel länger.Nichts hat bisher geholfen ,und unser Kinderwunsch blieb bisher auch unerfüllt .Leider!! Nun hat meine Ärztin mir zu einer Kur geraten .Und nun zu meiner Frage ; Welche Kurklinik hat sich auf Endometriose spezialisiert ,und welche Anwendungen erwarten mich da ? Hat schon jemand da seine Erfahrungen gemacht? Im vorraus ganz lieben Dank für die Antworten !!
    Gruß Silke !!


  • RE: Endometriose


    Hallo simbayo, ich verstehe nicht recht, warum Sie ihre FÄ wegen der Endometriose zur Kur schicken will. Wurden Sie von ihr denn nicht aufgeklärt, wie es sich bei der Endometriose verhält.? Bei dieser Erkrankung ist es leider oft so, dass der Kinderwunsch unerfüllt bleiben muss, da durch die ständigen Entzündungen Narben entstehen, die dazu führen, das sich ein Ei erst gar nicht einnisten kann.
    Die Endometriose muss medikamentös oder chirurgisch behandelt werden, eine Kur kann und wird da nicht helfen, denn die Schmerzen kommen immer wieder, unbehandelt erst recht. Ich würde an Ihrer Stelle mal den Arzt wechseln.
    Da ich Mitarbeiter einer Krankenkasse bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ihnen wegen der Diagnose Endometriose eine Kur durch den RV-Träger bewilligt wird.
    MfG - Skorpion -

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Hallo,

      warum das nicht??? Viele Frauen gehen zur Kur (und müssen sich vorher mit dem Unverständnis und der Unwissenheit der Krankenkassen abärgern!!) Die Endometriose kann einer Frau in allen Belangen schwer zusetzen, so dass da doch Kuren gerechtfertigt sind. Es ist eben nicht immer mit dem Messer und ein paar Pillen getan. Wenn ich mich nicht täusche, fahren viele nach Bad Salzuflen.

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Bad Salzuflen wäre eine gute Variante.
        http://c-schulz.de/medizin/endometri...a-kliniken.htm

        Ansonsten sollte man aber eine geeignete Therapie weiter versuchen.
        Ggf. sollte, wenn noch nicht erfolgt, eine Vorstellung in einem entsprechenden Kinderwunschzentrum erfolgen.

        Kommentar



        • RE: Endometriose


          Ich persönlich habe ja nichts dagegen, wenn jemand wegen seiner Beschwerden eine Kur beantragt. Bei Menschen, die heute das Glück haben, in einem Beschäftigungsverhältnis zu stehen, wäre für die Bewilligung einer Kur eben der Rentenversicherungsträger (BfA oder LVA) zuständig. Das hat also überhaupt nichts mit dem Unverständnis der Krankenkassen zu tun. Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass Dir nicht unbedingt mit einer Kur geholfen ist, denn die Kur wird Dir die Schmerzen und den unerfüllten Kinderwunsch nicht nehmen. Wenn Dir hoffentlich weiter nichts fehlen sollte, würde ich mir aus Erfahrung nicht allzugroße Hoffnungen auf die Bewilligung einer Kur machen. Ich wünsche Dir aber trotzdem alles Gute für die Zukunft.

          Kommentar


          • RE: Endometriose


            Die Kur kann nur ein erster Schritt in die weitere Behandlung sein. Das sehe ich allerdings auch so.

            Kommentar


            • RE: Endometriose


              Erstmal ganz lieben Dank für die Antworten!! Also ,ich erwarte von der Kur nicht das ich meine Schmerzen loswerde .Das ist nicht möglich . Habe nach der Bauchspiegelung viele therapien gemacht ,war in verschiedenen Krankenhäusern,Tagesklinik und bei verschiedenen Ärzten . Ich hoffe das ich in der Kur lerne ,mit meinen Schmerzen besser umzugehn ,vieleicht weniger Schmerztabletten brauche. Man soll da ja auch verschiedene Entspannungsübungen erlernen ,und sich an gesprächen mit Betroffenen beteiligen können.Da ich ganztags Berufstätig bin ist es sehr wichtig für mich .In einem Kinderwunschzentrum waren wir schon zu einem Erstgespräch .Das ich nur noch künstlich Schwanger werden kann ,damit hab ich mich schon so langsam abgefunden ,aber das ist kein leichter schritt.
              Ich wollte auf diesem wege eben erfahren ,ob es anderen Endometriosefrauen geholfen hat ,zur kur zu fahren ,und wo es überhaupt Kliniken gibt .
              Danke ! Mfg ,simbayo

              Kommentar


              Lädt...
              X