#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

    Guten Abend!
    Ich bin 38 Jahre alt und habe mich nach meinem zweiten Kind mit 31 Jahren sterilisieren lassen.
    Nach den Schwangerschaften nahm meine PMS Symptomatik über die Jahre immer mehr zu.
    Bereits ab Zyklusmitte in Form von Traurigkeit, Aggressivität, Wassereinlagerungen und Schmerzen in den Brüsten. Seit letztem Jahr Schlafstörungen, das Gefühl, daß dieses PMS unabhängig vom Zyklus gar nicht mehr aufhört, extrem lange Zyklen mit zum Teil starken und auch schwächeren Blutungen, Ängste, schwitzen, Gewichtsabnahme, Reizbarkeit.
    Früher waren meine Zyklen ca 35 Tage lang. Mittlerweile schwankt es wie gesagt stark. Letztes Jahr drei Monate nichts, dann mal 50 Tage, mal 70 Tage usw.
    Meine Gynäkologin möchte am Freitag, da bin ich bei Zyklustag 5 eine Hormonuntersuchung durchführen.
    Halten Sie es für denkbar, daß ich tatsächlich in der Praemenopause oder bereits in den Wechseljahren bin?
    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

    Gewichtszunahme meinte ich, nicht Abnahme

    Kommentar


    • Re: Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

      Hallo,

      hier ist in jedem Fall eine hormonelle Regulationsstörung wahrscheinlich, die nach den erhobenen Werten behandelt werden sollte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

        Danke für Ihre Antwort.
        Das Problem ist nur, daß ich zum einen übergewichtig bin und zum anderen einen leicht erhöhten Blutdruck habe, der mit Bisoprolol behandelt wird und 2007 Herzrhythmusstörungen abladiert wurden.
        Familiär traten von der väterlichen Seite (auch bei meinem Vater) Schlaganfälle und Herzinfarkte auf.
        Vor zwei Jahren war ich wg dem PMS in der Frauenklinik um dort anzufragen, welche Hilfe ich bekommen könnte und die Ärztin machte den Vorschlag, mich hormonell mit der Pille zu behandeln. Sie klärte mein Blutgerinnung ab, welche unauffällig war, riet mir abzunehmen und wollte mich ggf offlable auf Metformin einstellen. Wie gesagt, nach erfolgreicher Abnahme dann auf die Pille. Leider habe ich das mit dem Gewicht bisher nicht geschafft.
        Polyzystische Ovarien sind bekannt.

        Kommentar



        • Re: Vorzeitige Wechseljahre nach Sterilisation

          Eine hormonelle Behandlung käme in jedem Fall in Frage.

          Kommentar

          Lädt...
          X