#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Carzinoma in situ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carzinoma in situ

    Hallöchen!

    Also es fing alles damit an, daß ich ab und zu mal nach dem Geschlechtsverkehr etwas geblutete habe. Nach 2 Pillenwechseln hat er festgestellt, daß die Gebärmutterschleimhaut etwas nach außen an den Gebärmutterhals getreten ist. Anfangs ganz harmlos - beim letzten Abstrich wurde festgestellt, daß sich die Zellen verändert haben. Ich war dann noch bei einer anderen Ärztin, und sie klärte mich dann etwas genauer auf und meinte, es wäre wohl ein Karzinoma in situ. Also auf dem Weg ins Bösartige. Ich habe auch schon einen Termin für eine Konisation und auch eine Scheiß-Angst . Ich bin gerade mal 23......
    Wer hat (hatte) das auch und kann mir ein wenig darüber erzählen?
    Gruß
    Ely


  • RE: Carzinoma in situ


    Ich bins nochmal.
    Ich habe hier ein wenig durch das Forum gelesen und sehr viele Dinge gelesen.
    Bei einer Konisation muß das Gewebe ja im Guten entfernt werden. Wenn sich herausstellt, daß das nicht der Fall war, muß dann gleich die Gebärmutter entfernt werden? Kann es passieren, daß die Ärzte bei der Konisation feststellen, daß das nicht reicht und sofort die Gebärmutter entfernen? Wie hoch ist das risiko in so jungen Jahren, daß die Konisation nicht im Guten geschehen ist? Ich habe echt tierische Angst. Es ist so viel in meinem Kopf..... Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und wollen dann auch bald ein Baby. Durch diese Diagnose ist dieser Wunsch allerdings recht düster geworden. Ich bin ziemlich am Ende.....
    Falls es gutgeht, wie lange sollte man nach dem Eingriff mit einer Schwangerschaft warten? Könnte sie Kompliziert werden?

    Kommentar


    • RE: Carzinoma in situ


      eine konisation bedeutet, dass ein keilförmiges stück gewebe vom muttermund entfernt , und damit auch die veränderten stellen entfernt werden!
      ist ein ehre kleiner, unproblematischer eingriff! es gibt kliniken die sie sogar ambulant durchführen, was ich persönlich nicht so gut finde!
      keine angst davor! ist bei deinem befund die beste therapie!
      lg

      Kommentar


      • RE: Carzinoma in situ


        denke nicht das sofort die gebärmutter entfernt werden muss! während der op ist das schlecht festzustellen! der histologische befund vom pathologen wird erst abgewartet! ist der konus im gesunden entfernt worden, ist alles in ordnung und auch eher selten zu erwarten dass etwas nachkommt! regelmäßige abstrichkontrollen sind hinterher allerdings sehr wichtig!
        ist der konus nicht im gesunden entfernt (sieht erst der pathologen im histologischen (gewebe)schnitt, was auch eher selten vorkommt, besteht die möglichkeit nachzukonisieren, was meiner meinung nach bei einem PAP IVa (ca in situ) , wenn dies histologisch bestätigt ist und keine mikroinvasion vorliegt, ausreichend ist! denke sie werden bei deinem alter alles versuchen den uterus zu erhalten!
        eine koni kann mal probleme bei einer schwangerschaft oder beim schwanger werden machen, muss aber nicht! es gibt solche und solche fälle!
        das risiko einer frühgeburt kann etwas höher sein, da ja ein stück gewebe am muttermund fehlt, kann er sich zu früh öffnen oder während der geburt auch etwas langsamer! aber das kommt immer auf den fall an und kann bei jeder frau anderst sein!
        denke du hast mit deinem fa über den kinderwunsch gesprochen und sie werden dich bestmöglich behandeln und beraten, damit das umgesetzt werden kann!
        keine angst! sei lieber froh, dass es so früh entdeckt wurde!
        lg

        Kommentar



        • RE: Carzinoma in situ


          Kleine Entwarnung!

          Also ich habe meinen Gynäkologen nochmal eindringlich interwievt, nachdem er mich ja bis jetzt recht wenig aufgeklärt hat. Er stellte eine PAP IIIb / PAP IV b fest. Die andere Gynäkologin hat mir heute auch das Ergebnis mitgeteit. Sie stimmte dem anderen Ergebnis zu, allerdings geht sie noch nicht vom ca in sito aus, sondern von einer schweren Dysplasie.
          Das ist nun der aktuelle Stnd der Dinge.

          Ich hoffe, daß die nächsten 2 Wochen schnell vorüber gehen. Ich möchte den Eingriff endlich hinter mir haben. Es ist kein schönes Gefühl, grad als junge Frau, zu wissen, da ist was, was da nicht hingehört und böse ist/sein kann/ werden könnte....

          Danke für die Antworten!
          Gruß

          Kommentar


          • RE: Carzinoma in situ


            also handelt es sich um eine mittelgradige bis schwere dysplasie! entspricht PAP IIID / IVa!!
            (nicht IVb , das wäre nicht so gut!!)
            na dann is das mit der konisation erledigt! hierbei kann man noch nicht von einem ca in situ sprechen , es sollte aber trotzdem eine konistion gemacht werden!
            lg

            Kommentar


            • RE: Carzinoma in situ


              Keine Angst, so schlimm ist es wirklich nicht!
              Ansonsten kann ich dem nichts hinzufügen...

              Kommentar


              Lädt...
              X