#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Glöckner noch Frage unter Myome-Hormonersatzth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Glöckner noch Frage unter Myome-Hormonersatzth

    Herr Glöckner,
    bin neu auf "Medicine-W." und kenne den Ablauf noch nicht, bez. der Beantwortung der Fragen.
    Bitte schauen sie nochmal unter "Myome-Hormonersatztherapie" vom 9.2.04. Habe da am 11.2.04 noch eine wichtige Frage an Sie gestellt.
    Vielen Dank! Mona


  • RE: Dr. Glöckner noch Frage unter Myome-Hormonersa


    Zuweilen ist es kaum zu schaffen, alle älteren Fragen nochmals durchzusehen, ob da noch jemand gepostet hat.
    Daher ist es schon in Ordnung, sich dann einfach nochmals zu melden.

    Sie schrieben:
    "Vielen Dank Herrn Dr. Glöckner und Pinkie für die Antworten.
    Zwei Fragen an Herrn Dr. Glöckner.
    Was meinen Sie damit "ob es sinnvoll ist"? Bezieht sich der Sinn auf mein Alter (da kein Kinderwunsch mehr besteht) oder auf die Gefahr, bei der Entfernung des Myoms die Gebärmutter zu verletzen (Meinung meiner Ärztin).
    Wäre eine weitere Alternative, die Pille zu einzunehmen. Da sie die Mens reguliert in Stärke und vor allen Dingen in der Länge? Ich denke, die Hormone sind bei der Pille schwächer dosiert als bei der Hormonersatztherapie und würden dadurch dem Myome weniger Östrogen zukommen lassen.
    Sie (bzw. jeder der die Antwort kennt) würden mir sehr helfen, wenn Sie mir nochmals antworten. Ich bedanke mich im voraus. "

    Nun, ob es sinnvoll ist, ein einzelnes Myom zu entfernen, hängt auch mit der Größe der Gebärmutter zusammen.
    Ist diese insgesamt vergrößert, können kleinere Myome in der Wand sein, die sich sonografisch schlecht nachweisen lassen.
    Die würden dann bleiben und ggf. die Blutungsstörungen und/oder die Beschwerden auch.
    Eine Pille ist keine wirkliche Alternative, da es andere Hormone sind als bei der Ersatztherapie, und daher auch scheinbar geringer dosiert.
    Die östrogene Wirksamkeit ist aber nicht unbedingt geringer.
    Aufgrund der starken Blutungen und Beschwerden in Verbindung mit dem mandarinengroßen Myom würde ich doch auch eher empfehlen, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Das ist sicherlich sinnvoller, als weiter zu warten.
    Aber wirklich beurteilen kann man das nur nach einer Untersuchung.

    Kommentar

    Lädt...
    X