#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Cholesterin

    Sehr geehrter Herr Glöckner,

    ich würde gerne wissen, wie gefährlich die hormonelle Verhütung bei einem zu hohen Cholesterinspiegel ist. Ich bin 27, ernähre mich gesund, habe kein Übergewicht, rauche nicht, mache Sport, habe aber (wahrscheinlich familiär bedingt) einen Cholesterinwert von aktuell 251 (HDL: 57 mg/dl, LDL: 165 mg/dl).

    Zwar hatte mein Hausarzt keine großen Bedenken wegen der Pille, aber in der Packungsbeilage (Neo-Eunomin) steht, dass die Anwendung bei Fettstoffwechselstörungen nur bedingt empfehlenswert ist. Würden Sie die die Einnahme der Pille gutheißen oder zu einer anderen, nicht hormonellen Verhütung, raten?


  • RE: Pille und Cholesterin


    Fettstoffwechselstörungen können schon Probleme machen.
    Ich denke, hier sollte vielleicht einzusätzlicher Rat eines endokrinologisch spezialisierten Internisten eingeholt werden.
    Prinzipiell spricht nichts unbedingt gegen eine Pille. Zuweilen kann aber eine zusätzliche Medikation erforderlich bzw. auch mal die Pille doch nicht so empfehlenswert erscheinen.

    Kommentar


    • RE: Pille und Cholesterin


      Ich habe das gleiche Problem wie Du und nahm deshalb auch mit gemischten Gefühlen (immerhin 14 Jahre lang!) die Pille. Obwohl ich sogar Knoblauch-, Artischockenpillen und Schwarzkümmelöl ausprobierte, wollte mein Cholesterinspiegel, vor allem die Triglyceride und LDL, einfach nicht sinken. Seit ich (aus anderen Gründen) auf die Hormonspirale umstieg, ist mein Cholesterinspiegel zwar längst nicht ideal, aber deutlich besser geworden als zuvor.

      Kommentar


      • RE: Pille und Cholesterin


        Hallo Leidensgenossin,

        es ist bei mir bloß so, dass ich die Pille seit etwa eineinhalb Jahren nicht mehr nehme. Und mein Cholesterinspiegel ist in der Zeit sogar gestiegen. Ich verstehe es einfach nicht. Daher nun meine Bedenken bezüglich der Neo-Eunomin, die ich gerne wegen Hautproblemen nehmen würde.

        Kommentar



        • RE: Pille und Cholesterin


          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X