#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo,

    ich würd gern wissen, ob die Symptome und Nebenwirkungen von den künstl. Wechseljahren zur Therapie der Endometriose mit denen gleich sind, die man bei natürlichen Wechseljahren bzw. nach einer Total-OP hat?

    Wenn ich mich mit 25 einer Total-OP unterziehen würde, hat das den gleichen Effekt als wenn ich über Jahre durch Spritzen in den Wechseljahren wäre?

    Was ist denn "gesünder", wenn scheinbar alle möglichen Therapieformen der Endometriose ansonsten ausgeschöpft sind?


  • RE: Wechseljahre


    Die Beschwerden sind dieselben.
    Eine Totalentfernung der Gebärmutter bringt bei einer Endometriose meist gar nichts. Und einer 25-jährigen Frau die Eierstöcke zu entfernen...
    Das finde ich nicht gut!
    Man sollte da schon eher nachsehen, ob man wirklich alle möglichen Therapien ausgeschöpft hat.
    Vorher würde ich eher nach Leuten suchen, die vielleicht noch eine Idee haben.

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre


      Hallo Herr Glöckner,

      das ist ja gerade mein Problem. Nach der Suche nach "noch nicht ausgeschöpften Therapiemöglichkeiten" bin ich schon eine Weile und es zieht mich immer mehr runter. Ich bin schon diverse Male gespiegelt worden und die letzten beiden Male gab es keinen Befund mehr. Jeder meinte natürlich vorher, dass da was zu finden sein muss... Mir wurde danach gesagt, dass ich keine Schmerzen haben KANN. Mein jetziger Arzt sagt aber, das es Endometriose sein MUSS, weil ich ja in den künstl. Wechseljahren wirklich schmerzfrei bin. Über Monate keine Beschwerden. Wenn die Spritze ausläuft, geht es wieder los. Erst nur wenig und es wird immer schlimmer. Die Pille hilft nicht (weder Mikro- noch Mini-), unter Danazol gab es nur ein wenig Linderung. Die haben mir Antibiotika gegeben (wobei ich im nachhinein nicht weiss wofür...). Bei den Schmerzmitteln helfen nur die stärkeren, Paracetamol und Ibuprofen (in freiverkäuflicher Dosierung) helfen gar nicht usw. Ich habe den Arzt gewechselt, erst örtlich, dann bin ich weiter weg gefahren um zu einem Spezialisten zu gelangen. Im "alternativen Lager" habe ich mich auch schon umgeschaut. Und nun sind zumindest mir die Ideen ausgegangen.

      Was würden Sie denn tun, bzw. mit so einer Patientin wie mir machen? Zeitlebens spritzen?

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre


        Nein, bloß nicht!
        Sie bekommen dann andere Probleme, z.B. mit dem Knochenbau.
        Sie sollten sich vielleicht an einen der nächstgelegenen Experten unter http://www.endometriose.de wenden.

        Kommentar



        • RE: Wechseljahre


          Wie schon gesagt, ich war ja schon bei einem Experten (ist auch mit auf der von Ihnen genannten Seite verzeichnet). Noch eine Expertenmeinung einholen? Die denken doch bald ich bin hysterisch! Ich kann doch nicht einen Arzt nach dem anderen besuchen und doch findet niemand mehr was. Ich würde mich ja sehr über einen Endobefund freuen, der sichtbar/tastbar und damit operabel wäre. Und das mit der Diagnose ist ja leider auch nicht so einfach. Alle woll(t)en immer gleich eine Bauchspiegelung, ansonsten könne man ja nichts erkennen... Und ich kann mich doch auch nicht andauernd unters Messer legen, nur weil einer meint er könne mehr sehen als der andere.

          Übrigens habe ich gerade im Expertenrat unter Endometriose.de was von Langzeittherapie mit diesen Spritzen gelesen.

          Mein Arzt sagte, dass meinen Knochen nichts passieren wird, wenn ich gleichzeitig noch ein weiteres Medikament bekomme.

          Kommentar


          • RE: Wechseljahre


            Die sogenannte add-back-Therapie soll die Nebenwirkungen verringern und bietet sicherlich auch einen, wenigstens teilweisen Schutz für die Knochen.

            Dass ein Experte sich tatsächlich den Bauch per Bauchspiegelung selbst ansehen will, kann ich verstehen und halte es auch für berechtigt.
            Wenn man nicht genug nach einer Endometriose sucht, dann kann man sie leicht übersehen.
            Und wenn man die Leidensgeschichten der Frauen teilweise sieht, dann wird einem klar, wie wichtig eine klare Diagnose da ist.
            Und vor der OP wird man ja auch nochmal untersucht.

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre

              Menopause ist nicht das Ende Ihres Sexuallebens. Lesen Sie hier die Informationen über Frauen Wechseljahre und Sie werden alles verstehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X