#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautprobleme nach Absetzen der Pille - Androcur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautprobleme nach Absetzen der Pille - Androcur?

    Hallo Ich habe seit ca. einem Jahr die Pille (starlette) abgesetzt und habe seitdem die Jaydess-Spirale. Nun habe ich aber seitdem einige Pickel, unter anderem auch am Rücken. Gestern war ich beim FA und der hat mir irgendwas von Folikeln erzählt und hat mir Androcur verschrieben, wovon ich 1x täglich 1/4 Tablette (also 2,5mg) nehmen soll. Ich habe jetzt aber relativ viel über Androcur gelesen und mir erscheint das irgendwie relativ heftig, ist das denn eine angemessene und normale Behandlung? Besonders Sorgen macht mir die Nebenwirkung mit der Gewichtszunahme, da ich aufgrund der vorigen Umstellung schon etwas zugenommen habe. Was passiert denn nach den 3 Monaten der Einnahme? Kann es da dann nochmals zu Komplikationen kommen? Vielen Dank für die Hilfe, Kati


  • Re: Hautprobleme nach Absetzen der Pille - Androcur?

    Hallo,

    ich würde hier eher zunächst zur Abklärung durch einen Hautarzt raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hautprobleme nach Absetzen der Pille - Androcur?

      Hallo, es kommt häufig vor, dass nach dem Absetzen der Pille verstärkt Akne auftritt. Die Pille unterdrückt Androgene, die dies verursachen können. Nach dem Absetzen kann es dann durch das Hormonungleichgewicht zu einer stärkeren Produktion oder Wirkung der Androgene kommen. Das sollte sich spätestens nach einem Jahr nach dem Absetzen der Pille deutlich bessern. Vielleicht ist es noch etwas früh für einen Hammer wie Androcur. Es wirkt auch antiandrogen, aber ähnlich wie die Pille nur so lange man es einnimmt..

      Bei der Frau wird das Arzneimittel angewendet bei schweren bis sehr schweren
      Androgenisierungserscheinungen (Vermännlichung durch bestimmte Hormone) wie
      • schwere Formen androgenbedingter vermehrter Gesichts- und Körperbehaarung (hochgradiger Hirsutismus),
      • schwere Formen des androgenbedingten Ausfalls des Kopfhaares (androgenetische Alopezie), oftmals in Verbindung mit schweren Verlaufsformen von Akne und/oder übermäßiger Aktivität der Talgdrüsen (Seborrhoe),

      Eine Zweitmeinung bei einem anderen FA bringt schadet sicher nicht. Hautärzte sind bei hormonell verursachten Pickeln häufig machtlos und bekämpfen Symptome über äußere Cremes, die immerhin Linderung verschaffen können.

      Eventuell braucht Ihr Körper noch mehr Zeit nach der Pille, um in das eigene Hormongleichgewicht zurück zu kommen.

      Kommentar


      • Re: Hautprobleme nach Absetzen der Pille - Androcur?

        Und falls diese Spirale auch hormonell wirkt, könnte da eventuell auch ein Zusammenhang bestehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X