#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vulva CA Panik nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vulva CA Panik nach Operation

    Hallo,

    vor nicht ganz fünf Wochen bekam ich die Diagnose Vulva CA, mit nur 33 Jahren, im April hatte der Gynäkologe bereits eine erhabene, gerötete Stelle bemerkt, eoingoge Wochen später wieder Kontrolle, ich berichtete ihm auch über Schmerzen in der äußeren Schamlippe, da sei nichts und die Stelle sehe schon besser aus, daher wollte er mir noch keine Salbe aufschreiben, im August war ich dann wieder dort, da hat er mir gesagt, dass es wieder schlechter aussieht und ich zur Biopsie in die Klinik soll, ich war geschockt, aber hatte versucht auf etwas anderes zu '"hofffen", Ekzem, Feigwarzen, irgendwas nur bitte kein Krebs, keine zwei Wochen später bekam ich die Diagnose, es sei leider bösartig, eine Woiche später OP, bis dahin habe ich nur funktioniert, irgendwie, dann wieder todesangst, nun zum Befund, man hat mir die kleinen Schamlippen und einen Teil der Klitoris und insgesamt sieben Lymphknoten entfernt, laut telefonischer Info alle frei, der Tumor wurde im Gesunden entfernt, laut Ärztin war das meiste Krebsvorstufe und nur ein kleiner Teil bösartig und in sehr frühem Stadium (was auch immer das bedeuten soll, ich hatte noch kein Nachgespräch nach dem Tumorboard), dennoch sei es möglich, dass sich zellen abgelöst haben könnten und im Blutkreislauf seien, was aber sehr unwahrscheinlich sei, nun habe ich totale Panik, dass sich daraus nochmal was entwickeln könnte, ich fühle mich wie eine thickenede Zeitbombe, ja ich hätte nicht so viel im Internet lesen sollen, aber jetzt ist es so und ich habe einfach Panik, nachdem ich von schlimmen Verläufen trotz gute Orognose usw. gelesen habe, zudem habe ich Angst, dass irgendetwas übersehen worden sein könnte, uch ich klagte über bauchschmerzen und man sagte mir, dass sei nur in meinem Kopf, zudem habe ich seit einpaar Tagen ein Fremdkörpergefühl im After, gerade beim Sitzen und Liegen, rektal wurde ich in der Klinik nicht untersucht und es wurde auch kein MRT gemacht, die Ärztin konnte gestern nichts ertasten und äußerlich war wohl auch nichts zu sehen, aber bei mir ist natürlich Kopfkino und die Schmerzen im Bauch kommen auch hin und wieder noch, zudem kam heute morgen beim pinkeln schleim mit Blut raus, da habe ich mich richtig erschrocken, ich bin einfach total verzweifelt, denke die ganze Zeit nur, wie lange man damit leben kann und habe Angst so etwas wieder bekommen zu können, wie schätzen Sie die Sache ein?

    Viele Grüße

    ​​​​​​

    ​​


  • Re: Vulva CA Panik nach Operation

    Hallo,

    es ist gut und wichtig, dass die Veränderungen im Gesunden entfernt wurden. Es wird umfassend abgeklärt werden, ob sich weitere Herde im Körper befinden, was dabei sehr unwahrscheinlich ist. Bei unauffälligem Ergebnis besteht dann kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vulva CA Panik nach Operation

      Guten Morgen und danke für Ihre Antwort,

      hätte das nicht im Laufe der Untersuchungen im Krankenhaus abgeklärt werden müssen bzw. noch vor der OP?

      Zudem hat man mir unterschiedliche Informationen erteilt, was die Absiedelung von Krebszellen im Blut angeht, einerseits sagte man mir, dass wenn überhaupt, das Plattenepithelkarzinom zuerst in die Lymphe geht und von da aus ins Blut und dann wiederum, dass etwas in die Blutzellen gelangen kann, was aber sehr sehr unwahrscheinlich wäre, ich habe Angst vor einem Rezidiv oder vor Metastasen durch möglicherweise verbliebene Zellen, können Sie mir dazu etwas sagen? Wie kann ich das verstehen bzw. einordnen, dass das meiste noch Krebsvorstufe war und nur ein kleiner Teil bösartig? Beeinträchtigt diese Erkrankung meine Lebensersartung und bin ich jetzt gefährdeter für weitere Erkrankungen?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Vulva CA Panik nach Operation

        Wenn die Untersuchungen keine Metastasen ergeben, sind Sie in gesundem Zustand und es bestehen dann keinerlei Einschränkungen.

        Kommentar


        Lädt...
        X