#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktblutung und PAP 3D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktblutung und PAP 3D

    Lieber Dr. Scheufele, liebe Mitleser,

    ich habe folgendes Problem: seit etwa 9 Monaten bekomme ich regelmäßig beim GV Kontaktblutungen. Ich habe weder Schmerzen beim Sex, noch danach, aber die Blutungen fallen jedes Mal sehr stark aus. Ich bin seit 3 Jahren mit demselben Partner zusammen und dieses Problem hatten wir vorher noch nie.

    Ich war nach ein paar Monaten beim FA und seit ca. 5 Monaten habe ich nun den Befund PAP 3D2, HPV negativ.

    Ich vermute, dass die Kontaktblutungen damit zusammenhängen und der Muttermund durch die Zellveränderung einfach sensibler ist als noch im gesunden Zustand. Macht das Sinn?

    Meine FA meinte, es sei einfach nur ein mechanisches Problem und man könne da nichts gegen tun. Nachdem ich das so aber nicht stehen lassen wollte, hat sie mich an ein Dysplasiezentrum überwiesen. Wenn ich wünsche die Kontaktblutung dort behandeln zu lassen, würde sie mir empfehlen auch direkt eine Konisation vornehmen zu lassen.

    Ich finde eine Konisation in meiner Situation aber (noch) nicht angemessen. Der PAP 3D macht mich noch nicht so nervös und ich würde das weiter regelmäßig beobachten lassen in der Hoffnung, dass es von selbst ausheilt.

    Die Kontaktblutungen belasten mich allerdings sehr. Gibt es eine Möglichkeit diese zu behandeln, solange man einen PAP 3d hat? Falls nicht, sollte ich dann den PAP 3d weiter untersuchen lassen (Knipsbiopsie?)?

    Danke!!


  • Re: Kontaktblutung und PAP 3D

    Hallo,

    ich gehe nicht von einem Zusammenhang der Blutungen mit dem PAP-Befund aus. Ich würde raten, eine zweite Meinung dazu einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X