#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was genau machen hormone der pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was genau machen hormone der pille

    wie die pille (micro) weiß ich ja: eisprung verhindern, zervixschleim verdicken, geringerer aufbau der gebährmutterschleimhaut etc., aber wie läuft das ganz genau ab? möchte jetzt nicht extra deswegen zum FA, nächste vorsorge ist nämlich erst im herbst dran.

    jeden tag nehme ich ja die gleiche menge hormone zu mir. diese regeln natürlich durch ihren einfluß auf die eierstöcke und den Hypothalamus (hoffe richtig geschrieben, bin gerade zu faul zum nachschlagen) meine eigene hormonproduktion. trotzdem produziere ich aber noch weitere eigene hormone.
    wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann wird der eisprung permanent unterdrückt, also auch während der einnahmefreien zeit.
    aber warum ist der schutz nicht gegeben, wenn man eine vergißt und warum wird dann kein eisprung während der pause ausgelöst. das der schutz dann trotzdem besteht, weiß ich, aber warum?
    das waren jetzt ein paar viele warums, aber ich finde leider keine website, die das mal ausführlicher behandelt. da wird immer nur der normale zyklus ohne hormone beschrieben.
    durch das absetzen der hormone wird ja eine entzugsblutung ausgelöst. warum kann man dann nicht einfach, wenn man eine pille vergißt, die pause vorziehen? angeblich soll ein vorziehen ja schlechter sein, als z.B. zwei packungen hintereinander zu nehmen
    wäre schön, wenn das jemand erklären könnte oder eine website weiß, wo das beschrieben steht.

    danke im voraus



  • RE: was genau machen hormone der pille


    Liebe Fenjala,
    guck mal bei www.aktion-leben.de/
    Sexualitaet/Verhuetung/sld07.htm

    Die Verhuetung mit Pille wird dort sehr kritisch gesehen, aber die Wirkungsweise wird relativ einfach erklärt und ich fand es sehr imformativ.

    Kommentar


    • RE: was genau machen hormone der pille


      danke für deinen hinweis federwolke, werde gleich mal reinschauen.

      viele grüße

      Kommentar


      • RE: was genau machen hormone der pille


        Sie können auch hier bei m-ww nachlesen:
        http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...ung/pille.html

        Liebe Grüße
        Degi

        Kommentar



        • RE: was genau machen hormone der pille


          danke für den link, degi. leider geht das, was ich wissen möchte, noch etwas darüber hinaus. mich interessiert ja, was eigentlich in der einnahmefreien zeit abläuft und warum da kein eisprung ausgelöst wird, wenn man eine vergißt aber evtl. schon und warum sie während dieser zeit auch wirkt.
          danke und viele grüße

          Kommentar


          • RE: was genau machen hormone der pille


            Die Pille wirkt in der pillenfreien Zeit nicht wirklich.
            Aber durch die Blutung ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gleich null.
            Die Wirksamkeit der Pille hängt ansonsten schon mit der Einnahme zum richtigen Zeitpunkt im "Zyklus " zusammen.
            Daher ist es auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich gefährlich, Die Pille zu vergessen.

            Ansonsten ist es leider nicht ganz einfach, ein kompliziertes hormonelles System kurz und einfach darzustellen.
            Sollten Sie also noch genauere Fragen haben, dann bitte nochmal melden.

            Kommentar


            • RE: was genau machen hormone der pille


              vielen dank für ihre antwort. das war in etwa das, was ich wissen wollte.

              Kommentar


              Lädt...
              X