#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus

    Hallo,

    seit ich mich vor 4 Jahren (mit 32) habe sterilisieren lassen, habe ich alle 3 Wochen meine Blutung (fängt langsam an, wird 2 Tage sehr schlimm und hört dann langsam wieder auf) die dann auch noch 10 - 12 Tage dauert :-(

    War letztes Jahr zur Routine untersuchung bei FA, war aber alles soweit in Ordnung.

    Geh auf jeden Fall dieses Quartal noch, aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, das mit mit hormonell was nicht stimmt. Sonst geht`s mir bestens.

    GIbt es andere körperliche Anzeichen für Hormon-störungen?
    "Leidet" jemand hier auch darunter?

    Bitte Info, vielen lieben Dank

    grüße



  • RE: Zyklus


    Hallo Naddel,

    bin 41, ebenfalls sterilisiert (schon seit gut 11 Jahren) und seit kurzem (3 Monate) in hormoneller Behandlung. Meine Beschwerden waren nicht so extreme lange Blutungen ("nur" 8 Tage), aber ein sehr unregelmäßiger Zyklus (mal 26 Tage - mal 33, mach da mal einen Untersuchungstermin 3 Monate im Voraus!) und teils "Blutsturzartige" Blutungen = innerhalb von 10 Minuten Durchbluten eines Super-Tampons nebst Slipeinlage UND Jeans! Meine Mutter tippte tatsächlich auf eine Fehlgeburt! (aber wo alles abgeschnitten ist, da keine Schwangerschaft).

    Außerdem bekam ich dann zusätzlich einige Tage vor Einsetzen der Periode nachts heftiges Herzrasen mit Schweißausbrüchen und Schlafstörungen. Das habe ich mir ein gutes halbes Jahr angeguckt und dann die FAin gefragt, ob ich wohl Wechseljahre bekomme. Das hat sie verneint und mich zum Hausarzt geschickt, der eine Schilddrüsenfehlfunktion überprüfen sollte (angeblich stehen die Hormone der Schilddrüse mit den Sexualhormonen in Zusammenhang). War aber alles tipp-topp im Lack.

    Jetzt nehme ich Gelbkörperhormone zur Einstellung eines normalen Zyklus (die FAin sagt, mein Körper hat wahrscheinlich Probleme, den Eisprung zu erkennen). Klappt hervorragend - wie mit der Pille: Zyklus 28 Tage, Blutungen genau 5 Tage, alles im normalen Rahmen. Endlich kann ich Vorsorgetermine machen, die ich tatsächlich einhalten kann!

    Und weil ihr das mit dem Herzrasen spanisch vorkam, hat sie mir zur Einnahme von Johanniskrautkapseln (hochdosiert aus der Apotheke, teuer = ca. 26 Euro, natürlich nicht auf Rezept!) geraten. Der Spiegel muss sich wohl noch einpendeln, aber ich habe jetzt den dritten Zyklus, an dem ich nicht die ganze Nacht wach liege, weil mein Herz klopft als würde ich einen Marathon laufen. Es wird also insgesamt besser.

    Du könntest meine Therapie-Maßnahmen ja mal mit deinem FA besprechen und ihn fragen, was er davon hält. Muss bei dir ja nicht genauso gelagert sein.

    Viel Erfolg!

    Anke

    Kommentar


    • RE: Zyklus


      Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!!! Das wär ja echt der Hammer, ich hab mich steri. lassen, weil ich die Pille nicht mehr nehmen durfte und wenn ich jetzt dann doch Hormone nehmen müßte, na toll. Habe immer gehofft, das pendelt sich ein ! Eher unwahrscheinlich nach 4 Jahren ... :-( naja, wenigstens rauche ich nicht mehr, dann sind die Hormone vielleicht auch nicht so schlimm wie seinerzeit angedroht...)

      Ich werde gleich einen Termin machen und dann weiter sehen.

      Aber es scheint ja dann tatsächlich an den Hormonen zu liegen; meine Schilddrüse ist okay, letzter Test November 2002.

      Son Mist ...da läßt man sich steri. um sowas alles zu vergessen und dann das ... na toll :-( grr

      Viele liebe Grüße und weiterhin gute Besserung und alles Gute für Dich !!

      Kommentar


      • RE: Zyklus


        Das ist gar nicht so selten, dass man nach so einem Eingriff wieder Hormone nehmen muß, weil der Zyklus völlig aus den Fugen gerät.
        Die Ursachen dafür sind nicht ganz klar, wenn man von einigen Fällen einer gestörten Durchblutung der Eierstöcke absieht.

        Kommentar


        Lädt...
        X