#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

künstliche Befruchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • künstliche Befruchtung

    Hallo,

    wie ist eine künstliche Befruchtung nach einer Sterilisation möglich und was kostet etwa eine Solche?

    Aus einer früheren Frage in diesem Forum habe ich entnommen, daß die Krankenkassen sowas (verständlich) nicht übernehmen.

    Ich möchte also wissen, wie das übehaupt funktioniert, da eine Entnahme des Eies durch die Scheide ja wohl schwerlich möglich ist.

    Wenn da jemand Erfahrungen hat, freue ich mich besonders auf Antwort.

    Liebe Grüße


  • RE: künstliche Befruchtung


    Es funktioniert. Die Eizellen werden über die Scheide abpunktiert, d.h. es wird von der Scheide aus in die Follikelzysten im Eierstock gepiekst und der Inhalt abgesaugt.
    Dazu brauchtes die Eileiter eben nicht.

    Die Kosten werden nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen von den Kassen übernommen.
    Trotzdem sollte mann über einen Antrag nachdenken.
    Die genauen Kosten lassen sich leider nicht angeben, da der Medikamentenverbrauch beispielsweise unterschiedlich ist.
    Auch für die normale Kostenerstattung bei gesetzlich Versicherten hat sich zum 01.01.2004 einiges geändert:

    - Die Krankenkassen übernehmen nur noch 50 % der Behandlungskosten und der Medikamente – die restlichen 50 % müssen von den Patienten getragen werden.

    - Es werden nur noch 3 statt der bisher üblichen 4 Versuche zu 50 % erstattet.

    - Die obere Belastungsgrenze von 2 % des Jahreseinkommens gilt hierfür nicht.

    - Leistungen werden nur für Frauen zwischen 25 und 40 Jahren und für Männer unter 50 Jahren übernommen. Die bisherige Ausnahmeregelung für Frauen über 40 Jahre entfällt.

    - Einheitliche Übergangsregelungen für bereits genehmigte oder noch im Jahre 2003 begonnene Versuche sind leider trotz mehrfachen Anmahnens bislang nicht beschlossen worden.

    - Alle weiteren Vorgaben des § 27 a gelten weiterhin.

    Die Kosten für die Diagnostik der ungewollten Kinderlosigkeit werden grundsätzlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

    Insgesamt ist in Ihrem Falle aber doch zu überlegen, ob nicht eine Refertilisierung sinnvoller wäre.
    Durch diese Operation haben Sie einfach einmal Kosten und dann unbegrenzt viele kostenlose monatliche Erfolgschancen.
    Bei der IVF würden für jeden Zyklus durchaus erhebliche Kosten von mehreren tausend Euro anfallen.

    Kommentar


    • RE: künstliche Befruchtung


      Hallo, hier eine Teilantwort:
      Mittels gespritzter Hormon werden die Eierstöcke stimuliert mehrere Eier reifen zu lassen. Man wartet eine bestimmte Menge reifer Eier in den Eierstöcken ab. Danach wird unter Narkose , durch die Bauchdecke die Reifen Eier entnommen und mit dem frisch gelieferten Sperma des werdenden Vaters im Reagenzglas befruchtet. Nach ca. 2-4 Tagen werden 2 oder 3 befruchtete Eier durch die Vagina mittels eines kleinen , beweglichen Plastikschlauches wieder in die Gebärmutter eingeführt. Das geschieht ohne Narkose. Dann heißt es warten und hoffen, daß sich eins dieser befruchteten Eizellen in deiner Gebärmutter einnistet und wächst.

      Kommentar


      • RE: künstliche Befruchtung


        Das ist richtig, wobei die Eizellentnahme sowohl über die Bauchdecken als auch durch die Scheide per Punktion möglich ist.
        Da die sogenannte transvaginale Punktion eigentlich einfacher ist, wird sie von den meisten Zentren bevorzugt.

        Kommentar


        Lädt...
        X