#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom - Behandlungsmöglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom - Behandlungsmöglichkeiten?

    Grüß Gott!

    Ich hatte inzwischen binnen eines Jahres 2 Myome und 2 hysteroschkopische Myomresektionen mit Kürretage. Beide waren nicht zu vermeiden wegen starker Schmerzen.
    Als es im Jänner 03 bei Routine Ko entdeckt wurde hatte ich keine Probleme und es war 1,5 cm groß. Jedoch ab Februar 03 sehr schmerzhafte Regelblutung die von Monat zu Monat schlimmer wurden. Das ging soweit, daß ich nicht nur während der Blutung schlimme Schmerzen hatte und stärkere Blutung (dauer unverändert 5 Tage) sondern auch in der Zeit dazwischen schon Schmerzen hatte. Am Ende fast durchgehend. Ab Juli bekam ich alle 28 Tage Zoladex 3,6 mg Depotspritze für künstlichen Wechsel. Nach der 3. Spritze die 1. OP. November 1. Blutung nach OP - 8 Tage, sehr stark und sehr schlimme Schmerzen. Wunderte mich nicht, weil mir eine Bekannte gesagt hatte, daß das bei der 1. Blutung nach OP passieren kann. Eine Woche nach Regel Zwischenblutung. Leider passierte das Gleich auch im Dezember. Daraufhin sofort zum Gyn. Die Untersuchung fand 24 Std. nach Ende der Regel statt: Schleimhaut 17 mm dick und nicht eindeutig erkennbar ob Myom, Myomrest oder sonst was da ist. Ko mittels US während Blutung - erfolgte eine Woche später weil Zwischenblutung bekam. Dabei wurde eindeutig ein 2 cm Myom festgestellt. Anfang Februar nun die 2. OP. Wobei bei der stationären Aufnahme festgestellt wurde, daß das Myom nicht mehr in der Gebärmutter war sondern im Gebärmutterhals steckte. Es hatte sich von der Basis losgerissen. Daher auch die irren Schmerzen im Jänner wo die Schmerzmittel (3x1 Ibuprofen 400 mg tgl.) kaum halfen. Bei der OP konnte - wie auch im Sept. - alles vollständig entfernt werden.
    Die Hormonbehandlung hat mir ausser einer sehr starken Gewichtszunahme nichts gebracht und die 1. OP war auch für die Katz. Leider bin ich familieär vorbelastet: Oma mütterlicherseits, Mutter und jüngere Schwester hatten Myome. Nur bei meiner Schwester verschwand es von selber wieder. Nun meine Frage: Gibt es außer Hormonbehandlung, hysteroskopischer Myomresektion, Embolisation (will ich nicht, weil schon 2 Innenohrprothesen genug sind - bin ohne gehörlos) und Gebärmutterentfernung noch Behandlungsmöglichkeiten?
    Habe bisher nichts gefunden bzw. durch andere erfahren.

    Lieben Grüßen und Danke

    Anita der Frosch


  • RE: Myom - Behandlungsmöglichkeiten?


    Tut mir leid, aber mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

    Dass bei der ersten OP offenbar nicht das ganze Myom entfernt werden konnte, ist nicht selten. Man ist bei der Hysteroskopie zeitlich begrenzt und kann da manchmal nicht das ganze Myom entfernen.
    Die Schmerzen sind dadurch verursacht, dass die Gebärmutter versucht, den Myomrest von selbst nach draußen zu befördern.

    Kommentar


    • Myom - Behandlungsmöglichkeiten?


      Guten Abend!

      Vielen Dank für Ihre Auskunft! Ich habe es befürchtet, da ich bisher von niemanden auch nur von anderen Möglichkeiten erfahren habe.
      Blöd ist halt, daß ich in wenigen Tagen erst 32 werde und noch keine Kinder habe (allerdings auch keinen Partner). Für mich ist das ja kein Weltuntergang, daß ich weder Kinder noch Partner habe. Habe aber 3 ganz liebe NIchten, die für mich sehr wichtig sind, weil sie mich trotz meiner Behinderung voll annehmen. Außerdem besteht die Gefahr, daß mir der Staat die Kinder weg nimmt, weil ich taubblind bin (Rötelnembryopathie - gehörlos mit 2 Cochlear Implantaten und schwer Sehbehindert Visus 0,1).
      Wie ich schon schrieb bin ich familiär vorbelastet. Meine Oma hatte mit etwa 35 Total-OP - schon mit Eierstöcken verwachsen. Meine Mutter auch mehrmals Myom-OP, ständig zwischenblutungen und spätestens mit 40 kein Gebärmutter mehr. Ich habe auch keine Lust das alles alle ca 1/2 Jahre mit zu machen (OP). Vorallem nicht bei Dauerschmerzen. Hatte ja nun ein Jahr Schmerzen. Außerdem war das seit April 2002 die 6. OP und davon 4 in Vollnarkose.... Habe schon ernsthaft über Entfernung der Geärrmutter nachgedacht und auch mit Laien darüber gesprochen - falls wieder Myome kommen und Probleme machen. Von der Aussicht bin ich trotzdem nicht begeistert.

      Liebe Grüße und nochmals Danke!

      Anita der Frosch

      Kommentar

      Lädt...
      X