#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Hormonspirale tatsächlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Hormonspirale tatsächlich?

    Hallo zusammen!

    Es gibt zuviel widersprüchlicher Information und ich würde gerne die Frage stellen: was für Nebenwirkungen (weiter als NW ) von Hormonspirale "Mirena" ihr kennt/bzw erlebt habt?

    Es geht mir viel mehr um Stimmungsschwankungen, Unlust (auch sexuellen), ev. Depressionen. Was sagen die Ärzte darüber? Sind es Einbildungen oder gibt es tatsächlich einen medizinisch erklärbaren Zusammenhang?

    Meine Beziehung macht jetzt eine richtig schwere Phase durch, und ich bin auf der Suche nach Ursachen trotz mieser Laune.

    Ich habe bisher erlebt: Haarausfall über 2-3 Monate (ich dachte, es bleibt kein Haar auf meinem dummen Kopf), Haut ist schlechter geworden (davor war ich gewarnt, ok, ich wusste darüber), Zysten (das ist auch ok, ich bin genetisch veranlagt), Migräne, Stimmungsschwankungen (das Wort würde ich gerne doppelt so gross schreiben), keine Lust auf den Partner, den ich liebe. Ich will herausfinden, ob ich selbst "gestört" bin, werde ich "gestört" durch Spirale gemacht oder stimmt in der Beziehung tatsächlich was nicht.

    Was kennt ihr über NW? Die Antworten sind sehr wichtig für mich!

    Vielen Dank im voraus!

    Schöne Grüsse, Rita


  • RE: Nebenwirkungen von Hormonspirale tatsächlich?


    Zitat aus dem Arzneimittelverzeichnis (Rote Liste):
    "In den ersten 3 Mon. häufig Zwischenblutungen. Nach längerer Liegedauer (über 6 Mon.) Oligomenorrhoe, Ausbleiben der Entzugsblutung mögl. Gelegentl. Akne od. andere Hauterscheinungen, Rückenschmerzen, Mastalgien, Kopfschmerzen, Zunahme vaginalen Ausflusses, Stimmungsschwankungen, Übelkeit od. Ödeme. Sehr selten Gewichtszunahme, verminderte Libido, vermehrtes Schwitzen u. Haarausfall. Gründe für vorzeitiges Entfernen: Infektionen des kleinen Beckens, Dislokation des IUP, Uterusperforationen."

    Dazu Informationen aus den Fachinformationen:
    "Nebenwirkungen treten häufiger während
    der ersten Monate nach dem Einlegen auf
    und klingen bei längerer Anwendung ab. Zusätzlich
    zu den in Abschnitt 4.4. ,,Warnhinweise
    und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung‘‘
    aufgeführten unerwünschten Wirkungen
    wurde bei Frauen, die MIRENA anwenden,
    über die nachstehenden Nebenwirkungen
    berichtet, obwohl ein kausaler Zusammenhang
    mit MIRENA nicht in allen Fällen
    bestätigt werden konnte.

    Zu den sehr häufigen Nebenwirkungen
    (treten bei mehr als 10 % der Anwenderinnen
    auf) gehören Veränderungen bei der
    Menstruationsblutung sowie benigne Ovarialzysten.

    Bei allen Frauen, die MIRENA anwenden,
    treten unterschiedliche Arten von Veränderungen
    bei der Menstruationsblutung (häufige,
    verlängerte oder starke Blutungen, Zwischen-
    bzw. Schmierblutungen, Oligomenorrhoe,
    Amenorrhoe) auf. Bei fertilen Frauen
    sinkt die durchschnittliche Anzahl der Tage/
    Monate, an denen eine Zwischenblutung
    auftritt, in den ersten sechs Monaten der Anwendung
    allmählich von neun auf vier Tage.
    Der Anteil der Frauen mit einer länger anhaltenden
    Blutung (mehr als acht Tage) geht in
    den ersten drei Monaten der Anwendung
    von 20 % auf 3 % zurück. Im Rahmen von
    klinischen Studien zeigte sich im ersten Jahr
    der Anwendung bei 17 % der Frauen eine
    Amenorrhoe mit einer Dauer von mindestens
    drei Monaten.

    Die Häufigkeit der benignen Ovarialzysten
    hängt von der verwendeten Diagnosemethode
    ab. Im Rahmen von klinischen Untersuchungen
    wurden vergrößerte Follikel bei
    12 % der Probanden, die MIRENA angewendet
    haben, festgestellt. Der größte Teil
    der Follikel ist unsymptomatisch und verschwindet
    innerhalb von drei Monaten."

    Tabellarisch werden dann nochmals alle NW zusammengefaßt:
    Genitalinfektionen
    Endokrine Störungen
    Ödem (peripher bzw. abdominal)
    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    Gewichtszunahme
    Psychische Störungen
    Depressive Stimmung
    Nervosität
    Stimmungsschwankungen
    Verringerte Libido
    Störungen des Nervensystems
    Kopfschmerzen
    Migräne
    Gastrointestinale Beschwerden
    Bauchschmerzen
    Schmerzen im Becken
    Übelkeit
    Spannungsgefühl im Unterleib
    Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    Akne
    Hirsutismus
    Haarausfall
    Juckreiz
    Hautausschlag
    Nesselfieber
    Ekzeme
    Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des
    Bindesgewebes und der Knochen
    Rückenschmerzen
    Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane und der
    Brust
    Dysmenorrhoe
    Scheidenausfluss
    Zervizitis
    Brustspannung
    Mastalgie
    Uterusperforation
    Allgemeine Störungen und Reaktionen an der
    Applikationsstelle
    Ausstoßung

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen von Hormonspirale tatsächlich?


      *tief durchatmet*

      Erstmal vielen lieben Dank für die umfassende und schnelle Information! Also sind Stimmungsschwankungen & Co nichts ungewöhnliches, obwohl sie nicht in jedem Fall auftreten müssen. Das bringt mich einbisschen weiter... Vielleicht.

      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar

      Lädt...
      X