#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrung wegen schlechtem Pap nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung wegen schlechtem Pap nach Konisation

    Hallo,
    ich hatte vor sechs Wochen eine Konisation nach Pap 4a und CIN3. Es wurde alles gut im gesunden entfernt.
    Nun war ich vor 14 Tagen bei meiner FÄ zur Nachkontrolle, sie hat einen Abstrich entnommen (ist das nicht viel zu früh gewesen, die Wunde war auch noch nicht verheilt). Das Ergebnis des Pap ist wieder 3D2. Ich bin völlig entsetzt und verunsichert...wir kann der pap nach vier Wochen wieder so auffällig sein, wenn doch im Gesunden entfernt wurde? Oder ist es möglich, dass der Wert falsch ist weil der Abstrich so extrem früh nach Koni gemacht wurde?
    Vielen Dank für ihren Rat!


  • Re: Verwirrung wegen schlechtem Pap nach Konisation

    Hallo,

    ein solcher Verlauf ist wirklich ungewöhnlich, ich würde zunächst zu erneuter Kontrolle nach 1 Monat raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verwirrung wegen schlechtem Pap nach Konisation

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in knapp zwei Monaten einen Termin zur Kolposkopie bei meiner Operateurin. Sie war ebenfalls sehr erstaunt über den frühen Abstrich und möchte direkt kolposkopieren und ggf Biopsie, falls sie etwas auffälliges entdeckt. Die mentale Seite ist zZ mein grosses Problem. Ich dachte, im Gesunden entfernt bedeutet, dass man erstmal auf der sicheren Seite ist? Zumal bei mir sehr grossflächig konisiert wurde, da ich bereits 47 Jahre alt bin.
      Haben Sie für diesen merkwürdigen Verlauf eine harmlose Erklärung, die evtl in Frage kommen könnte? Oder ist der Wert sicher und ich muss davon ausgehen dass ich nicht gesund bin?

      Kommentar


      • Re: Verwirrung wegen schlechtem Pap nach Konisation

        Der Befund kann sich durchaus wieder bessern, man kann jetzt leider wirklich nur die nächste Kontrolle abwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X