#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ausschabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausschabung

    hallo,
    bei mir muss eine ausschabung gemacht werden und ich möchte gerne wissen wie es gemacht wird. vollnarkose -
    davor habe ich unheimliche angst. wenn ausgeschabt ist, können die ärtzte dann wenn was ernstes vorliegt gleich eine totaloperation machen oder wie geht das?? wie lange dauert so eine operation??

    "angsthase" lena


  • RE: ausschabung


    Hallo, eine Ausschabung wird normalerweise ambulant durchgeführt. Dieser Eingriff erfolgt in Vollnarkose, der Ein-
    griff an sich dauert ca. 5-10 Minuten, die Narkose ist so
    gering dosiert, daß man bereits nach wenigen Minuten
    wieder wach ist. Es ist so, als würde man gerade aufwa-
    chen. Normalerweise wird der Arzt mit einem Hysteroskop
    die Gebärmutter anschauen, dann wird der Muttermund
    mit Metallstiften geweitet, damit der Arzt einen guten Ein-
    blick hat. Dann wird mit der Kürette die Gebärmutterschleim-
    haut ausgeschabt, bei Fehlgeburten ist auch eine Ab-
    saugung des Gewebes möglich. Die ausgeschabte
    Schleimhaut wird aufgefangen und zur Untersuchung in
    ein Labor geschickt, der Befund dauert ca. 1 Woche.
    Sollte sich ein Befund ergeben, wird eine OP mit Sicher-
    heit erst viel später erfolgen, vorher müßte erst noch eine
    Konisation vorgenommen werden.
    Der Eingriff tut hinterher nicht weh, es kann einige Tage
    zu leichten Blutungen kommen, man muß sich einige
    Tage schonen, dann ist wieder alles o.K. Du brauchst
    keine Angst zu haben, Gruß

    Kommentar


    • RE: ausschabung


      Gute Antwort von Skorpion!
      ;-)
      Allerdings hätte ich einige kleine Korrekturen:
      Eine Konisation ist nur bei Verdacht auf einen Gebärmutterhalskrebs notwendig.
      Und der Befund dauert auch nicht überall eine Woche.
      Wir haben ihn am nächsten, spätestens übernächsten Tag.
      Die Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) sollte heute eigentlich überall gleich mit gemacht werden, das ist richtig.
      Sie wird es aber nicht immer.
      Angst brauchen Sie wirklich nicht haben!

      Kommentar


      • RE: ausschabung


        hallo,

        vielen dank an skorpion und dr. glöckner für die schnelle antwort. ich denke - werde ich wohl überstehen!!

        nochmals vielen dank für die ausfürliche antworten

        gruss "nichtmehrsodollangsthase" lena

        Kommentar



        • RE: ausschabung


          Hallo meine Liebe, du wirst es nicht Glauben aber das selbe steht mir auch bevor.... War heute beim Doc. zja und da ich schon zwei Kinder habe und wirklich keins mehr will, habe ich natürlich genau wie du angst....

          Viele liebe Grüße Mel.

          Kommentar


          • RE: ausschabung


            hallo muse,
            ich habe jetzt mein termin - am 29.1. ist es soweit. hast du es schon hinter dir?? wenn ja wie war es. mach mir wohl unnötig sorgen denke ich, aber narkose..............naja, muss ich durch.
            lasst von dir hören
            gruss lena.

            Kommentar

            Lädt...
            X