#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome - Hormonersatztherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome - Hormonersatztherapie

    Hallo,
    ich bin 51 Jahre und habe ein ca. mandarinengroßes Myom, was sich teils innerhalb, teils außerhalb der Gebärmutter befindet. Da ich starke Wechseljahrbeschwerden hatte, nehme ich die Hormonpflaster (estalis sequi 50/250). Diese Beschwerden sind jetzt auszuhalten, dafür macht das Myome immer mehr Probleme. Sehr starke, bis zu 2 Wochen lange Regelblutungen mit enormen Schmerzen usw. Meine Ärztin rät zu einer Entfernung des Myoms einschließlich Gebärmutter, da bei dieser Lage, die Entfernung nur des Myoms nicht ratsam sei. Nachdem ich mich mit der Problematik beschäftigt habe, stelle ich mir und euch folgende Frage: Wenn Myome Östrogene "zum Leben" brauchen, "füttere" ich doch mit meinen Hormonen auch das Myom. Ohne Hormon-Ersatztherapie würde doch die Regel langsam aufhören bzw. das Myom evtl. sogar schrumpfen? Habe ich wirklich nur die Wahl zwischen: Myom /Gebärmutter entfernen und dafür keine Welchseljahrbeschwerden oder die Wechseljahrbeschwerden aushalten, dafür bleibt mir die Gebärmutter erhalten und das Myom verkleinert sich.
    Ich hoffe sehr, daß ich mein Problem verständlich ausdrücken konnte und daß mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank Mona


  • RE: Myome - Hormonersatztherapie


    Hallo Mona,

    warum versuchen Sie es nicht einmal mit pflanzlicher Hormontherapie, bevor Sie sich unters Messer begeben?

    Viele Grüsse, Pinkie

    Kommentar


    • RE: Myome - Hormonersatztherapie


      Hallo Pinkie,
      bevor ich mich unters Messer lege, will ich alles andere ausschöpfen u. denke auch an die pflanzlichen Therapien. War heute bei FA, sie meint allerdings, ohne Hormone wird das für mich unerträglich und das Problem mit dem Myome möglicherweise nicht beheben.
      Sie hat mir keine Hoffnung gemacht aber ich gebe nicht auf. Vielleicht ist die Aussage, das Myome bei der Lage nicht ohne Gebärmutter herauszubekommen, auch nicht wirklich korrekt. Vielleicht weiß Dr. Glöckner mehr.
      Fühl mich ziemlich allein gelassen.
      Danke für Deine Antwort.
      Gruß Mona

      Kommentar


      • RE: Myome - Hormonersatztherapie


        Man bekommt eigentlich fast jedes Myom raus. Allerdings macht es oft keinen Sinn.
        Ansonsten sehe ich auch keine Alternative.
        Pflanzliche Präparate können Sie noch probieren. Einen Versuch ist es durchaus wert.
        Wenn es nicht klappt, dann bleiben ja die anderen Möglichkeiten durchaus noch.

        Kommentar



        • RE: Myome - Hormonersatztherapie


          Hallo Mona-Lisa,

          Herr Dr. Glöckner hat wirklich recht. Ausserderm ist es nicht immer so, dass genau das passiert, was der Arzt voraussagt...

          Viel Glück, Pinkie

          Kommentar


          • RE: Myome - Hormonersatztherapie


            Vielen Dank Herrn Dr. Glöckner und Pinkie für die Antworten.
            Zwei Fragen an Herrn Dr. Glöckner.
            Was meinen Sie damit "ob es sinnvoll ist"? Bezieht sich der Sinn auf mein Alter (da kein Kinderwunsch mehr besteht) oder auf die Gefahr, bei der Entfernung des Myoms die Gebärmutter zu verletzen (Meinung meiner Ärztin).
            Wäre eine weitere Alternative, die Pille zu einzunehmen. Da sie die Mens reguliert in Stärke und vor allen Dingen in der Länge? Ich denke, die Hormone sind bei der Pille schwächer dosiert als bei der Hormonersatztherapie und würden dadurch dem Myome weniger Östrogen zukommen lassen.
            Sie (bzw. jeder der die Antwort kennt) würden mir sehr helfen, wenn Sie mir nochmals antworten. Ich bedanke mich im voraus.
            Viele Grüße Mona

            Kommentar


            • RE: Myome - Hormonersatztherapie


              Hallo Mona-Lisa,
              Meine Gebärmutter sollte auch wegen eines faustgroßen Mioms entfernt werden. Dann bin ich aber doch ohne OP aus dem Krankenhaus und habe es anschließend mit der Pille Desmin 20 versucht. Das war ein großer Erfolg! Schmerzen und Stärke der Regelblutung sind deutlich geringer und keine Zwischenblutungen mehr! Eine echte Alternative!!!
              lalilu

              Kommentar



              • RE: Myome - Hormonersatztherapie


                Hallo Mona-Lisa und Lalilu

                ich versuche es gerade mit Sepia, das wurde mir von meinem Heilpraktiker verschrieben. Es wäre doch schon ein Erfolg, wenn die Myome nicht weiter wachsen. Ich melde mich nach der nächsten Kontrolle, aber das wird noch ein wenig dauern.
                Eine Frage an Lalilu: Bekamst du keine verfrühten Wechseljahre durch die Hormoneinnahme??

                Viele Grüsse
                Pinikie

                Kommentar


                • RE: Myome - Hormonersatztherapie


                  Hallo pinkie,
                  Nein, ich bekam keine verfrühten Wechseljahre durch die Einnahme der Pille. Mir geht es prima - kein Wachstum des Mioms feststellbar.
                  Alles Gute!
                  lalilu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X