#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 22 noch immer keine Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit 22 noch immer keine Periode

    Liebes Expertenteam!
    Ich bin ratlos. Ich war bereits bei 4 Frauenärzten und alle sagen das Gleiche: Ich bin gesund. Meine Hormonwerte stimmen und beim Ultraschall sieht man schön, dass sich ein Schleim um die Gebärmutter gebildet hat und ich sollte eigentlich kurz vor der Menstruation stehen. Die Periode bleibt aber aus.
    Als ich 15 war wollte ich schon umbedingt dazu gehören und so wie einige meiner Freundinnen die Pille haben. Ich hatte dann auch meinen ersten Freund und ich gebe zu, ich fühlte mich zwar noch nicht so weit aber ich wollte nun mal mitreden können. Deshalb habe ich meinen Frauenarzt angelogen als er mich gefragt hat ob ich meine Periode schon habe bzw. wie oft ich sie schon hatte. Daraufhin habe ich begonnen die Pille "Yaz" zu nehmen. Nach ca. einem halben Jahr litt ich unter extremen Stimmungsschwankungen. Mein Frauenarzt hat mir daraufhin die "Qlaira" verschrieben die ich dann noch ca 8 Monate genommen habe. Als es dann mit meinem damaligen Freund zu Ende ging, blieb, nach absetzen der Pille, die Periode aus. Damals war die Erklärung dass ich pillenkrank sei (also dass die zusätzliche Zufuhr von Hormonen meine körpereigene Hormonproduktion abfallen lies) ausreichend. Da ich aber nach 2 Jahren immer noch keine Blutung hatte, wurde ich skeptisch. Mit 19 lernte ich wieder jemanden kennen mit dem ich mich entschloss länger intim zu bleiben. Nach 3 Monaten Beziehung wollten wir auf das Kondom verzichten und ich entschied mich dafür es trotz allem nochmal mit der Pille zu versuchen. Nach nur 2 Monaten bemerkte ich, dass sich mein Geruch sehr stark änderte. Auch mein Scheidensekrät begonn (für mich persönlich) unangenehm zu riechen. Nach einem Besuch beim Frauenarzt (wieder ein anderer) wurde mich gesagt, dass diese Pille von der Zusammensetzung nich geeignet wäre und ich bekam wieder eine neue Pille. Mit dieser war ich dann auch eigentlich zufrieden aber nach Ende der Beziehung entschloss ich mich erneut die Pille abzusetzen. Das war im Juni 2016 - also wieder mehr als 1 Jahr her. Und bis heute keine Periode. Einmal hatte ich einen Tag so etwas wie eine Blutung aber ich würde es kaum als Periode bezeichnen da es echt sehr wenig war.

    Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen. Ich kann mich aber nich mit den möglichen Ursachen identifizieren:

    Übergewicht oder Untergewicht: Ich bin 172 cm groß und habe 62 kg. Ich glaube nicht dass ich eines von beiden bin

    Essstörung: Ich muss ehrlich zugeben, als ich meinen ersten Freund hatte und der Maturaball vor der Tür stand, wollte ich schnell abnehmen und habe deshalb eine Woche nichts gegessen. Nach dem Maturaball habe ich dann wieder normal gegessen aber hier und da fühlte ich mich unwohl und habe wieder solche Fast-Wochen gehabt. Mittlerweile kommt das eigentlich nicht mehr vor. Generell versuche ich 3 mal am Tag zu essen, es ist aber meistens nur zweimal da ich in der Früh selten hunger habe. Sonst trinke ich natürlich hier und da alkohol (ein bis zweimal die Woche - aber nicht immer inkl. Vollrausch) was eventuell als ungesunder Lebensstil gewertet werden könnte. Und sonst kommt es schon häufig vor dass ich am Abend mal zu viel nasche - besonders auf Schokolade kann ich nicht verzichten.

    Leistungssport: Ja, ich betreibe Sport. Einfach schon allein um meine Schwäche zu Schokolade zu kompensieren. Immer mindestens eine halbe Stunde am Tag und zeitweise auch 2 Stunden jeden zweiten Tag. Ist davon abhängig wie viel im im Studium zu tun habe und was sonst noch so ansteht. Natürlich kommt es auch vor, dass ich eine Woche keinen Sport mache aber generell laufe und radfahre ich gerne. Aber nichts außergewöhnliches.

    Hormonstörung: haben zwei Ärzte unabhängig voneinander ausgeschlossen

    Stress: Natürlich gibt mir diese Ursache am meisten zu denken. Aber was ist schon Stress. Ich bin gerne beschäftigt und ich mache viele Dinge gleichzeitig. Aber ich empfinde das nicht als negativ. Und seelische Belastungen? Ich persönlich (selbstenschätzend) fühle mich nicht belastet. Das einzige was mir momentan wirklich zu denken gibt, ist die Tatsache dann ich keine Periode bekomme.

    Ich würde mich so freuen falls Sie ein paar Tipps für mich hätten.

    Danke!


  • Re: Mit 22 noch immer keine Periode

    Hallo,

    von der Pille würde ich in diesem Fall abraten. Es wäre dann per Ultraschall der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu kontrollieren und je nach Befund käme dann eine hormonelle Behandlung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mit 22 noch immer keine Periode

      Danke für die Hilfe! Das Problem liegt also eher bei meinem Hormonhaushalt? Ich habe auch gelesen, dass es mit Calcium und der Dichte des Knochenmarks zu tun haben könnte. Wissen Sie vielleicht etwas, das ich ausprobieren könnte?

      Kommentar


      • Re: Mit 22 noch immer keine Periode

        Wie gesagt würde ich zur Kontrolle und hormoneller Behandlung raten.

        Kommentar


        Lädt...
        X