#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste am Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste am Eierstock

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    seit einem 3/4 Jahr habe ich die Hormonspirale Mirena eingesetzt. Bis auf ein paar kleine Wehwehchen ist alles sehr gut gelaufen und bis jetzt habe ich auch weiters keine Probleme bei der Periode gehabt. Nun hatte ich bei der letzten Periode etwas stärkere Unterleibsschmerzen aber kaum Blutungen. Ich war jetzt bei meiner FÄ, die eine Zyste am Eierstock feststellte. Diese soll jetzt nach 4 Wochen noch einmal angeschaut werden und dann evtl. entfernt werden. Ich habe jetzt doch einige Bedenken und deshalb diese Mail an Sie: Die Zyste ist lt. Ultraschall schon 5cm gross. Sie bereitet mir zwar kaum Schmerzen aber ich fürchte bei meiner nächsten Periode schon. Jetzt meine Frage, kann diese Zyste von selbst weggehen?? Wenn das passiert, kann es da zu Komplikationen kommen (Schmerzen, Blutungen usw.)?? Wenn nicht, kann dann nur eine OP helfen oder gibt es auch Hormontherapien ?? Sind diese 5cm schon sehr gross und evtl. auch bedenklich ??
    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus !!!!


  • RE: Zyste am Eierstock


    Hallo PL01,
    Ich habe die Mirena vor bald 2 Jahren einsetzten lassen und hatte eine Zeit lang immer wieder Zysten. Auch diese waren gross. Von einer Operation war niemals die Rede - obwohl sie schmerzhaft waren. Einmal hatte ich dann ziemlich starke Schmerzen, da war die Zyste geplatzt. Das war nicht wirklich angenehm...! Dennoch würde ich würde von einer Operation absehen. Die Zyste sollte eigentlich mit dem nächsten Zyklus wieder verschwinden.
    Alles Gute,
    Lisa

    Kommentar


    • RE: Zyste am Eierstock


      Hallo,

      habe zwar keine Hormonspirale und nehmen auch sonst keine Hormone aber habe seit mindestens 15 Jahren immer wieder Zysten - die kommen und gehen, größere und kleinere. Das war nie schlimm, oder beeinträchtigend. Habe sogar mehrere Myome in der Gebärmutter. Da sich diese nicht gebärmuttererhaltend rausnehmen lassen, bleiben sie einfach - das ist auch nicht schlimm. Bestimmt verschwindet die Zyste wieder, wie Lisa auch schon schreibt.

      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Zyste am Eierstock


        Ich würde auch einfach abwarten. 5 cm sind schon ganz schön groß. Aber die Zyste könnte doch von allein weggehen, was auch mal mit Schmerzen und Blutungen verbunden sein kann.
        Wenn sie weiter wächst, sollte man aber doch an eine Operation denken.

        Kommentar



        • RE: Zyste am Eierstock


          Vielen Dank für Eure Antworten, auch Ihnen Herr Dr. Glöckner vielen Dank. Ich fühle mich jetzt doch schon etwas besser und sicherer. Ic h werde jetzt einfach mal abwarten, aber es ist doch ein gutes Gefühl, wenn man weiss dass es vielen Frauen so geht und man mit so einer Sache nicht alleine ist.
          Vielen lieben Dank für Eure Beiträge !!!! Es hat mir sehr geholfen, mich nicht mehr so elend zu fühlen.
          Ich wünsche Euch alles Gute......

          Kommentar

          Lädt...
          X