#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwangerschaft und stimme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwangerschaft und stimme

    hallo

    ich befinde mich in einer klassischen gesangsausbildung und während meiner schwangerschaft stellte ich fest,daß der klang der stimme viel ausgeglichener und schöner wurde. auch nach der, der entbindung folgenden übepause konnte ich dies nochmals feststellen, sogar der umfang der stimme hat sich etwas erweitert.
    das ist alles sehr schön, jetzt interessiert mich nur noch das warum. spielen hier die hormone eine rolle oder ist es ein eher psychisches phänomen? gibt es spezielle literatur zu dem thema? vielen dank für ihre bemühungen


  • RE: schwangerschaft und stimme


    Das dürfte am ehesten eine Hormonfolge sein.
    Leider ist die medizinische Literatur zu diesem Thema sehr rar.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal gesucht und nichts vernünftiges gefunden.

    Kommentar

    Lädt...
    X