#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit 42 in den Wechseljahren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit 42 in den Wechseljahren ?

    Schönen guten Tag und nachträglich frohe Weihnacht !

    Meine Ärztin ist in Urlaub und erst im neuen Jahr wieder für mich da., ich habe aber trotzdem etwas, was mich beschäftigt:

    Ich bin 42 Jahre alt, und hatte bislang immer regelmäßig meine Periode. Lange habe ich eine Kupferspirale verwendet bis meine Frauenärztin mir die Mirena-Hormonspirale empfohlen hat, da ich immer mit sehr starker Periode zu tun hatte, die allerdings trotzdem pünktlich kam.

    Diese Hormonspirale hat mein Körper dann nach einem halben Jahr abgestoßen, ich bekam auffallend starke Blutungen, die nur mit einem Hormonpräparat zu stoppen waren.

    Nun nehme ich seit 3 Monaten wieder die Pille, ein Dreistufenpräparat, welches ich eigentlich vor 20 Jahren auch schon gut vertragen hatte. Es ist die Triquilar. Nach der 3-wöchigen Einnahme folgt eine Pause von 7 Tagen, die Periode setzte dann auch meist 1 - 2 Tage danach ein. Nun bin ich schon 4 Tage über der Zeit. Ich will eine Schwangerschaft ausschließen, da ich weder die Pille "vergessen" , noch Medikamente mit Wechselwirkungen eingenommen und auch kein Erbrechen oder Durchfall bekommen habe.

    Könnte es sein, dass langsam die Menopause einsetzt, dass dies schon erste Anzeichen hierfür sind ? Man liest und hört ja immer wieder, das mit Anfang 40 schon die Wechseljahre beginnen können. Oder kann es sein, dass hier die Periode auch mal später einsetzen kann. Vielleicht bin ich durch die Pünktlichkeit meiner Periode auch verwöhnt, weil ich diesbezüglich halt nie Probleme hatte.

    Bin ein wenig beunruhigt, dass vielleicht doch eine Schwangerschaft vorliegt, trotz meiner Genauigkeit ? Letzteres fände ich in meinem Alter nicht toll :-/
    da mein Partner und ich die Familienplanung weitgehend abgehakt haben . Mit der Diagnose "Wechseljahre" könnte ich umgehen.

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir vorab eine Erklärung geben könnten.

    Viele Grüße und vorab schonmal einen guten Start ins neue Jahr.

    Ihre Petra


  • RE: mit 42 in den Wechseljahren ?


    Da hilft nur ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke...
    Wechseljahre machen sich bei regelmäßiger Pilleneinnahme nicht durch Ausbleiben der Regel bemerkbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X