#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft durch Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft durch Durchfall

    Guten Morgen, Dr. Scheufele,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Pilleneinnahme und weil mir die Arzthelferin meiner Frauenarztpraxis zwar Auskunft gegeben hat, aber ich weiterhin beunruhigt bin, möchte ich mir einen zweiten Ratschlag einholen.
    Am Sonntag war der letzte Tag meiner Pillenpause, Montag Morgen hatte ich Bauchschmerzen und einmalig flüssigen Stuhlgang. So weit kein Problem, die erste Pilleneinnahme fand ja erst abends um ca. 22 Uhr statt. Diese konnte auch problemlos erfolgen, ebenso wie die am Dienstagabend. Da ich jedoch nach der Einnahme nochmals auf die Toilette musste und flüssigen Stuhl hatte, habe ich eine Pille nachgenommen. (Im Nachhinein eventuell unnötig, weil ich jetzt nachgelesen habe, dass die Wirkstoffe erst aus dem Körper "geschwemmt" werden, wenn man ca. 3 Mal am Tag flüssigen Stuhlgang hat, aber ich eben aus Sorge, die obligatorischen 4h nicht überschritten zu haben, eine neue nachgenommen habe.) Nun zu meinem Problem: Ich weiß, dass ich nach der nachgenommenen Pille nochmal auf der Toilette war und meines Wissens auch erneut flüssigen Stuhlgang hatte, allerdings nicht so viel oder heftig, als dass ich eine Notwendigkeit darin gesehen habe eine dritte Pille nachzunehmen. Trotzdem verfolgt mich dieser "Fehler" jetzt und die Information der Packungsbeilage (sprich wenn die 2. Pille auch nicht gewirkt hätte und als vergessene zählt, ich in der 1. Einnahmewoche bin und somit Geschlechtsverkehr der vergangenen Woche - in meinem Fall 2 Tage vorher, Sonntag - zu einer rückwirkenden Schwangerschaft führen kann??) beunruhigt mich sehr.
    Die Arzthelferin aus der Praxis meinte eine rückwirkende Schwangerschaft sei nicht möglich, ich solle mir keine Sorgen machen und lediglich den weiteren Zyklus zusätzlich verhüten.
    Ist der Geschlechtsverkehr vom Sonntag denn jetzt noch nachträglich gefährlich oder nicht?

    PS: Die Pille vom Mittwoch konnte ich ganz normal nehmen und diese blieb auch bis Donnerstag morgen im Körper.

    MfG, Budinchen


  • Re: Schwangerschaft durch Durchfall

    Hallo,

    ich halte in diesem Fall ein Schwangerschaftsrisiko für äussert gering.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X