#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie bei erhöhtem Testosteronspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontherapie bei erhöhtem Testosteronspiegel

    Hallo,

    bei mir wurde vor ein paar Tagen ein erhöhter Testosteronspiegel festgestellt (leider weiß ich den genauen Wert nicht).

    Eigentlich wollte mir der Endokrinologe die Pille verschreiben, um den Wert wieder auszugleichen. Die hatte ich aber schon vor 5 Jahren aufgrund starker Nebenwirkungen (Migräne, Seh-, Sprachstörungen) abgesetzt. Also hat er mir nun Folgendes verschrieben:

    - 3 Wochen lag täglich 1 Tablette Chlormadinon 2 mg + 1 Hub Gynokadin
    - danach 1 Woche Pause und wieder von vorn
    - zusätzlich 2 mal am Tag ein Päckchen Clavella

    Aber ich bin mir ziemlich unsicher bei den ganzen Hormonen. Zumal Gynokadin laut Packung bei Problemen in den Wechseljahren eingesetzt wird und Clavella bei Kinderwunsch & Schwangerschaft. Laut Arzt soll diese Kombination auch verhütend wirken.

    Kann mir jemand bestätigen, dass das durchaus eine übliche Therapieform bei erhöhtem Testosteronspiegel ist und das so seine Richtigkeit hat?

    Zu mir: 30 Jahre, noch keine Kinder, aber der Wunsch besteht, alle anderen Blutwerte sind in Ordnung, keine weiteren Erkrankungen
    Die Symptome, die ich eigentlich loswerden will: Gewichtszunahme, unreine Haut, unregelmäßiger Zyklus, Kreislaufbeschwerden

    Vielen herzlichen Dank!



  • Re: Hormontherapie bei erhöhtem Testosteronspiegel

    Hallo,

    man kann durchaus einen solchen Behandlungsversuch durchführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormontherapie bei erhöhtem Testosteronspiegel

      Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

      erst noch einmal vielen Dank für Ihren Antwort!

      Da die Blutwerte nach einigen Wochen immer noch nicht ganz in Ordnung waren, nehme ich mittlerweile nach Aufforderung des Arztes 4mg Chlormadinon am Tag + Gynokadin (3 Wochen täglich, danach 1 Woche Pause).

      Nun habe ich aber ständig Zwischenblutungen und mit extremen Schwindel-/Kreislaufproblemen zu kämpfen. Der Arzt meint (ohne erneuten Bluttest) ich soll noch mehr Chlormadinon nehmen. Doch das kommt mir sehr gefährlich vor.

      Was halten Sie denn von den Symptomen? Kann/sollte ich das Chlormadinon einfach absetzen? Gibt es Alternativen, um den zu hohen Testosteronwert in den Griff zu bekommen?

      Vielen herzlichen Dank und beste Grüße!

      Kommentar


      • Re: Hormontherapie bei erhöhtem Testosteronspiegel

        Sie sollten den Endokrinologen auf eventuellen Wechsel zu anderen Hormonpräparaten ansprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X