#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie? Soll ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie? Soll ich?

    Ich (54) bin seit etwa 3-4 Jahren in der Menopause. Vor einem Jahr wurde auf Grund einiger unregelmäßiger Blutungen eine Ausschabung vorgenommen. Danach war ein ganzes Jahr lang Ruhe. Jetzt über Silvester hatte ich wieder eine kurze, aber heftige Blutung. Meine Gynäkologin riet sichterheitshalber zu einer erneuten Ausschabung (diese wird Ende dieser Woche ambulant vorgenommen) und meinte auch, ich solle mir überlegen, ob ich nicht auf Dauer lieber eine Hysterektomie überlegen wollte, um weiteren Eventualitäten vorzubeugen.

    Ich hatte vor 12 Jahren eine Schilddrüsenkrebs-OP, nach welcher ein Hypophysenadenom entdeckt wurde (Akromegalie). Dieses wurde vor 11 Jahren erfolgreich operiert, aber Akromegaliepatienten sollen ja krebsgefährdeter sein als normale Menschen. Die Hysterektomie habe keine Nachteile für mich, so meine Ärtztin.

    Bevor ich mich entscheide, hätte ich gern eine weitere Meinung dazu. Danke!

    MfG
    ufo


  • RE: Hysterektomie? Soll ich?


    Ich habe vor 2 Jahren eine Hysterektomie machen lassen.
    Ich möchte jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, aber ich kann Ihnen nur folgendes sagen:
    Es war das Beste, was ich im Jahre 2001 passieren konnte. Genau 10 Tage später saß ich wieder am Schreibtisch und habe gearbeitet. Mehr muß ich sicher nicht erzählen. Keine Problem - einfach super!
    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Hysterektomie? Soll ich?


      Danke für die Antwort, moiki! Ich habe mich auch fast schon dafür entschieden.

      Liebe Grüße
      ufo

      Kommentar


      • RE: Hysterektomie? Soll ich?


        tun Sie es!
        Hatte das gleiche Problem nach der Menopause,Angst braucht man wirklich nicht zu haben
        Alles Gute
        Irene

        Kommentar



        • RE: Hysterektomie? Soll ich?


          Habe noch was vergessen:
          Meine Hysterektomie wurde per Bauchschnitt (weil ich ein größeres Myom hatte) durchgeführt.
          Die Mit-Patienten, die dies vaginal machen ließen, hatten mehr Beschwerden!!!!! Konnten nicht sitzen etc..
          Zu meinem Bauchschnitt, vor dem ich eigentlich Angst hatte, meinte mein Arzt:
          Man kann das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auch durch den Briefkastenschlitz streichen, öffnet man aber die Haustür, kann alles viel besser gemacht werden!!!
          Das nur so nebenbei!
          Gruß und viel Erfolg

          Kommentar


          • RE: Hysterektomie? Soll ich?


            Es gibt mehrere Wege für die Operation:
            Bauchschnitt, über die Scheide, oder über die Scheide kombiniert mit einer Bauchspiegelung.
            Jede Methode hat Vorteile und auch Nachteile.
            Lassen Sie sich einfach auch im Krankenhaus nochmal dazu beraten.
            Ansonsten ist das kein Eingriff, vor dem man Angst haben muß.

            Kommentar


            • RE: Hysterektomie? Soll ich?


              Danke für Ihren Beitrag, Dr. Glöckner. Ich habe mich im Internet bereits über die OP-Methoden informiert und eigentlich kaum Angst vor dem Eingriff an sich.

              Mir ging es eigentlich eher darum, ob Sie eine Entfernung der Gebärmutter in meinem Fall (Z. nach papillärem Schilddrüsenkarzinom, Z. nach OP eines Hypophysentumors bei Aktromegalie und ab und zu Blutungen in der Postmenopause ebenfalls für empfehlenswert halten.

              Danke für Ihre Meinung!

              Herzliche Grüße
              ufo

              Kommentar



              • RE: Hysterektomie? Soll ich?


                Eine Antwort auf meine eigentliche Fragestellung würde mir sehr viel weiter helfen. Danke!

                Kommentar


                • RE: Hysterektomie? Soll ich?


                  Hallo Moiki,

                  wie lange warst du nach dem Bauchschnitt ausser Gefecht? Ich bin sehr unentschieden, ob ich meine Myome entfernen lassen soll, da sie mir keine Beschwerden machen. Aber ganz geheuer sind sie mir nicht und der Arzt ist nicht ganz sicher, ob eine Bauchspiegelung ausreicht.
                  Vielen Dank für deine INfos.
                  Pinkie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X