#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Johanniskraut

    Guten Abend,
    ich habe nun schon mehrfach gehört, die Pille vertrüge sich nicht mit Johanniskraut.
    Stimmt dies ?
    Da ich eine Angststörung und Depressionen habe (beides mittelgradig), würde ich gerne wieder J.kraut nehmen.
    die Pille muß ich nehmen, da ich eine Hormonstörung habe und daher eine antiandrogene Pille nehmen muß die ich aber wirklich nicht gut vertrage, auch Angst-und Stimmungsmäßig.
    Meine Frage ist, kann Die Pille tatsächlich meine Ängste beeinflussen und vermehren, und ist es möglich J.kraut zu nehmen trotz Pille ?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus und viele Grüße,
    Andrea


  • RE: Pille und Johanniskraut


    Hi!

    Also ich würde das mit Deinem Arzt besprechen.
    Ich hatte auch mal ein Johanniskraut-Präparat genommen, obwohl ich die Pille Jahrelang nehme. Welche Pille Du nimmst, ist egal, auf Wechselwirkungen wird bei jeder im Zusammenhang mit Johanniskraut hingewiesen. Ich will und kann Dich nicht therapieren, aber vielleicht solltest Du mit dem Arzt besprechen, ob nicht andere Arzneimittel in Frage kämen. Es gibt ja eine vielzahl von Psychopharmaka, auch "leichtere", die im Zusammenhang mit der Pille genommen werden können. Nachdem das Johanniskraut bei mir damals nicht angeschlagen hat, habe ich ein Antidepressivum bekommen. Ich hatte keine Probleme damit und sie haben mir echt geholfen. Aber ich möchte natürlich keine Werbung dafür machen, sich mit solchen Sachen zuzuschütten.....Muß ja nicht sein, wenns nicht nötig ist. Welches das richtige wäre, und ob es überhaupt nötig wäre, besprich bitte mit dem Doc.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Pille und Johanniskraut


      Eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit der Pille durch Johanniskraut soll tatsächlich bestehen.
      Daher auf jeden Fall keine Selbstversuche, sondern Vorstellung beim Facharzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X