#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zustand nach Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand nach Hysterektomie

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner, mir wurde am 02.02.04 die Gebärmutter vollständig entfernt. Nach 5 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht in der Lage bin, mich in irgendweiner Form körperlich zu betätigen, denn mein Kreislauf macht das noch nicht mit. Ich habe eigentlich einen hohen Blutdruck und nehme daher seit über 2 Jahren täglich eine
    Tablette eines Betablockers ein. Nun geht mein Blutdruck eher unter 100 und ich bin verunsichert, ob ich mein Medikament jetzt weiter einnehmen soll. Wie lange muss ich nach einer solchen OP mit körperlichen Beeinträchtigungen rechnen (ich schwitze auch sehr schnell)? Wie lange mit der Ausfluss anhalten? Kann ich damit rechnen, dass meine Scheide irgendwann einmal trockner wird (ich litt auch vor der OP unter ständigen Aus-
    fluss), damit ich weniger Vorlagen tragen muss. Ich bin 40 Jahre alt, muss ich nach der OP eventuell Medikamente einnehmen? Wie verhält es sich mit der Blasenfunktion? Gehe zur Zeit eher nach der Uhr auf die Toilette und es dauert auch etwas länger, weil immer noch etwas nachkommt. In wieviel Jahren etwa muss ich mit einer Blasensenkung und einer evtl. neuen OP rechnen? Vielen Dank im voraus.


  • RE: Zustand nach Hysterektomie


    Ich bin etwas verwundert über die Fragen, da sie eigentlich Bestandteil eines Abschlußgesprächs vor der Entlassung aus der Klinik sein sollten.

    Der Wundfluß kann bis zu 4 - 6 Wochen anhalten.
    Sicherlich haben Sie unter OP Blut verloren, was sich in der verminderten Leistungsfähigkeit äußert.
    Die Rekonvaleszenz nach einem solchen Eingriff sollte man mit wenigstens 4 Wochen einplanen.
    Aufgrund von Wundheilungsvorgängen und der veränderten Blutversorgung sind vorübergehend Hitzewallungen möglich.
    Die Blasenfunktion ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich nach einem solchen Eingriff. Auch das kann zwei/drei Wochen anhalten.
    Mit einer Senkung der Scheide oder der Blase muß man gar nicht rechnen. So etwas kann, muß aber nicht passieren.
    Die Blutdruckmedikamente sollten Sie mit Ihrem Hausarzt/Internisten besprechen. Möglicherweise ist eine zeitweilige Reduktion nötig.

    Hat denn der FA nichts zu diesen Dingen gesagt?
    Oder waren Sie noch nicht dort?
    Eigentlich sollte man sich dort innerhalb von drei Tagen wenigstens mal melden....

    Kommentar


    • RE: Zustand nach Hysterektomie


      Sehr geehrter Herr Doktor Glöckner, natürlich habe ich mich in der Klinik vor meiner Entlassung erkundigt, mir wurde mitgeteilt, dass ich nichts schweres Heben oder
      Tragen solle, keine Wannenbäder machen darf, keine
      Tampons benutzen soll und Sex tabu ist. Da ich mich ansonsten immer bester Gesundheit erfreue und nie ernsthaft erkrankft war, überrachen mich nun meine körperlichen Symptome schon sehr und ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Natürlich möchte mein Arbeitgeber auch eine Prognose von mir hören, wann denn wieder mit meiner Arbeitskraft zu rechnen ist, doch so, wie ich mich im Moment fühle, wird es wohl so schnell nichts werden. Bei meinem FA habe ich mich bereits 2 Tage nach meiner Entlassung vorgestellt, doch dieser Arzt ist eine Angelegenheit für sich. Er will mich am 23.02.04 untersuchen. Ich denke, er war froh, dass ich nun endlich seltener in die Praxis kommen werde, da meine Dauerblutungen durch die Hysterektomie nun vorbei sind.
      Eine Frage habe ich noch, wie lange nach einer OP kann sich noch eine Fistel bilden, die zur Inkontinenz führen kann und kann eine Fistel bei einer gyn. Untersuchung festgestellt werden? Der OA im Krankenhaus erwähnte dies als eine mögliche Komplikation nach einer solchen OP. Ich habe verständlicherweise große Angst, evtl. inkontinent zu werden.
      Vielen Dank im voraus auch für die Beantwortung dieser
      Frage. Skorpion

      Kommentar

      Lädt...
      X