#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,

    ich (27) habe eine bei einer Bauchspiegelung entdeckte Endometriose. Danach folgten verschiedene Therapien (bzw. Versuche). Durchgängig Pille und Danazol habe nicht geholfen. Danach gab es sechs Monate Enantone, die mir die zyklusunabhängigen Schmerzen und natürlich auch die Regelschmerzen nahm. Seit dem Absetzen nehme ich wieder die Pille (durchgängig), habe aber auch wieder Schmerzen, die zum Glück nicht mehr ganz so stark sind wie vor den Therapien, mir aber trotzdem das Leben schwer machen. . Eine Kontrollbauchspiegelung zeigte keine Herde und auch sonst keine bedeutenden Befunde mehr. Ein Arzt vermutete schon Endometriose in der Gebärmutter, was sich aber nach der Untersuchung als sehr unwahrscheinlich erwies.

    Ist es möglich, dass bei der Bauchspiegelung was übersehen wurde bzw. gibt es Stellen, die einfach nicht einsehbar sind?

    Wäre es nicht auch möglich, unter diesen Umständen Enantone dauerhaft zu nehmen. Oder was bleiben mir denn noch für Optionen?


  • RE: Endometriose


    Enantone dauerhaft ist nicht sinnvoll, da da die Knochen zu einer frühen Osteoporose neigen können.

    Natürlich kann bei einer Bauchspiegelung auch Herde übersehen, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Es können aber auch Herde an Stellen sein, die der Bauchspiegelung nicht zugänglich sind.

    Vielleicht solten Sie sich mit einem Spezialisten in dem Bereich in Verbindung setzen, wenn der FA keinen Rat mehr weiß.

    Kommentar

    Lädt...
    X