#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen


    Hallo,

    wegen einer längeren Harnröhrenreizung (Brennen beim Wasserlassen) habe ich von meiner Urologin Nifurantin 100 mg für drei Monate verschrieben bekommen, damit sich die Schleimhaut der Harnröhre beruhigen kann. Nehme es etwa zehn Tage. Es hilft auch ganz gut für die Harnröhre. Seit der Einnahme brennt allerdings meine Scheide beim Wasserlassen. Ist das eine mögliche Nebenwirkung, da es ja ein Antibiotikum ist und daher eventuell auch meine guten Scheidenbakterien angreift? Es ist morgens und bei konzentriertem Harn schlimmer. Kann es auch an einem falschen pH Wert von meinem Urin liegen? Wäre über eine Nachricht dazu dankbar.

    Grüße
    Rhabarberlimonade


  • Re: Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen


    P.s.: Seitdem habe ich auch ab und zu weißen Ausfluss, der nicht riecht. Ist das eventuell ein Pilz oder so??? Bitte um Antwort.

    Kommentar


    • Re: Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen

      Hallo,

      hier kann es sich um einen Pilz handeln, dies wäre durch Untersuchung abzuklären.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen


        Danke für Ihre schnelle Antwort. Mich würde noch interessieren, ob es auch eine mögliche Nebenwirkung vom Nifurantin (Scheidenbrennen an sich und Pilzinfektion) sein kann. Werden die guten Bakterien durch das Antibiotikum im Harn auch angegriffen? Ist daher während der dreimonatigen Einnahme von Nifurantin immer wieder mit einer Pilzinfektion zu rechnen oder ist es gerade eher Zufall? Würde mich über die Zusatzinformationen dazu freuen.

        Kommentar



        • Re: Nifurantin 100 mg und Scheidenschmerzen

          Grundsätzlich kann die Anwendung eines Antibiotikums die Scheidenflora verändern und somit zu einer solchen Infektion führen.

          Kommentar

          Lädt...
          X