#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gyn-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gyn-Untersuchung

    Ich hab da mal ne Frage. Ist es eigentlich normal, daß Untersuchungen beim Frauenarzt derart schmerzhaft sind? Ich habe jetzt deswegen schon zum zweiten Mal den Arzt gewechselt, und war jetzt letzten Samstag zur Vorsorgeuntersuchung. Der Abstrich war richtig derb schmerzhaft und es war auch Blut am Wattestäbchen . Ich hab sie dann gefragt warum Blut am Stäbchen war, und sie sagte, daß wäre normal. Sie schiebt das Wattestäbchen in den Gebärmutterhals und da könnte das wohl schon mal passieren, und das war dann auch das Ende der Diskussion. Da war ich erstmal platt. Bei meinem letzten Arzt war es ähnlich unangenehm, da hatte ich das eine Mal sogar ne Schmierblutung nach der Untersuchung. Tja, und dann kam das abtasten. So muss man sich glaub ich fühlen, wenn jemand versucht die ganze Hand bzw. Faust in einem zu versenken. Ich habe mich der Schmerzen wegen auch bemerkbar gemacht, aber das hat überhaupt nicht interessiert. Also wenn jetzt hier ein Gynäkologe mit im Forum ist, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung ob das wirklich alles so sein muß. Ich finde, dass der Genitalbereich eine sehr empfindliche Gegend ist und man damit wohl schon etwas vorsichtiger umgehen kann. Zumal es eh ein blödes Gefühl ist, einem fremden Menschen derartig ausgeliefert zu sein. Danke schon im Voraus für eure Antworten.


  • RE: Gyn-Untersuchung


    Hi Arsinoes!

    Also, das was Sie schildern halte ich für alles andere als normal.
    Ich habe auch sehr lange gesucht nach einem Gyn der 'in Ordnung' ist, und auch ich hatte Angst vor der Untersuchung, da ich auch negative Erfahrungen hatte. Als dann alles vorbei war, konnte ich mit Recht sagen das es nicht schlimm sein muss. Ich hatte weder Schmerzen vom Abtasten oder von dem Abstrich, noch Blutungen hinterher, und auch falls Sie physisch in irgendeiner Art anfällig für Verletzungen dort sein sollten, ich finde ein Arzt sollte sich sehr wohl dafür interessieren wenn Sie äußern das Sie Schmerzen haben.
    Deswegen ein Tipp: Wechseln Sie! Ich habe mich in meinem Freundeskreis umgehört was meine Freundinnen von ihren Gyns zu berichten haben und bei meinem ersten Termin habe ich mit dem Arzt über meine Erlebnisse und meine Angst gesprochen. Erst als ich das Gefühl hatte das er mich ernst nimmt, ließ ich mich untersuchen, und das habe ich nicht bereut.

    Gruß
    Sorgenkind

    Kommentar


    • RE: Gyn-Untersuchung


      Hallo Sorgenkind,

      danke für Deine lieben Worte. Ich habe gestern auch gleich in der Gyn-Praxis angerufen, bei der ich die ersten 6 Jahre meiner Frauenarztlaufbahn war. Dort war die Untersuchung im Vergleich zu den anderen beiden geradezu angenehm. Die Schwester hat mich am Telefon auch gleich aufgebaut und gemeint, dass wir das alles wieder hinbekommen werden. Wenn ich ein neues Rezept brauche, soll ich einfach mal vorbeischauen und bei der Gelegenheit gibt sie mir dann einen Termin mit. Ich bin jetzt auch schon ein bisschen erleichterter. Danke nochmal.

      Gruß Arsinoes

      Kommentar


      • RE: Gyn-Untersuchung


        Derart starke Schmerzen sollten eigentlich nicht auftreten, wenn nichts Krankhaftes besteht.
        Leichte Schmierblutungen nach einem Abstrich sind tatsächlich häufig und aber nicht weiter gefährlich. Allerdings sollte es auch hier maximal etwas drücken und nicht so sehr schmerzen.
        Ich hoffe, dass es demnächst besser wird und Sie mit dem ersten mehr Glück haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X