#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom-OP?

    Bei mir wurde ein Myom festgestellt (zZt 9,3 cm ), sowie ein zweites kleineres. Ich habe die Pille (Valette) seit 12/03 abgesetzt und eine Drei-Monatsspritze bekommen: trotzdem habe ich seit Mitte Januar 2004 Blutungen, mal mehr mal weniger. Mein Frauenarzt rät dringend zu einer OP (Gebärmutterentfernung). Gibt es keine andere Möglichkeit?


  • RE: Myom-OP?


    Alternativ könnte man nur die beiden Myome entfernen, wenn es sinnvoll erscheint, das heißt, die Gebärmutter nicht insgesamt vergrößert ist und die Myome an Stellen sitzen, die einigermaßen zugänglich sind.
    Bei der Größe des Myoms wird man aber sicher einen Bauchschnitt machen müssen.

    Wenn die Entfernung der Myome nicht sinnvoll erscheint und der Kinderwunsch abgeschlossen ist, wäre die Entfernung der Gebärmutter oder auch nur des Gebärmutterkörpers alternativ möglich.
    Eine Embolisation des Myoms erscheint mir bei der Größe nicht sinnvoll. Dabei würde die Blutzufuhr zum Myom unterbrochen.

    Kommentar


    • RE: Myom-OP?


      Danke für die Antwort: dann ist wohl die Frage nur noch: wie lange bin ich bei einem Bauchschnitt ausser Gefecht gesetzt? Natürlich habe ich Angst vor der OP, vor allem vor dem "Danach" !Ich bin beruflich sehr eingespannt und der Monatsanfang ist für meine Arbeit der wichtigste Termin.

      Ist dieser Eingriff (aus Sicht der Patientin) dem vaginalen Eingriff vorzuziehen?

      Danke für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • RE: Myom-OP?


        Bei einem Myom von über 9 cm ist meist eine vaginale Operation nicht möglich. Das muß man aber bei einer Untersuchung sehen.
        Ansonsten ist die vaginale Operation die schonendere Variante.

        Kommentar


        Lädt...
        X