#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

    Guten Abend,

    nachdem ich mir nicht mehr selbst gut zureden kann, hoffe ich hier auf Ihren Rat.
    Ich bin gerade 30 geworden (noch kinderlos) und habe seit ca. 1,5 Jahren einen PAP 3D 1 Befund. Bisher wird alle 6 Monate ein neuer Abstrich gemacht aber sonst erhalte ich keine weiteren Informationen.
    Ungefähr zur gleichen Zeit als der erste auffällige Befund kam, habe ich die Pille abgesetzt. Meine Periode war im Vergleich zur Zeit während der Pilleneinnahme schwächer und mittlerweile habe ich nur noch einen Tag meine Periode. Meine Frauenärztin hat dazu nichts gesagt, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor, da meine Blutung vor der Pille und während der Pille immer eher stärker als bei anderen war.
    Hinzu kommt noch, dass bei mir vor ein paar Monaten ein AMH-Wert von 0,47 gemessen wurde und ich Angst habe, dass ich vllt. schon in die Menopause komme oder auch die Zellveränderungen für so eine Änderung verantwortlich sein könnten.

    1. Sehen Sie zwischen den drei Sachen (verringerte Blutung, AMH, PAP 3D) einen möglichen Zusammenhang?

    2. Ist es Ihrer Ansicht nach richtig, bei einem solchen PAP-Ergebnis nichts weiter zu machen, als abzuwarten und nur alle 6 Monate zu kontrollieren?

    3. Ich würde mir gerne Eizellen einfrieren lassen. Sehen Sie neben dem AMH auch die fast ausbleibende Periode und das PAP-Ergebnis als mögliche Hürde dafür?

    Vielen Dank für Ihre Zeit.
    Miss-Ella


  • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

    Hallo,

    nach 3-maligem PAP 3D in Folge sollte eine Gewebeprobe entnommen werden. Von einem Zusammenhang mit AMH und Blutung ist dabei nicht auszugehen, solange diese regelmässig eintritt, sehe ich in der Hinsicht keinen Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

      Hallo Doc,

      danke! Dann werde ich das mal ansprechen. Kommt eine Dysplasiesprechstunde schon in Frage oder wäre das erst der nächste Schritt? Beste Grüße - Miss-Ella.

      Kommentar


      • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

        Auch eine Dysplasiesprechstunde wäre kein Fehler.

        Kommentar



        • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

          Guten Abend,

          brauche ich für die Dysplasiesprechstunde eine Überweisung meines Frauenarztes?
          Des Weiteren würde mich noch interessieren, ob 6 Monate Abstand zwischen den Untersuchungen bei so einem Befund üblich sind? Mich beunruhigt das ehrlich gesagt sehr, immer so lange auf den nächsten Abstrich warten zu müssen.

          Danke - beste Grüße
          Miss Ella

          Kommentar


          • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

            Eine Überweisung wäre ratsam. Ich würde einen Untersuchungsabstand von 3 Monaten empfehlen.

            Kommentar


            • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

              Ok, Dankeschön. Man ist ja leider als Patientin nicht unbedingt in der Lage, sich auszusuchen, dass man alle 3 Monate eine Kontrolle bekommt... :/

              Kommentar



              • Re: PAP 3D 1 und AMH < 0,5 und kaum mehr Blutung

                Hi Miss-Ella,

                ich kann zwar zum AMH Wert nichts genaueres sagen aber zum PAPIIID1.
                2012 wurde bei mir PAPIIID festgestellt.
                Anfangs bin ich alle 3 Monate eingeladen worden zur Untersuchung ohne das man mir genau sagte was los ist. Ende 201e habe ich dann nochmal nachgefragt wieso alle 3 Monate ein neuer Abstrich gemacht wird. Da waren wir dann schon bei PAPIII3D1. High Risk müsste ich dabei sagen.
                Bis Januar 2014 (Ende Januar wurde ich schwanger) war der Befund unverändert,ebenso während der Schwangerschaft. Oktober 14 kam ein gesundes Mädchen zur Welt und bei der Nachuntersuchung erneut ein Test gemacht. Ergebnis dieses war dann PAP1.
                Mir wurde ebenfalls eine Dysplasiesprechstunde empfohlen und ebenfalls Gewebe entnommen ect.pp...

                Aber zur aller Sicherheit würde ich bei deinem Gyn einen Abstand von 3 Monaten in betracht ziehen.

                ich wünsche dir alles alles Liebe!

                Kommentar

                Lädt...
                X